Die Welt der Engel

Zurück im Thronsaal



Themen:

Zurück im Thronsaal:

Die Heimat der Engel und der Menschen / Männliche und Weibliche Engel / Ihr Wesen / Lebensweise der Kinder Gottes / Die Behausung der Engel / Inkarnierte Engel / Ihre Aufgaben



Zunächst einmal:  Das war und ist ganz schön viel an bisherigen Informationen. Die Engel kommen in fast allen Büchern der Bibel vor. Da den Durchblick zu bewahren, das fällt uns ganz schön schwer. Hier in unserer sichtbaren menschlichen Welt mit unserer Gesellschaft ist ebenso.

Und ich glaube, bei uns ist das noch komplexer, weil wir Menschen dazu neigen, es so kompliziert wie möglich zu machen. Manche Menschen, die darüber Bescheid wissen, machen sogar ein Geheimnis daraus, so daß das Verständnis und Erkenntnis immer mehr verschwinden.  Dabei ist das gar nicht so schwer mit der geistigen Welt umzugehen. Das einzige, was wir brauchen, ist, wie die Kinder zu sein, die nicht so umwegig denken und nicht darüber philosophieren.

Die Welt der Engel ist gar nicht so verwirrend, wenn wir diese aus der geistlichen Sicht heraus uns das anschauen. Wir gehen so vor, wie wenn wir erst einmal Gäste sind, um sie besser kennenzulernen. Dazu müssen wir uns auch von unseren bisherigen Vorstellungen  verabschieden und unser bisheriges Wissen vergessen.

Vorab:  Zwischen Himmel und Erde gibt es Dinge, die wir erst dann verstehen, wenn wir alle wieder in Frieden miteinander wohnen.  Alles geschieht durch den Geist. Das können wir auch mit der Bibelstelle Sach 4,6 belegen:

Es soll nicht durch Heer oder Kraft, sondern durch meinen Geist geschehen, spricht der HERR Zebaoth.

Das mit dem Geist, das ist unsere Ausgangsbasis, das wir uns aber in einem anderen Artikel anschauen werden. Ebenso bekommen Jesus und sein Vater auch von uns Besuch, um mehr über sie zu erfahren.


Die Heimat der Engel und der Menschen

Die Engel sind feinstoffliche Geistwesen, die Menschengestalt annehmen können
Eine Gruppe von Engeln kann die Gestalt von Tieren annehmen, um den Menschen im Bedarfsfall helfen zu können
Die Engel sind reine Geistwesen, im Himmel erschaffen
Der Ort ihrer Erschaffung - der / die Himmel - ist auch ihre Heimat, in der sie verwurzelt sind
Die Menschen sind feststoffliche Wesen, die ihre Gestalt nicht verändern können
Die Menschen sind aus Erde gemacht, aus der Erde erschaffen
Die Menschen sind erfüllt vom Geist - siehe Epheser 5,18
Der Ort ihrer Erschaffung - die Erde - ist auch ihre Heimat, in der sie verwurzelt sind
Die Menschen können ihre Heimat nicht verlassen, um zu anderen Planeten zu gelangen. Denn ihre Grenze ist festgesetzt > siehe "Feste" zwischen den Himmeln (Schöpfungswoche)
Beide Engel wie Menschen gleichen dem Wesenskern unseres Vaters im Himmel
Beide  Engel wie Menschen sind geschaffen durch ein und demselben Geist
Beide Engel wie Menschen haben einen freien Willen, ob sie dem Willen des folgen oder nicht

Der Geist Gottes, unseres Vaters im Himmel, hilft uns beiden, zu erkennen,

  ·              wer offen, ehrlich und wahrhaftig ist

·         wer stattdessen uns täuschen, verführen will

·         wer wir tatsächlich sind

·         usw.


Männliche und Weibliche Engel

Das war jetzt mal das grundsätzliche. Trotzdem gibt es noch eine weitere Gemeinsamkeit: Mann und Frau, männlich und weiblich. Die Engel, selbst Geschöpfe des Geistes, waren ja bei der Erschaffung der Menschen ja live dabei. Wir lesen in

1 Mo 1,26 Und Gott sprach: Lasset uns Menschen machen, ein Bild, das uns gleich sei,

1 Mo 1,27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau.


Er sagte nicht: Lasst uns Fische machen, oder Vögel, ein Bild, das ihnen gleich sei! Sondern er sagte: Ein Bild, das uns gleich sei:  MENSCHEN!!

