Jesus – und die Endzeit



Fortsetzung von Seite "Jesus - und der Widersacher"


Der Satan

Da haben wir weit mehr Bibelstellen als bei den anderen Bezeichnungen.  Daher sind nur die aufgelistet, die für uns am wichtigsten sind. Zudem werde ich wie auch zuvor (auf der vorhergehenden Seite) meine Übersetzung aus dem hebräischen hinzufügen. 

Mk 3,26 Erhebt sich nun der Satan gegen sich selbst und ist mit sich selbst uneins, so kann er nicht bestehen, sondern es ist aus mit ihm. [LÜ]

Und wenn der Satan (Ankläger, Widersacher) aufsteht gegen sich selbst und teilt, nicht kann dieser bleiben, sondern dies ist sein Ende  [meine Übersetzung]


Klingt logisch. Wenn in uns das Chaos herrscht, wir mit uns selbst nicht einig sind, dann ergeht es uns ähnlich. Wir kommen erst recht an unsere Grenzen, und vieles in unserem Leben bricht einfach zusammen.

Bei Gott unserem Vater im Himmel herrscht Ordnung, eine klare Linie, auch wenn wir zuweilen sein Reden nicht verstehen.

Wenn wir gegen den Ankläger bestehen wollen, müssen wir dafür sorgen, daß in uns klare Strukturen herrschen,  unser Leben und unsere Lebensbereiche in Ordnung gebracht werden. Dadurch kommen wir auch innerlich mehr und mehr zur Ruhe. 

Und wir entrümpeln nicht nur unsere Seele, wir trennen uns auch von materiellen Dingen, die keine Bedeutung mehr haben. So werden wir eins mit uns selbst, und der Ankläger bekommt keinen Grund mehr, uns anzuklagen vor dem Vater im Himmel

Mk 4,15 Das aber sind die auf dem Wege: wenn das Wort gesät wird und sie es gehört haben, kommt sogleich der Satan und nimmt das Wort weg, das in sie gesät war. [LÜ]

Diese, welche sind neben dem Weg, diese sie gesät worden ist bei ihnen das Wort; und so wie sie gehört haben, sofort kommt der Ankläger/Widersacher und nimmt das Wort, das gesät worden ist in euer Herz [meine Übersetzung]


Ich weiß,  meine Übersetzung ist hier etwas holprig, und nicht ganz korrekt Außerdem geht es hier ja um das Gleichnis mit dem vierfachen Ackerfeld. 

Jedenfalls kommt der Widersacher ziemlich schnell, und wenn wir da nicht aufpassen, ist das Wort Gottes wieder aus unserem Herzen verschwunden. Der Ankläger zeigt sich auch als Dieb.

Mk 8,33 Er aber wandte sich um, sah seine Jünger an und bedrohte Petrus und sprach: Geh weg von mir, Satan! Denn du meinst nicht, was göttlich, sondern was menschlich ist. [LÜ]

Dann hat er sich gewandt und angesehen seinen Jünger und hat gescholten/ gedroht beim zuhören und hat gesagt: „Geh, geh hinter mich, Satan (Ankläger/Widersacher), denn nicht denkst du, was von Elohim ist, dieses ist, was vom Menschen ist  [meine Übersetzung]


Oha, was ist das denn? Ganz schön heftig, was Jesus da zu Petrus sagt. Um zu verstehen, um was es ging, müssen wir die Verse davor mitlesen.

Während die meisten Jünger sprachlos geblieben sind, wurde Petrus dagegen aktiv. Er konnte nicht verstehen, was Jesus über seine Zukunft da sagt, daß er stirbt und sie gewissermaßen alleine läßt. 

Petrus, und so mancher auch, denkt nicht, was von Gott kommt. Es sind menschliche Gedanken. Und diese müssen nicht immer von dem Engel kommen, der sich über unseren Vater erheben wollte. 

Auch wir können heftig reagieren und zu Anklägern werden, ohne daß der wirkliche Satan dahintersteckt, wenn es Situationen gibt, die uns in innere Aufruhr bringen.

