Geistlich Leben

Die Sprache der Himmel



Fortsetzung von Seite "Die Sprache der Himmel 7"


Die Hand. Was hat die Hand mit „Geistlich Leben“ zu tun?

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

י

Jod

Hand

2

Werke


Unsere Hände wollen wir gerne in diesem Sinne gebrauchen. Unsere Hände sollen zum Segen werden in unserem Leben. Unsere Hände sollen vermehren.

Deshalb: Wir stellen unsere Hände unter die Autorität von Jesus, vom Vater im Himmel und vom Heiligen Geist. Wir nehmen die Haltung der Demut ein, denn wir können nichts aus uns selber tun.

Joh 5,19 Da antwortete Jesus und sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Der Sohn kann nichts von sich aus tun, sondern nur, was er den Vater tun sieht; denn was dieser tut, das tut gleicherweise auch der Sohn.

Wir machen es wie JESUS. Wir schauen immer danach, was unser Vater im Himmel tut, und tun dasselbe. Daher brauchen wir auch Zurüstung. Wir vermögen nur etwas zu tun, wenn wir entsprechend ausgerüstet sind. 

Dazu gehört auch, daß wir mit unserem ganzen Herzen bei dem sind, wenn wir das tun, was wir den Vater tun sehen. Und das Herz steht zudem auch für die ganze Person. 

Daher hat auch das Herz die Quersumme 7.

ב

ב

ל

Quersumme 1

Quersumme 2

 

Beth

Beth

Lamed

 

 

 

2

2

30

34

7

 


Und aus dem Herzen kommt auch das, was dann unsere Hände tun. Unsere Hände sind viel mehr als nur Alltagswerkzeuge. Hier ist die Hand auch im übertragenen Sinn zu verstehen. Es geht um Fähigkeit, um Kompetenz. Und auch für Macht und Autorität. 

Dazu ziehen  wir die zwei nachfolgenden Zeichen „Kaph“  und „Lamed“ hinzu. Und genau in dieser Reihenfolge erhalten wir das „können, vermögen, überwinden, besiegen“.

Wir bekommen die Fähigkeit, das Leben in die eigene Hand zu nehmen, was bedeutet: wir übernehmen Verantwortung vor allem für uns selbst.

Lamed

Kaph

Jod

Ochsenstachel

Handfläche

Hand

ד

מ

ל

 

ף

כ

ד

ו

י

4

40

30

 

800

20

4

6

10

74

820

 

11

10

20

41

5


Wir werden in der Endquersumme an das 5. Zeichen verwiesen, an das HE, dem Fenster.  Dieses HE fügen wir vor die Hand, und wir erhalten den Palast, den Tempel

Dieses HE fügen wir vor die Hand, und wir erhalten den Palast, den Tempel

Lamed

Kaph

Jod

Hechal

Ochsenstachel

Handfläche

Hand

 

ד

מ

ל

 

ף

כ

ד

ו

י

ל

כ

י

ה

4

40

30

 

800

20

4

6

10

30

20

10

5

74

820

 

65

11

10

20

11

2

1

2

2

7


Was bedeutet das? Zum einen sind wir ja lt. 1 Kor 6,19 der Tempel des Heiligen Geistes. Nicht nur zum einen: Wir sind der Tempel, die Wohnung des Heiligen Geistes!! Und mit der Anwesenheit des Heiligen Geistes erhalten wir auch die Fähigkeiten, die Kompetenz, die wir für unser Leben brauchen, besonders für das, war wir Alltag nennen.

Wir werden befähigt, begabt. Das einzige, was wir machen müssen, uns in den Gaben zu üben, mit denen wir ausgestattet worden sind, ausgestattet vom Heiligen Geist.

Was die Gaben betrifft, da macht die Bibel keinerlei Unterschiede zwischen Gaben des Geistes und zwischen natürlichen Gaben. Denn alles kommt vom Vater im Himmel, vom Heiligen Geist, von Jesus.

Wir sind also ausgerüstet. Wir bekommen von Anfang an das Rüstzeug für unser Leben mitgeliefert. Unsere Aufgabe ist nun, uns auszuprobieren und herauszufinden, was wir bekommen haben. Das bedeutet wiederum, wir sind unterschiedlich ausgestattet, und zwar so, daß wir einander ergänzen, im Idealfall. 

Wir leben innerlich auf, wenn wir diese Fähigkeiten anwenden dürfen.  Für das hebräische Wort für „Ausrüstung, Werkzeug“ müssen wir nur die Zeichen tauschen. 

Wir setzen daher „Jod“  auf die andere Seite und erhalten:

Jod

Lamed

Kaph

Hand

Ochsenstachel

Handfläche

ד

ו

י

ד

מ

ל

 

ף

כ

4

6

10

4

40

30

 

800

20

 

74

820

20

11

10

41

5


Womit werden wir ausgerüstet, zugerüstet? Mit allem!! Und der Heilige Geist bringt ja alles mit!!

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

כ

Kaph

Handteller/

Handfläche

10

Fülle, Überfluß, Reichtum

ל

Lamed

Ochsenstachel

2

Wort des Vaters, des hl. Geistes und Wort von Jesus

י

Jod

Hand

2

Werke


Wir bekommen, wenn der Geist in uns wohnt, die ganze Fülle. Der Heilige Geist ist unsere wichtigste Ausrüstung, weil er vollkommen ist. 

Dazu das WORT, das uns Auftrieb gibt und uns in Bewegung setzt, um die WERKE zu tun, die Vater im Himmel begonnen hat bzw. wir selbst in seinen Werken wandeln.

Wir sind vollkommen. Und da RUACH ist feminin und das wird deutlich im hebr. Wort für Mutter, die dieselbe Quersumme aufweist.

Es gibt einige Wörter, die die Quersumme 7, die Zahl der Vollkommenheit aufweisen.

Im Haus ist auch unsere mütterliche Seite verankert. Nehmen wir jeweils die ersten Zeichen, bekommen wir das hebr. Wort für „Flügel, Schwingen“.

RUACH

Bajit

Em

Geist

Haus

Mutter

ח

ו

ר

ת

י

ב

ם

א

8

6

200

400

10

2

600

1

214

412

601

7

7

7

21

3


Setzen wir das Aleph nach dem Zeichen „Resch“ , erhalten wir BARA für schaffen, hervorbringen. 

Em

RUACH

Bajit

Mutter

Geist

Haus

ם

א

ח

ו

ר

ת

י

ב

600

1

8

6

200

400

10

2

601

214

412

7

7

7


Das Aleph in der Mitte wird für uns zum Brunnen.

RUACH

Em

Bajit

Geist

Mutter

Haus

ח

ו

ר

 

ם

א

ת

י

ב

8

6

200

 

600

1

400

10

2

214

601

412

7

7

7


Was bedeutet das nun für uns? Die Quelle ist in uns selbst, aus der wir nur schöpfen müssen. Diese Quelle, der Inhalt dieses Brunnens gibt uns die Kraft. Wir werden beflügelt und sind in die Lage versetzt, die Werke zu tun, die unser Vater im Himmel angefangen hat bzw. um in seinen Werken zu wandeln.



Copyright:  Silke Maisack