Bei den Engeln gibt es beide, nämlich Mann und Frau. Denn von woher hätte unser Vater im Himmel seine Vorlage für uns Menschenkinder hernehmen sollen, zumal er dies sagte.

Wem sind wir gleich im Wesen? Wessen Bild tragen wir in uns? Doch wohl das von unserem Vater im Himmel. Oder tragen wir das Bild eines Affen? Ist Gott vielleicht ein Affe? Mitnichten! Von Anfang tragen alle Geschöpfe das Bild des ein und desselben Geistes in uns. Sind Engel vielleicht geistige Tiere?

Wir alle haben die gleichen Körperteile und inneren Organe und den gleichen körperlichen Aufbau. Der einzige Unterschied zwischen den Engeln und uns besteht darin, daß sie „feinstoffliche“ Wesen sind. Jedenfalls bestehen sie aus einem anderen Material als wir.

Kurz gesagt: der Geist ist es, der sich vervielfältigt, und trotzdem hat jeder seine einzigartige DNA oder DNS

Sie werden als rein maskulin festgelegt, wohl aufgrund dessen, daß das Wort im hebräischen maskulin ist. Doch was ist mit dem Geist, mit Ruach? Im Hebräischen ist er feminin, auch wenn wir im Deutschen „Der Geist“ sagen. Ruach wird in der Bibel keiner Kategorie zugeordnet, wird in der Bibel nicht auf ein Geschlecht festgelegt. Jedenfalls ist mir da noch nichts aufgefallen.

Durch eine solche Festlegung brauchen wir uns nicht zu wundern, daß wir einer Welt leben, in der das Wort von Frauen nicht gelten darf. Die Engel waren und sind dieVorlagefür die Erschaffung von uns Menschenkindern.



Ihr Wesen

In den Engeln als auch in uns spiegelt sich das Wesen unseres Vaters, von Jesus und von dem Geist wider. Das beschreibt auch Paulus:

 

1 Kor 12,4 Es sind verschiedene Gaben; aber es ist ein Geist.
5 
Und es sind verschiedene Ämter; aber es ist ein Herr.
6 Und es sind verschiedene Kräfte; aber es ist ein Gott, der da wirkt alles in allen.
In einem jeden offenbart sich der Geist zum Nutzen aller;
8 dem einen wird durch den Geist gegeben, von der Weisheit zu reden; dem andern wird gegeben, von der Erkenntnis zu reden, nach demselben Geist;
9 einem andern Glaube, in demselben Geist; einem andern die Gabe, gesund zu machen, in dem einen Geist;
10 einem andern die Kraft, Wunder zu tun; einem andern prophetische Rede; einem andern die Gabe, die Geister zu unterscheiden; einem andern mancherlei Zungenrede; einem andern die Gabe, sie auszulegen.
11 Dies alles aber wirkt derselbe eine Geist und teilt einem jeden das Seine zu, wie er will.

Sie haben eine besondere Fähigkeit, die nur sie haben: Sie können sich manifestieren. Wir würden eher sagen „materialisieren“ , sie können sichtbar werden, wenn sie wie bei Hagar beispielsweise eine Botschaft zu übermitteln haben. Und auch sich in ein Tier wandeln, wenn es erforderlich ist – siehe Krafttiere. Da ist durchaus etwas Wahres dran. Googelt nach entsprechenden Seiten und schaut euch die Beschreibungen an.


Lebensweise der Kinder Gottes

Vom Grund her  ist ihre Lebensweise der unsrigen recht ähnlich. Da wir ja schließlich auch beide Geschlechter haben, steht auch ihnen frei, zu heiraten und Nachkommen zu zeugen. Allerdings nur unter sich, weil der Vater im Himmel es nicht wünscht, daß Menschen und Engel eine Mischehe eingehen.

Dies hat er auch in der Bibel schriftlich festgehalten. Aber erst einmal und wohl ausschließlich nur zwischen seinem Volk und den Völkern, die andern Göttern dienen. Diesen Begriff hören wir als Hauptwort zum ersten Mal in Esra 9,1; 10,1.