Lk 10,18 Er sprach aber zu ihnen: Ich sah den Satan vom Himmel fallen wie einen Blitz. [LÜ]

Und er hat gesagt zu ihnen: Ich habe gesehen den Satan/Ankläger/Widersacher fallen wie einen Blitz vom Himmel [meine Übersetzung]


Was ist das denn? Dieser nervige Typ (um es mal so auszudrücken) ist wie ein Blitz vom Himmel gefallen? Und wohin? Und wann genau ist das denn geschehen?

Wir erinnern uns? Zur Zeit Hiobs ging Satan noch ein und aus im Himmel.

Hiob 1,6 Es begab sich aber eines Tages, da die Gottessöhne kamen und vor den HERRN traten, kam auch der Satan unter ihnen.


Wir kommen weiter, wenn wir die Stelle im Johannes-Evangelium lesen:

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.

Offensichtlich wird dieser nun aus dem Himmel hinausgeworfen werden, bald nachdem Jesus seinen Auftrag hier auf der Erde erledigt hat und zum Vater im Himmel zurückgekehrt.

Und das Gericht über die Welt beginnt JETZT. Und das Gericht über die Welt hat bereits begonnen. Zumal wenn vor allem Jesus über dieses Thema redet.

Offb 12,8 und sie siegten nicht und ihre Stätte wurde nicht mehr gefunden im Himmel.
9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

Im Vers davor kämpft Satan mit den Seinen gegen Michael und die himmlischen Heerscharen. Aber Satan kann Michael nicht überwinden. Denn dieser (Michael) drängt den Teufel aus dem Himmel. Seitdem ist zwar im Himmel nun Ruhe, aber dafür seit gut 2000 Jahren die Hölle los.

Und seitdem gibt es immer wieder Menschen, die sich Satan zur Verfügung stellen, um in seinem Namen Menschen in die Irre zu führen.

Lk 11,18 Ist aber der Satan auch mit sich selbst uneins, wie kann sein Reich bestehen? Denn ihr sagt, ich treibe die bösen Geister aus durch Beelzebul. [LÜ]

Wenn der Ankläger / Widersacher  sich selbst, seiner Entsprechung , teilt, wie kann bleiben sein Königreich? Denn ihr sagt: von  Baal-Sebub (Beelzebub = Herr der Fliegen) vertreibend bin ich böse Geister. [meine Übersetzung]


Hier wird klar verdreht. Und selbst wenn wir mit Jesus schon länger unterwegs sind, kann dies uns auch passieren, daß wir etwas verdrehen. 

Doch der Blick in die Bibel und mit Hilfe des Heiligen Geistes kommen wir wieder in die Wahrheit. 

Jesus macht frei. Das haben damals viele Menschen erlebt. Diese Behauptung, die Jesus zu hören bekommt, soll dazu führen, daß er mit seinem erfolgreichen Wirken aufhört. Satan ist wütend auf Jesus und benutzt die Menschen, um falsches über ihn zu behaupten.

Lk 13,16 Sollte dann nicht diese, die doch Abrahams Tochter ist, die der Satan schon achtzehn Jahre gebunden hatte, am Sabbat von dieser Fessel gelöst werden? [LÜ]

Und diese Tochter Abrahams, dieser Kategorisierer (Meqatereg) hat sie gefesselt; siehe 18 Jahre wenn nicht gezeigt wird, daß sie gelöst wird  von dieser Fessel am Tag des Sabbat? [meine Übersetzung]


Satan bindet, mit was auch immer. Egal, was die Ursache ist. Wir sehen, nur Jesus kann befreien, unsere Fesseln. Wobei es durchaus nicht schadet, daß wir uns die Ursache anschauen, um nicht erneut wieder in dem befreiten Lebensbereich von Satan gefangen genommen werden zu können.

Lk 22,3 Es fuhr aber der Satan in Judas, genannt Iskariot, der zur Zahl der Zwölf gehörte. [LÜ]

Hineingefahren ist der Satan / Ankläger/ Widersacher in Jehuda, der genannt wird Sekariot, der von den Zwölf ist. [meine Übersetzung]


Judas Iskariot war ja der, der Jesus gegen 30 Silberlinge verraten. In diesen fährt also der Satan hinein. Das war auf jeden Fall nur möglich, weil Judas bereit war, Jesus zu verraten. Der Ankläger hat Besitz ergriffen von Judas, und nachdem er erfolgreich war, wohl den Judas dazu gebracht, sich an einem Baum aufzuhängen.

