Jesus – und die Endzeit



Jesus – Dem Happy-End entgegen


Fortsetzung von Seite "Jesus - Dem Happy End entgegen"


Ja, die Welt marschiert unaufhaltsam ihrem Ende entgegen. Diese Welt, wie wir sie kennen, löst sich immer auf. 

Ja, die Welt marschiert unaufhaltsam ihrem Ende entgegen. Diese Welt, wie wir sie kennen, verliert die Kontrolle über alles. Die Menschen verlieren ihre Kontrolle. Und das macht vor allem denen Angst, die Gott nicht kennen und nicht in ihn das Vertrauen gesetzt haben.

Ja, die Welt marschiert unaufhaltsam ihrem Ende entgegen. Und dennoch gibt es ein HAPPY END, wie in so vielen Filmen, die wir gesehen haben.

Ja, die Welt marschiert unaufhaltsam ihrem Ende entgegen. Dieses HAPPY END steht vor allem im letzten Kapitel im Buch der Offenbarung.


Wir sind mittendrin in den Umbrüchen. Kein Stein bleibt mehr auf dem anderen, vor allem im übertragenen Sinne. Unsere Lebenshäuser stürzen ein. Unsere Lebenspläne werden zunichte gemacht. 

Auch wenn die Welt nun außer Fugen gerät. Gott unser Vater im Himmel hat alles unter Kontrolle. Vor allem, er lenkt jeden Menschen. Ob das einem bewußt ist oder nicht. Jeder einzelne Mensch wird von ihm dort hin gebracht, wo er/sie seine Rolle spielen muß. Ob wir das wollen oder nicht.

Denn alles liegt in seiner Hand. Jedes Menschenleben liegt in seiner Hand. Doch bevor ich über das Happy End schreibe, stelle ich nochmals kurz zusammen als Überblick, was ich in den anderen Artikeln zum Thema Endzeit geschrieben habe und was daraus das wichtigste ist.


Der Antichrist

Diesen Begriff gibt es im hebräischen nicht. In den betreffenden Bibelstellen steht im hebräischen „Messias der Lüge“ . Viele solcher sind bereits gekommen, haben von sich behauptet, sie seien der Messias. 

Der Geist des Antichristen ist bereits da, so wie der Heilige Geist in unserer Welt ist. So wie Jesus bald kommen wird, wird auch der Antichrist, vom Hebräischen her „Messias der Lüge“ leibhaftig erscheinen.

Der große Drache = Die alte Schlange

Offb 12,9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt. Er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen.

Offb 20,2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre


Offb 20,7 Und wenn die tausend Jahre vollendet sind, wird der Satan losgelassen werden aus seinem Gefängnis

Satan, der Drache, die alte Schlange. Ist bereits auf die Erde geworfen, denn nach der Rückkehr von Jesus in den Himmel hatte er freie Bahn, seine Boshaftigkeit in vollem Umfang zu entfalten

Satan, der Drache, die alte Schlange. wird für 1000 Jahre gefesselt. Und in einer späteren Bibelstelle, wird er nochmals freigelassen. Hm. Daß er für 1000 Jahre gefesselt, das ist schön. Was mir persönlich weniger gefällt, daß er nochmals losgelassen wird. 

2 Thess 2,8 und dann wird der Böse offenbart werden. Ihn wird der Herr Jesus umbringen mit dem Hauch seines Mundes und wird ihm ein Ende machen durch seine Erscheinung, wenn er kommt.
9 Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern
10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden.

·         Der Böse wird offenbart werden

 

·         Der Böse wird in der Macht des Satans auftreten

Wer ist also der Böse? Das wird ein Mensch sein, der Macht bekommt von dem eigentlichen Bösen. 

Hinter diesem Menschen steckt also der Fürst dieser Welt. 

Deshalb: Wir brauchen weder Angst vor diesem Menschen haben noch vor dem Fürsten der Welt.

Unser Feind arbeitet sehr gerne auf der Ebene mit der Angst in unseren Lebensbereichen. Wenn wir das wissen, haben wir schon viel gewonnen.

2 Thess 2,9 Der Böse aber wird in der Macht des Satans auftreten mit großer Kraft und lügenhaften Zeichen und Wundern
10 und mit jeglicher Verführung zur Ungerechtigkeit bei denen, die verloren werden, weil sie die Liebe zur Wahrheit nicht angenommen haben, dass sie gerettet würden.
11 Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben,
12 damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.

 

Der Böse wird in der Macht Satans auftreten, d.h. er täuscht die Menschen, lügt und betrügt, verführt, vernebelt unsere Sinne, so daß wir kaum noch unterscheiden können und zu willfährigen Schäfchen in der Gemeinde werden.

Der Böse hat längst viele Gemeinde infiltriert, unterwandert, und viele, die nicht tief verwurzelt sind, in seinen Bann gezogen.

Wir erleben das bereits: Viele Wunderheiler, Geistheiler und einige andere mehr sind bereits unterwegs auf der ganzen Welt, und geben vor, im Namen Gottes unseres Vaters im Himmel Gutes zu tun.

Und es gibt ja Gemeinden, die Wunderheilungen und Dämonenaustreibungen anbieten.

Aber es ist Gott unser Vater im Himmel, der die Dinge lenkt:

2 Thess 2,11 Darum sendet ihnen Gott die Macht der Verführung, sodass sie der Lüge glauben,
12 damit gerichtet werden alle, die der Wahrheit nicht glaubten, sondern Lust hatten an der Ungerechtigkeit.