 

Dan 2,43 Und dass du gesehen hast Eisen mit Ton vermengt, bedeutet: Sie werden sich zwar durch Heiraten miteinander vermischen, aber sie werden doch nicht aneinander festhalten, so wie sich Eisen mit Ton nicht mengen lässt.

Das ist zwar auf uns hier bezogen. Die sündige Welt und das Himmelreich passen auch nicht zueinander. Es ist eine unheilige Allianz, die irgendwann zusammenbricht. Ähnlich verhält es damit, daß wir nicht beiden Seiten, nicht beiden Herren dienen können.

Mk 6,24 Niemand kann zwei Herren dienen: Entweder er wird den einen hassen und den andern lieben, oder er wird an dem einen hängen und den andern verachten. Ihr könnt nicht Gott dienen und dem Mammon

Vermischt haben sich die gefallenen Engel bis heute noch, und sind fast unsterblich. Doch auch ihre Lebenszeit ist begrenzt. Ihr natürlicher Verfall, der der Nachkommen, ist vorprogrammiert. Und sie suchen nach wie vor noch immer schöne Menschentöchter, um ihre Gene, ihre DNA weiterzuvererben. Und würden es weiterhin, wenn nicht schon das Gericht und somit die Offenbarung des Johannes sich bald zu erfüllen beginnt.


Die Behausung der Engel

Was ist nun damit gemeint?

Jud 1,6 Auch die Engel, die ihren himmlischen Rang nicht bewahrten, sondern ihre Behausung verließen, hat er für das Gericht des großen Tages festgehalten mit ewigen Banden in der Finsternis.

Diese Bibelstelle kennen wir nur zu gut. Und anhand der nächsten Verse erkennen wir, daß es gewissermaßen um eine Wohnung geht, um ein Zuhause. Die Engel waren und im Himmel zuhause.

 

1 Kor 5,1 Denn wir wissen: wenn unser irdisches Haus, diese Hütte, abgebrochen wird, so haben wir einen Bau, von Gott erbaut, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, das ewig ist im Himmel.
2 Denn darum seufzen wir auch und sehnen uns danach, dass wir mit unserer Behausung, die vom Himmel ist, überkleidet werden,

Wir alle haben ein Zuhause. Die unsrige ist die Erde, auf der wir mit äußeren Leib leben, der verweslich ist. Der neue Leib , den wir dann erhalten und unverweslich ist, das ist der geistliche Leib. Ihr seht, überall taucht der Geist auf.

Und wo Luzifer mit seinem Gefolge wohnt, das wissen wir ebenso:

 

Offb 18,2 Und er rief mit mächtiger Stimme: Sie ist gefallen, sie ist gefallen, Babylon, die Große, und ist eine Behausung der Teufel geworden und ein Gefängnis aller unreinen Geister und ein Gefängnis aller unreinen Vögel und ein Gefängnis aller unreinen und verhassten Tiere.

Er hat sich in Babylon niedergelassen, doch wir dürfen uns darüber freuen, daß diese Stadt endgültig dem Erdboden gleichgemacht wird.


Inkarnierte Engel

Noch etwas: Gab es uns schon, bevor die Himmel und die Erde mit allem erschaffen worden ist? Und warum sollte es keine inkarnierte Engel geben? Was spricht dagegen? Warum schließen viele Menschen diese Möglichkeit überhaupt aus?

Der Grund ist wohl, daß viele Menschen den Vater im Himmel gar nicht mehr kennen und kennen wollen.  Und diese Möglichkeit kategorisch ausgeschlossen wird. Tatsache ist:

Eph 1,4 Denn in ihm hat er uns erwählt, ehe der Welt Grund gelegt war, dass wir heilig und untadelig vor ihm sein sollten; …

Ehe der Grund gelegt war.  Ein sehr interessanter Aspekt. Haben viele deshalb immer mehr Probleme, weil der Herr der Finsternis uns immer mehr von unserem Vater im Himmel wegziehen will, um auf diese Weise dann am Ende sogar den Himmel selbst zerstören, nachdem dieser dann entvölkert ist?

Um dem entgegenzuwirken, hat der Vater im Himmel einen Plan entworfen. Auserwählte Engel, meist als Menschen inkarniert, sind nun die Lichtträger in einer Welt, die sich immer mehr geistlich verfinstert.

