Die Welt der Engel

Die Engel im Buch Henoch



Themen:

Die Engel im Buch Henoch: 

2. Die Treuen Engel und u.a. Die Cherubs, Seraphs und Ophanin / Das Heer unseres Vaters im Himmel / Die Engelfürsten / Abschließende Worte



Die Treuen Engel

Und dann haben wir ja auch noch die Engel, die dem Vater im Himmel weiterhin treu dienen. Diese Bibelstelle sagt uns, daß die Engel sich für das interessieren, was auf der Erde vor sich geht. Sie blicken gewissermaßen über den Tellerrand. Was sie sehen und hören, das läßt sie nicht kalt.

Henoch 9,1 Dann blickten Michael und Gabriel, Raphael, Surjal und Uriel vom Himmel herab und sahen die Menge des Blutes, welche auf Erden vergossen war und alle die Ungerechtigkeit, welche auf derselben geschehen war und sagten zueinander: (hört) die Stimme ihres Geschreis!

Sie gehen damit zu unserem Vater im Himmel und berichten es ihm, halten ihm vor, daß ER, unser Vater nichts zu ihnen gesagt. Herrscht im Himmel eine Kommunikationslosigkeit?

Henoch 9,13 Du weißt dieses und was von ihnen getan ist; doch du sprichst nicht zu uns.

14 Was haben wir in Rücksicht dieser Dinge zu tun?

Die Antwort, die auf den Vorwurf folgt, zeigt jedoch, daß das Geschrei der Menschen ihnen also nicht gleichgültig ist, und daher gerne etwas tun möchten. Der Vater im Himmel hat uns alle, Menschen wie Engel, nicht als reine Befehlsempfänger geschaffen, sondern eher als selbstständige und mitdenkende Mitarbeiter, die sich einbringen.

Wir erfahren hier von einigen mit Namen genannten, was ihre Aufgabe ist. Von Michael, Raphael und Gabriel hören wir nochmals in anderen Büchern der Bibel.

Henoch 20,1   Folgendes sind die Namen der Engel, welche wachen:

2 Uriel, einer von den heiligen Engeln, welcher (gesetzt ist) über Lärmen und Schrecken.

3 Raphael, einer von den heiligen Engeln, welcher (gesetzt über) die Seelen der Menschen.

4 Raguel, einer von den heiligen Engeln, welcher verhängt Strafe über die Welt und die Lichter

5 Michael, einer von den heiligen Engeln, welcher (gesetzt) über menschliche Tugend, die Völker beherrscht

6 Sarakiel, einer von den heiligen Engeln, welcher (gesetzt) über die Seelen der Kinder der Menschen, die sündigen

7 Gabriel, einer von den heiligen Engeln, welcher (gesetzt) ist) über Ikisat, über das Paradies und über die Cherubs

Uriel und ein paar andere Engel zeigen dem Henoch alles, was er wissen soll und vor allem aufschreiben.  Zum Beispiel auch das mit der Sonne und dem Mond und den Aufgängen und Untergängen. Nochmals im Kurzüberblick ihrer Aufgaben, die im Henochbuch genannt werden:

In Henoch 20 werden die Engel aufgezählt, die wachen:

·           Uriel:                     über Lärmen und Schrecken

·         Raphael:              über die Seelen der Menschen

·         Raguel:                 verhängt Strafe über die Welt und die Lichter

·         Michael:              über menschliche Tugend, beherrscht die Völker

·         Sarakiel:              über die Seelen der Kinder, welche sündigen

·         Gabriel:                über Ikisat, über das Paradies, über die Cherubim

In Henoch 40

·         Uriel:                   über Lichter, Monate, bestimmte Zeiten, Jahre und Tage; Herrschaft Tag

                                     und Nacht, über Sonne, Mond und Sterne, alle Mächte des Himmels, welche

                                     sich umdrehen mit ihren Kugeln

 

·         Melkeel:             91 Tage > Frühling > Zeichen: Schweiß, Hitze, Sorge,

                                     alle Bäume bringen Frucht, Laub an den Bäumen, trocknen die Bäume nach dem Winter

 

·         Helemmelek     91 Tage > Sommer > Hitze und Dürre, Bäume bringen ihre Frucht, Herden         