Unsere Aufgabe

1 Petr 5,8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.

 


Was bereits geschehen ist:

·         der Fürst dieser Welt ist bereits auf der Erde – siehe Joh 12,31 / Joh 14,30

·         der Drache samt seinem Gefolge ist aus dem Himmel rausgeworfen worden und auf die Erde – siehe Offb 12,7-9

·         der Drache gibt dem ersten Tier große Macht – siehe Offb 13. Dieses erste Tier ist die katholische Kirche, die

           redet wie ein Lamm, aber vieles im Wort Gottes verdreht hat.

·         Diese katholische Kirche hat über einen langen Zeitraum Andersgläubige verfolgt, Hexen verbrannt, und

           einiges getan, was dem Inhalt der Bibel widerspricht

·         Der Geist des Antichristen = des Messias der Lüge ist bereits in der Welt

·         Nahezu zeitgleich: 1948 wurde der Staat Israel gegründet; einige Jahre später - im Jahre 1957 -die Europäische

           Union mit den Römischen Verträgen

Was noch geschehen wird:

·      Ein Papst wird nochmals kommen – siehe Offb 17,9-11; nach meinen Mutmaßungen wäre es der zurückgetretene Papst Benedikt

·    Gott lenkt die Geschicke der Welt, Er lenkt die Sinne und Gedanken der Menschen – siehe Offb 17,17 / Röm 1,18-32

·    Die Hure Babylon, der Fürst dieser Welt und sein Heer marschieren nach Israel, kämpfen gegen Jesus und die himmlischen Heerscharen und wollen Jerusalem einnehmen, was ihnen aber nicht gelingen wird. Denn Jesus wird sie überwinden

·    Die Hure Babylon, der Fürst dieser Welt und all jene, die von ihren Sünden nicht abgelassen haben und 

      umgekehrt sind, werden im Feuerpfuhl für immer landen

 

·    Babylon wird zerstört, und wird nie wieder auferstehen


Gute Aussichten

Mt 24,13 Wer aber beharrt bis ans Ende, der wird selig werden.

 

Das sind wirklich gute Aussichten. Wir werden dann erlöst. Und das endgültig. Und beharren bis ans Ende, das gilt auch für unser eigenes persönliches Leben. Denn nachdem wir uns entschieden haben, Jesus zu folgen, und uns von ihm / durch ihn uns verändern zu lassen, sind wir ebenso einigen Anfechtungen ausgesetzt.

Hierbei handelt es sich um innere Kämpfe, rein geistiger Natur. Wir kämpfen wirklich nicht gegen Menschen in Fleisch und Blut, sondern gegen Mächte der Finsternis.

Damit sind auch die Gedanken gemeint, unsere inneren Herzenseinstellungen. Diese gilt es zu überwinden. Und das Stück für Stück, Schritt für Schritt. 

Wir können auch sagen: „Unseren inneren Schweinehund“.  Diesen Ausdruck kennt so ziemlich jeder.


Das Evangelium vom Reich

Mt 24,14 Und es wird gepredigt werden dies Evangelium vom Reich in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Dank Internet und den Suchmaschinen bzw. dem Online-Stellen aller Bibelübersetzungen, können wir Völker erreichen, zu denen noch kein Mensch gekommen ist. 

Selbst der eine oder andere Stamm im brasilianischen Dschungel verschließt sich nicht mehr den neuen Techniken. Diese können dann andere im Urwald lebenden Menschengruppen erreichen. 

Auch das wird voll erfüllt. 


Was hat Jesus noch  gesagt? Wir sollen uns nicht erschrecken, nicht fürchten.

Wir dürfen uns freuen, denn im nachfolgenden Vers sehen/lesen wir, was mit den Menschen geschieht, die vom Wege abgekommen sind, nicht fest in Jesus verwurzelt sind, anderen Lehren gefolgt sind:

Lk 21,26 und die Menschen werden vergehen vor Furcht und in Erwartung der Dinge, die kommen sollen über die ganze Erde; denn die Kräfte der Himmel werden ins Wanken kommen.

Wir dürfen uns freuen, denn wenn diese Dinge geschehen, werden die Menschen völlig verunsichert und dann sind sie offener für das Wort Gottes, für Jesus.

Wir dürfen uns freuen, denn wenn diese Dinge geschehen, rückt das Wiederkommen von Jesus immer näher, verkürzt sich die Zeit des Wartens.

Und vieles ist bereits geschehen!

Und einiges wird noch geschehen!


Schlußwort

Wir sehen also, unser Vater im Himmel hat alles in der Hand. Er lenkt auch die Gedanken des Bösen.

ER, unser Vater im Himmel ist der Regisseur und hat das Drehbuch geschrieben, und jedem seine Rolle zugeteilt.

Jeder von uns spielt seine Rolle, und das dazu noch ganz unbewußt.

Unser Vater im Himmel lenkt die Herzen und Gedanken so, daß für kurze Zeit alles dem Satan übergeben wird, um diesen im Glauben zu halten, er habe nun endlich gesiegt über alle Menschen, über uns und über Gott und über alle, die zum Himmelreich Gottes gehören.

Das bedeutet: Wir regen uns gar nicht auf, was die Welt so treibt und halten uns lieber stattdessen nah bei Jesus und unserem Vater im Himmel.


Copyright:  Silke Maisack