Röm 8,28 Wir wissen aber, dass denen, die Gott lieben, alle Dinge zum Besten dienen, denen, die nach seinem Ratschluss berufen sind.
29 Denn die er ausersehen hat, die hat er auch vorherbestimmt, dass sie gleich sein sollten dem Bild seines Sohnes, damit dieser der Erstgeborene sei unter vielen Brüdern.

30 Die er aber vorherbestimmt hat, die hat er auch berufen; die er aber berufen hat, die hat er auch gerecht gemacht; die er aber gerecht gemacht hat, die hat er auch verherrlicht.

Mt 19,26 Bei den Menschen ist's unmöglich; aber bei Gott sind alle Dinge möglich.

Auch das inkarnieren von Engeln. Um das herauszufinden habe ich nachstehende Fragen gefunden, entnommen aus  healingcoach.ch/Bist du ein Erden-Engel?  von Nadie Ahmeti

Möchtest du wissen, ob du ein Engel auf Erden bist?

Es gibt ganz viele verschiedene Merkmale dafür. Sie haben vor allem eins: ein grosses Herz

Wenn du folgende Eigenschaften sehr oft an dir wieder erkennst, dann weisst du deine Antwort..


– du bist überaus empfindsam: das nennt man heute "hochsensibel" und spürst die Energien anderer
– andere sagen dir öfters: du bist ein Engel oder siehst aus wie einer 

– du hast heilerische Gaben
– du bist sehr hilfsbereit und sorgst dich um das Wohl anderer. Du tust dich schwer, Hife anzunehmen

– du bist sehr loyal, auch wenn du mal von Menschen ausgenutzt wirst, du siehst trotzdem das Gute in ihnen
– du hast nicht das grösste Selbstvertrauen und stehst nicht so gerne im Mittelpunkt
– es fällt dir nicht immer leicht, dir selbst zu vertrauen
– du fühlst dich erfüllt, wenn du jemandem helfen kannst

– du bist sehr verantwortungsbewusst und vertrauenswürdig

– es fällt dir nicht immer einfach, Nein zu sagen und Grenzen zu setzen
– du stellst dich öfter an zweiter Stelle, wenn andere dich brauchen

– du reagierst sehr empfindsam auf jegliche Art von Aggression und Gewalt
– du wünschst dir, dass alle Menschen glücklich sind
– du bist sehr warmherzig und liebevoll
– du bist lieber in kleinerer Gesellschaft als in Gruppen
– du bist ein sehr guter Gesprächspartner und kannst lange reden, vor allem über Gefühlsthemen
– andere fühlen sich gut in deiner Gegenwart
– du bekommst leicht ein schlechtes Gewissen
– du möchtest niemanden zur Last fallen oder stören
– du brauchst oft Süssigkeiten, um dich zu beruhigen
– mit dir selbst kannst du teilweise ganz schön hart umgehen
– dir ist es wichtig, anderen zu gefallen
– du magst gerne Harmonie
– es gibt Zeiten, in denen du dich manchmal nicht wirklich zur Erde zugehörig und irgendwie fremd fühlst

 

Die meisten inkarnierten Engel haben folgende Lebensaufgaben, bzw. Berufe:

– als Heiler/in
– als Psychologe
– in helfenden Berufen


Ihre Aufgaben

Sind gleichermaßen entsprechend vielfältig, wie in unserer irdischen menschlichen Gesellschaft. Wenn wir ins Buch Henoch schauen, so entdecken wir, daß manche Engel nicht die Aufgaben haben, die wir ihnen klassischerweise zuweisen.

Henoch schrieb die Ereignisse auf, die da waren und noch kommen sollten. Er benennt die Engel mit Namen. Sie waren also bekannt. Bislang wurde das Buch entweder verborgen vor uns oder Luzifer hat es geschafft, uns dieses vorzuenthalten. Was letzteres eher der Fall ist.  ER wollte die Wurzeln ausradieren, die Geschichte verfälschen,  so wie es das Terrorregime IS teilweise getan hat, indem sie wichtige historische Stätten vollständig zerstört hat.