                                     sind folgsam und empfangen, sammeln alle Früchte der Erde, Wein wird gekeltert

Ab Henoch 71-79

·         Kap 71: Sonne

·         Kap 72: Mond

 ·         Kap 73: Monate

 ·         Kap 74: Wochen / Tage

·         Kap 75: Winde


Name Bibelstelle
Michael Henoch 9,1 / 10,15 / 20,5 / 24,4/ 40,8 / 53,8 / 59,1 / 59,3 / 66,14 / 67,2 / 67,4 /68,20 / 68,22 / 70,4 / 70,11 / 70,16
Gabriel Henoch 9,1 / 10,13 / 40,9 / 53,6 / 70,11 / 70,16
Raphael Henoch 9,1 / 10,6 / 20,3 / 22,3 / 22,6 / 31,5 / 40,9 / 53,6 / 67,2 / 67,4 / 70,11 / 70,16
Surjal Henoch 9,1
Uriel Henoch 9,1 / 19,1 /20,2 / 21,3 / 21,6 / 26,2 / 32,2 / 71,1 / 73,1 / 74,7 / 74,10 / 77,12 / 78,5 / 79,1 / 81,8 /
Phanuel/Phenuel Henoch 40,9 / 53,6 / 70,11 / 70,16
Arsajalaljur Henoch 10,1
Raguel Henoch 23,4
Zateel Henoch 31,2
Engel des Friedens Henoch 40,8 / 51,5 / 52,4 / 53,4 / 54,6 / 59,12
Engel der Strafe                               

Henoch 52,3 / 61,14 / 62,1 / 65,1

 


Die Cherubs, Seraphs und Ophanin

Im Henochbuch werden 3  besondere  Engeltypen erwähnt. Die Cherubs (Cherubim) und Seraph (Seraphim) sind uns bekannt von der Bibel her.

Lexikon zur Bibel S. 215 (Teilauszug) > Cherubim

Die Cherubim (Plur. Von Cherub) werden in der Bibel deutlich von den übrigen Engeln unterschieden. Während diese als „Boten“ des Herrn mit den verschiedensten Aufgaben betraut und überall anzutreffen sind (1 Mo 28,12; 32,2; Ri 2,1-4; Ps 91,11; Mt 18,10; Apg 12,7-10; Hebr 1,14 u.ö.), erscheinen die Cherubim vor allem dort, wo Gott persönlich gegenwärtig ist und sich in seiner Herrlichkeit offenbart. (vgl. 2 Mo 25,17-21; Ps 80,2; 99,1; Hes 1,10 u.ö.). 

Erstmals werden sie in 1 Mo 3,24 erwähnt, als Gott sie dazu bestimmt, den Baum des Lebens und den Garten Eden zu bewachen. In ähnlich symbolischer Funktion treten sie in 2 Mo 25,17-22 auf. Sie werden als schirmende Beschützer der Lade verstanden, die zugleich die sichtbare Basis des unsichtbaren Thrones Gottes ist bilden (1 Sam 4,4; 2 Sam 6,2; Ps 80,2; 99,1 u.ö.)

Lexikon zur Bibel  S. 1073 > Serafim

Hängt mit hebr. „brennen, ausbrennen“ zusammen. Serafim sind Engel, die besonderer Beziehung zur Heiligkeit Gottes stehen und nur in der Berufungsvision Jesajas  (Jes 1,6-7) erwähnt werden. Sie sind menschengestaltig (Gesicht, Hände, und Füße werden erwähnt) und haben 6 Flügel (V. 2.6). Einer von ihnen berührte Jesajas Lippen mit einem heißen Stein vom Altar und reinigte so den Propheten so von seiner Sünde (V. 5-7)

So, die Cherubim erscheinen vor allem dort, wo Gott sich persönlich gegenwärtig und sich in seiner Herrlichkeit offenbart. Und die Serafim sind Engel, die besonderer Beziehung zur Heiligkeit Gottes stehen.

Wir erinnern uns an den Engel, der in einer feurigen Flamme erschienen ist.  Wenn wir die Erklärungen im Lexikon zur Bibel in Betracht ziehen, dann kann das nur ein Cherub gewesen sein. Die Flamme hält uns wie vor dem Garten Eden auf Distanz.