Lk 22,31 Simon, Simon, siehe, der Satan hat begehrt, euch zu sieben wie den Weizen. [LÜ]

Und Jeschua hat gesagt zu Schimon: Schimon, siehe, der Ankläger ist begehrend zu debuggen euch wie Weizen [meine Übersetzung]


In der hebräischen-deutschen Übersetzung wird mir das Wort „debuggen“ angezeigt beim eingeben des hebräischen Wortes. Gebe ich umgekehrt „Sieb“ ein, bekomme ich das hebräische Wort, was in der Bibel steht.

Ein Debugger (von engl. de- (Präfix; dt. ent-aus-) im Sinne von entfernen und engl. bug im Sinne von Programmfehler) ist ein Werkzeug zum Diagnostizieren und Auffinden von Fehlern in Computersystemen, dabei vor allem in Programmen, aber auch in der für die Ausführung benötigten HardwareDebugging bezeichnet die Tätigkeit, solche Fehler zu diagnostizieren und aufzufinden, sei es unter Verwendung eines Debuggers oder anderer Methoden. [wikipedia]

 


Jedenfalls ist es doch wirklich Tatsache, daß wir Menschen in unserem Umfeld haben, die immer auf der Suche nach Fehlern bei uns sind. Ohne zu wissen, daß der Teufel sie benutzt, indem er deren Schwachpunkte ausnutzt und ihre Gedanken heimlich steuert.

Außerdem will der Teufel am liebsten alle aus der Welt entfernen, die ihm gefährlich nahe kommen.

Daher dürfen wir gewiss sein: Wir sind vollkommen, weil Gott vollkommen ist. Unser Vater im Himmel erachtet uns für wertvoll. Zudem verweise ich auf den Satz in 1 Mose 1, als er seine Schöpfung anschaute und gesagt hat: „Und Gott sah, dass es gut war“. 

Das gilt auch für uns Menschenkindern. Wir müssen uns nicht mehr verbessern oder neudeutsch optimieren. Alles, was wir tun müssen, unsere Herzen beschneiden zu lassen, d.h. was der Beziehung mit dem Vater im Himmel im Wege steht, herausschneiden zu lassen; unsere seelischen Wunden ihm hinhalten, damit wir geheilt werden.

Apg 5,3 Petrus aber sprach: Hananias, warum hat der Satan dein Herz erfüllt, dass du den Heiligen Geist belogen und etwas vom Geld für den Acker zurückbehalten hast?
4 Hättest du den Acker nicht behalten können, als du ihn hattest? Und konntest du nicht auch, als er verkauft war, noch tun, was du wolltest? Warum hast du dir dies in deinem Herzen vorgenommen? Du hast nicht Menschen, sondern Gott belogen.

Ausnahmsweise übersetze ich jetzt nicht. Es geht wirklich darum, daß Satan uns dazu bringt, Gott anzulügen. Doch Gott unser Vater im Himmel kennt unsere Gedanken und unsere Herzen. Und mit Hananias wird umgehendst ein Exempel statuiert.

Hananias und Saphira, sie dienen uns zur Warnung, daß wir Gott unseren Vater nicht belügen dürfen.

Satan bindet, fährt in Menschen hinein, begehrt mögliche Fehler bei uns zu finden , erfüllt das Herz, damit wir lügen. Gar nicht lustig. Wir müssen wahrhaftig aufpassen, was wir denken und wie wir denken, damit dieser keine Einladung bekommt, 

1 Thess 2,18 Darum wollten wir zu euch kommen, ich, Paulus, einmal und noch einmal, doch der Satan hat uns gehindert. [LÜ]

Unser Wille, zu kommen zu euch, ich, Palos (Paulus), einmal und noch einmal, aber gehindert hat mich der Satan/Ankläger/Widersacher [meine Übersetzung]



Der Teufel

Mt 13,39 Der Feind, der es sät, ist der Teufel. Die Ernte ist das Ende der Welt. Die Schnitter sind die Engel. [LÜ]

Und der Feind, der es sät, dieser ist der Satan/Widersacher/Ankläger. Die Ernte ist dieses Ende der Welt, und die Schnitter, dies sind die Engel [meine Übersetzung]


