Heimkehr ins Königreich

Die Waffenrüstung Gottes



Fortsetzung von Seite "Mit Jesus unterwegs"


Den Text zu diesem Titel habe ich am 31.07.2002 aufgeschrieben. Auch hier weiche ich von meinen Originaltext etwas ab, habe es nochmals neu verfasst


 Eph 6,11 Zieht an die Waffenrüstung Gottes, damit ihr bestehen könnt gegen die listigen Anschläge des Teufels. 12 Denn wir haben nicht mit Fleisch und Blut zu kämpfen, sondern mit Mächtigen und Gewaltigen, mit den Herren der Welt, die über diese Finsternis herrschen, mit den bösen Geistern unter dem Himmel. 13 Deshalb ergreift die Waffenrüstung Gottes, damit ihr an dem bösen Tag Widerstand leisten und alles überwinden und das Feld behalten könnt. 14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit 15 und beschuht an den Füßen, bereit für das Evangelium des Friedens. 16 Vor allen Dingen aber ergreift den Schild des Glaubens, mit dem ihr auslöschen könnt alle feurigen Pfeile des Bösen, 17 und nehmt den Helm des Heils und das Schwert des Geistes, welches ist das Wort Gottes.


Diese Rüstung ist eine geistliche Rüstung. Und bei den Mächtigen und Gewalten haben wir es geistigen Mächten zu tun. 


Der Gürtel der Wahrheit

Bringt mir über alles Klarheit

Auch sagt ER mir wer ich in Jesus bin

Wahrheit. Was Wahrheit ist, darüber streiten sich bei den Menschen die Geister. Denn auf der irdischen Ebene hat jeder so seine eigene Sichtweise. Und genau hier ist es schwierig zu erkennen, ob wir angelogen werden oder doch die Wahrheit gesagt worden ist. 

Was dies betrifft. Erst wenn Jesus sein Reich hier auf der Erde aufgerichtet hat, wird alles ans Licht kommen. Wir werden alles erfahren. 

Doch wenn der Vater im Himmel vom Gürtel der Wahrheit spricht, dann geht es um die Wahrheit über ihn, uns als Person, was Er über uns sagt.

Aber schauen wir mal, was wir im Internet dazu finden: 

das Wahrsein; die Übereinstimmung einer Aussage mit der Sache, über die sie gemacht wird; Richtigkeit

Diese Definition stimmt. Und wenn es um die Wahrheit geht, dann allerdings über Gott unserem Vater im Himmel selbst, und was alles in der Bibel niedergeschrieben ist. Als seine Kinder haben wir die Pflicht diverse Behauptungen anderer in der Bibel auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

Ja, wenn es um das Thema Wahrheit geht, dann immer im Zusammenhang mit der Bibel. Und da gibt es viele gute und ermutigende Aussagen, was uns selbst betrifft. Denn der Feind belügt uns gerne damit, daß wir beispielsweise es nicht schaffen; daß Gott ein sehr strenger und strafender Gott ist etc.

Der Panzer der Gerechtigkeit

Diesen anzuziehen,

dazu wird es endlich Zeit

Der Panzer der Gerechtigkeit

Der schützt mein Herz

Um mich zu bewahren vor seelischem Schmerz

Es ist wirklich interessant, welches Körperteil bzw. Organ durch den Brustpanzer geschützt wird. Und zwar unser Herz, unsere Seele. Ohne entsprechenden Schutz sind wir den Lügen Satans ausgeliefert, der frech und frei behauptet, daß wir unvollkommen sind, wir jede Menge Defizite haben.

Doch dem ist nicht so. Wir haben alles mit auf unseren Lebensweg bekommen. Wir müssen nur auf die Entdeckungsreise gehen, was unsere eigene Person betrifft.

Und wir müssen auch nichts an Leistung vorweisen, um vor dem Vater im Himmel zu stehen. Jesus hat am Kreuz und durch seinen Tod alle Schuld beglichen.


Die Schuhe des Friedens

an unseren Füßen

bringt Frieden mir selbst

Der Frieden Jesu in eigenem Herzen,  das ist Voraussetzung dafür, daß wir dann über Jesus und seinem Wirken in unserem Leben Zeugnis geben können. Und wenn es um das geht, was er damals alles gemacht hat, dann sollten wir wirklich die Bibel kennen und was über ihn in den 4 Evangelien aufgeschrieben worden. 

Zudem ist es wichtig, eine enge Beziehung zu Jesus aufzubauen.


Der Schild des Glaubens

Hilft mir abzuwehren die Pfeile des Bösen

Der Schild des Glaubens

Glauben, bedeutet auch Vertrauen

Da Glauben auch Vertrauen bedeutet, da vertrauen wir auch unserem Vater im Himmel voll und ganz, daß er seine Zusagen erfüllt, sich um mich in allen Angelegenheiten meines Lebens kümmert


Der Helm des Heils

Er schützt meine Gedanken.

Das bewahrt mich vor dem Wanken.

Wie schnell schleichen sich trübe Gedanken ein, oder die Angst. Davon können viele ein Lied singen. Jedenfalls hilft der Helm uns dabei, daß  wir nicht fallen, auch wenn sich immer mal wieder die Sorgen melden. 

Was wir dann tun müssen, wieder auf Gott unseren Vater im Himmel zu schauen, dann wird unser Gehirn wieder für eine Weile mit positiven, aufbauenden Gedanken gefüttert.


Das Schwert des Geistes

Das ist Gottes Wort

Es hat Kraft und Macht

damit werden Satans Lügen vollkommen zerschlagen

daß es nur so kracht

Wir können Gottes Wort, welche in der Bibel aufgeschrieben sind, anwenden. Oder auch andere Wörter, die uns der Vater im Himmel eingibt, um dem Feind zu widerstehen und ihn zu verjagen.

Doch am Allerwichtigsten ist, daß wir auf der Wahrheit stehen, daß die Wahrheit unser Fundament ist.

Doch was ist die Wahrheit? Wer ist die Wahrheit? Sofern man die Wahrheit auch als eine Person betrachten kann.


Fortsetzung auf Seite "Die Wahrheit"


Copyright:  Silke Maisack