Hen 10 Da sprach der Höchste, der Große und Heilige,

2 und sendete Arsajalaljur zum Sohne Lamechs, 3 und sprach: Sage zu ihm in meinem Namen: Verbirg dich. 4 Dann verkünde ihm das Ende, welches im Begriff ist, hereinzubrechen; denn die ganze Erde wird verderben; das Wasser der Flut wird kommen über die ganze Erde, und alles, was auf derselben ist, wird zerstört werden. 5 Und nun belehre ihn, wie er entrinnen möge und wie sein Same übrigbleiben wird auf der ganzen Erde.

Hen 106 Wiederum sprach der Herr zu Raphael: Binde den Azazjel an Händen und Füßen, wirf ihn in Finsternis, öffne die Wüste, welche in Dudael ist und stoß ihn in dieselbe. 7 Wirf auf ihn scharfe und spitze Steine und decke ihn mit Finsternis. 8 Dort wird er bleiben immerdar; bedecke sein Antlitz, dass er das Licht nicht sehen kann,  9 und am großen Tage des Gerichts lass ihn ins Feuer werfen.

Hen 10,13 Zu Gabriel aber sagte der Herr: Gehe zu den Beißern, den Verworfenen, zu den Kindern der Hurerei und vertilge die Kinder der Hurerei, die Nachkommenschaft der Wächter, aus der Menschen Mitte; führe sie heraus und errege sie einen gegen den andern. Lass sie umkommen durch Mord; denn Länge der Tage wird ihnen nicht zu Teil. 14 Sie alle werden dich bitten, aber ihre Väter erlangen nichts in Rücksicht auf sie; denn sie werden auf ein ewiges Leben hoffen, und dass sie leben mögen, ein jeder von ihnen fünfhundert Jahr.


Hen 10,15 Ingleichen sprach der Herr zu Michael: Gehe und verkünde dem Samjaza und den andern, welche bei ihm sind, welche sich mit Weibern vereinigten, um sich zu beflecken mit aller ihrer Unreinheit; und wenn alle ihre Söhne erschlagen sind, wenn sie sehen den Untergang ihrer Geliebten, so binde sie für siebzig Geschlechter unter die Erde, bis auf den Tag des Gerichts und der Vollendung, bis das Gericht, welches für ewig gilt, vollbracht ist. 16 Dann sollen sie hinweggeschafft werden in die untersten Tiefen des Feuers, in die Qualen und in den Kerkern eingeschlossen werden ewiglich. 

Hen 10, 17 Sogleich nach diesen soll er mit ihnen zugleich verbrannt werden und umkommen; gebunden sollen sie sein, bis da erfüllt sind viele Geschlechter. 18 Vertilge alle Seelen, welche der Torheit ergeben sind, und die Nachkommen der Wächter; denn sie haben die Kinder der Menschen unterdrückt. 19Lass jeden Gewalttätigen umkommen von der Oberfläche der Erde; 20 vertilge jedes böse Werk; 


Hen 10,21 die Pflanze der Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit erscheine und ihr Hervorbringen werde zum Segen. 22 Gerechtigkeit und Rechtschaffenheit wird für ewige Zeiten gepflanzt mit Freuden. 23 Und dann werden alle Heiligen danken und leben, bis sie Tausend erzeugt haben, während die ganze Zeit ihrer Jugend und ihre Sabbate in Frieden vollendet werden. In diesen Tagen wird die ganze Erde in Gerechtigkeit bebaut; sie wird ganz mit Bäumen bepflanzt und mit Segen erfüllt, jeder Baum der Freude wird auf derselben gepflanzt werden. 

Hen 10,24 Auf derselben werden Weinberge gepflanzt werden und der Wein, welcher darauf gepflanzt werden wird, wird Früchte tragen in Fülle; jeglicher Same, welchen man darauf sät, soll tausend Maß hervorbringen und ein Maß Oliven wird zehn Pressen Öl geben. 26 Dann werden alle Menschenkinder gerecht sein, und alle Völker mir göttliche Verehrung erweisen und mich segnen; alles wird mich anbeten. 27 Die Erde wird gereinigt von aller Verdorbenheit, von jedem Verbrechen, von aller Strafe und von allem Leiden; auch werde ich nicht wieder eine Flut auf sie kommen lassen von Geschlecht auf Geschlecht ewiglich.


Wir sehen tatsächlich, daß ihre Aufgaben nicht dem entsprechen, wie wir es uns immer vorstellen. Der Engel, der zu Johannes kam, könnte durchaus ein anderer gewesen sein. Zumal unser Vater im Himmel bei der Anzahl der Engel ja reichlich Auswahl hat.