Ein eigenes hebräisches Wort für Teufel gibt es wohl nicht. Im hebräischen-aramäischen Neuen Testament finde ich das Wort Satan,  den Feind, und sogar den Vater des Kategorisierens

Lk 8,12 Die aber an dem Weg, das sind die, die es hören; danach kommt der Teufel und nimmt das Wort von ihrem Herzen, damit sie nicht glauben und selig werden. [LÜ]

im hebräischen-aramäischen NT: Feind


Joh 6,70 Jesus antwortete ihnen: Habe ich nicht euch Zwölf erwählt? Und einer von euch ist ein Teufel. [LÜ]

im hebräischen-aramäischen NT: Satan


Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Begierden wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit, denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.

im hebräischen-aramäischen NT: Meqatereg = Vater des Kategorisierens (nach dem, was ich beim Übersetzen lassen durch Google angezeigt bekommen habe)

 


Joh 13,2 Und beim Abendessen, als schon der Teufel dem Judas, Simons Sohn, dem Iskariot, ins Herz gegeben hatte, ihn zu verraten,

im hebräischen-aramäischen NT: Satan


Hebr 2,14 Weil nun die Kinder von Fleisch und Blut sind, hatte er gleichermaßen daran Anteil, auf dass er durch den Tod die Macht nähme dem, der Gewalt über den Tod hatte, nämlich dem Teufel,

im hebräischen-aramäischen NT: Satan


Jak 2,19 Du glaubst, dass nur einer Gott ist? Du tust recht daran; die Teufel glauben's auch und zittern.

im hebräischen-aramäischen NT: Die bösen Geister / Dämonen


1 Joh 3,8 Wer Sünde tut, der ist vom Teufel; denn der Teufel sündigt von Anfang an. Dazu ist erschienen der Sohn Gottes, dass er die Werke des Teufels zerstöre.

im hebräischen-aramäischen NT: Satan


Offb 12,12 Darum freut euch, ihr Himmel und die darin wohnen! Weh aber der Erde und dem Meer! Denn der Teufel kam zu euch hinab und hat einen großen Zorn und weiß, dass er wenig Zeit hat.

im hebräischen-aramäischen NTMalschin = Informant, Spitzel (nach dem, was ich beim Übersetzen lassen durch Google angezeigt bekommen habe)

 


Jud 1,9 Als aber Michael, der Erzengel, mit dem Teufel stritt und mit ihm rechtete um den Leichnam des Mose, wagte er nicht, ihn für die Lästerung zu verurteilen, sondern sprach: Der Herr strafe dich!

im hebräischen-aramäischen NT: Meqatereg = Vater des Kategorisierens (nach dem, was ich beim Übersetzen lassen durch Google angezeigt bekommen habe)



Der Sohn des Verderbens – Der Mensch der Bosheit. 

Joh 17,12 Solange ich bei ihnen war, erhielt ich sie in deinem Namen, den du mir gegeben hast, und ich habe sie bewahrt, und keiner von ihnen ist verloren außer dem Sohn des Verderbens, damit die Schrift erfüllt werde.

im hebräischen-aramäischen NT:  Abaddon = Untergang / Sohn des Untergangs

Ben-Haabaddon = Der Verdammte (nach dem, was ich beim Übersetzen lassen durch Google angezeigt bekommen habe)


2 Thess 2,3 Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens. 

im hebräischen-aramäischen NT: "der Mann der Sünde"



Fürst dieser Welt

Joh 12,31 Jetzt ergeht das Gericht über diese Welt; nun wird der Fürst dieser Welt ausgestoßen werden.

Joh 14,30 Ich werde nicht mehr viel mit euch reden, denn es kommt der Fürst dieser Welt. Er hat keine Macht über mich;

Joh 16,11 über das Gericht: dass der Fürst dieser Welt gerichtet ist.


Diesen Ausdruck finden wir nur im Johannes-Evangelium. Der Fürst dieser Welt ist der Engel, der sich über Gott unseren Vater im Himmel erhoben hat, und durch die Verführung von Adam und Eva die Herrschaft über die Erde an sich gerissen hat.


Fortsetzung auf Seite "Jesus - und der Widersacher 3"


Copyright:  Silke Maisack