Ihre Aufgaben / Rolle in der uns bekannten Zusammenstellung  der Bibel

·         Bote      (1 Mo 16; 1 Mo 31; Ri 2,1.4; Ri 13,3ff)
·         Vorbote (2 Mo 3; Ri 6,11ff)
·         Retter (1 Mo 19)
·         Hirte     (1 Mo 24,7; 2 Mo 23,20; 2 Mo 33)
·         Kämpfer (1 Mo 32)
·         Erlöser (1 Mo 48)
·         Widersacher (4 Mo 22)
·         Verflucher (Ri 5)
·         Verderber (2 Sam 24)
·         Beschützer (Dan 6,23)
·         Deuter von Visionen (Sacharja)
·         Diener (Mt 4,11)
·         Schnitter (Mt 13,39.41.49)
·         Arzt (Tobias)

Was tun sie?

·         Erscheinen direkt vor uns in Menschengestalt

            (1 Mo 16; 1 Mo 19)
·         Erscheinen uns im Traum

           (1 Mo 31; Mt 1,20.24; Mt 2,13.19

·         Sprechen aus dem Himmel zu uns (1 Mo 21)

·         Gehen vor uns her (1 Mo 24; 2 Mo 23; 2 Mo 33;)

·         Stellen sich hinter uns, geben uns Rückendeckung

           (2 Mo 14,19)

·         Kämpfen für uns (1 Mo 32) 
·         Kämpfen mit uns (1 Mo 32,25ff)
·         Stellen sich uns in den Weg (4 Mo 22)
·         Bewahrt uns (Dan 6,23) 
·         Dienen Jesus: Mt 4,11/ Mk 1,13


Ich bitte um Verzeihung, wenn ich die eine oder andere Rolle, was wir auch ein Handeln an uns Menschen nicht erfasst, bzw. übersehen habe.

Einen Unterschied gibt es zwischen den Büchern Henoch / Offenbarung und den übrigen (von 1 Mose bis zum vorletzten Buch). Nämlich dahingehend, daß vor allem in dem letzten – der Offenbarung ein ganzes Ensemble an Engeln beteiligt ist.  Hier ein Überblick aller Beteiligten:

1 Johannes  
2 Jesus  
3 Gott, unser Vater im Himmel auf dem Thron  
4 7 Engel der 7 Gemeinden Offb 2-3
5 1 Engel > stark, stellt eine Quizfrage Offb 5
6 Viele Engel, deren Stimmen wie eine einzige klingt Offb 5,1
7 4 Engel mit den 4 Winden + 1 Engel  Offb 7,1.2
8 Alle Engel vor dem Thron + Versiegelte + Völkerschar Offb 7,11
9 7 Engel mit 7 Posaunen + 1 Engel mit Räuchergefäß Offb 8-11
10 1 Adler fliegt durch den Himmel Offb 8,19
11 1 Engel > starker mit einem Büchlein + 7 Donner Offb 10
12 2 Zeugen Offb 11,1
13 1 Kampf der Heerscharen zwischen den Engeln des Lichts und den Engeln Satans Offb 12,7
14 1 Engel mit ewigem Evangelium Offb 14,6-9
15 1 Engel mit Freudenbotschaft
16 1 Engel mit Gerichtsbotschaft für die Satanisten
17 1 Engel mit Sichel Offb 14,15
18 1 Engel mit Winzermesser Offb 14,17
19 1 Engel mit Macht über Feuer Offb 14,18
20 7 Engel mit 7 Plagen (Zornesschalen) Offb 15-17/ 21
21 1 Engel mit mächtiger Stimme Offb 18,1
22 eine andere Stimme: Exodus-Ruf Offb 18,4
23 1 Engel > stark; wirft einen Stein ins Meer Offb 18,17
24 1 Engel ruft die Vögel zum großen Mahl Offb 18,21
25 1 große Schar wie mit einer Stimme + 24 Älteste + 4 Gestalten Offb 19
26 1 Engel vom Himmel mit dem Schlüssel zum Abgrund Offb 20,1
27 12 Engel auf 12 Toren Offb 21,12

Die Engel Buch Henoch

siehe:


Copyright:  Silke Maisack