 

2 Mo 3,2 Und der Engel des HERRN erschien ihm in einer feurigen Flamme aus dem Dornbusch. Und er sah, dass der Busch im Feuer brannte und doch nicht verzehrt wurde.

Denn wir lesen, wie:

2 Mo 3,5 Gott sprach: Tritt nicht herzu, zieh deine Schuhe von deinen Füßen; denn der Ort, darauf du stehst, ist heiliges Land!

4 Mo 21,4 Da brachen sie auf von dem Berge Hor in Richtung auf das Schilfmeer, um das Land der Edomiter zu umgehen. Und das Volk wurde verdrossen auf dem Wege
und redete wider Gott und wider Mose: Warum hast du uns aus Ägypten geführt, dass wir sterben in der Wüste? Denn es ist kein Brot noch Wasser hier und uns ekelt vor dieser mageren Speise.
6 Da sandte der HERR feurige Schlangen unter das Volk; die bissen das Volk, dass viele aus Israel starben.


Es geht um den Zorn unseres Vaters im Himmel. Das Lexikon zur Bibel S. 1295/1296:

Der Zorn ist immer auch ein notwendiger Bestandteil der Liebe, weil Liebe das Gegenüber ernst nimmt, sich ihm verbunden fühlt und ein Bruch der Liebe auch Zorn hervorruft. Zorn ist in dieser Hinsicht nicht als Gegenteil von Liebe, sondern als deren notwendige Folge zu sehen.

Gott liebt die Menschen bis zur Hingabe seines Sohnes (Joh 3,16); aber als der Heilige und Reine zürnt er allem, was seinem innersten Wesen zuwider ist, und vernichtet, was sich gegen ihn und seine Ordnung erhebt (Ps 5,5-7). Weil Gottes Gegenwart und die Gemeinschaft mit ihm das Unreine ausschließt, haßt er das Böse und versucht, den Menschen zur Trennung von der Sünde zu veranlassen, um ihn zu retten (Hes 18,21-23). Trennt er sich aber nicht von der Sünde, so trifft Gottes Gerichtszorn beide, Sünde und Sünder (Jes 9,11f; Nah 1,2)

Zorn ist also in die Liebe eingebettet. Und dieses erneute Murren wurde dem Vater einfach zuviel. Deshalb können wir durchaus davon ausgehen, daß die Serafim für die Bisse zuständig waren, was die Israeliten so empfanden, als ob tatsächlich feurige Schlangen sie gebissen hätten. Aber das ist reine Spekulation. Schließlich waren wir nicht dabei.

Die Ophanin

Ophanin, dieser Begriff wird nur im Buch Henoch erwähnt. Im Pons-Lexikon finden wir jedoch die Übersetzung

Nämlich „Rad“ bzw. „Räder“. Dieses Wort kommt auch bei Hesekiel vor. Siehe:  Hes 1,16 / Hes 3,13 / Hes 10,9 / Hes 11,22

 



Das Heer unseres Vaters im Himmel

Wie auf der Erde gibt es auch im Himmel ein militärisches Heer. Welcher Engelfürst sie tatsächlich anführt, wissen wir nicht. Das ist auch nebensächlich,  selbst, wenn Michael  dem Engel Gabriel zu Hilfe eilen mußte, damit letzterer endlich zu Daniel konnte

Gleich zu Beginn spricht Henoch von einem Heer, das unseren Vater im Himmel auf den Berg Sinai begleitet.

Henoch 1,4 welcher dann treten wird auf den Berg Sinai, erscheinen mit seinem Heer und sich offenbaren mit der Stärke seiner Macht vom Himmel.



Die Engelfürsten

·         als Erzengel in unserem Sprachgebrauch

·         als Engelfürsten in der Bibel

Wir dürfen einen Blick zum Thron werfen, und dürfen sehen, daß hier 7 Engel stehen vor unserem Vater im Himmel, vor Jesus. Daß es sieben an der Zahl sind, das berichtet uns der Engelfürst Raphael in Tobias 2,15 selbst . Bedauerlicherweise sind nicht alle Namen bekannt.

Tobias 12,15  Denn ich bin Rafael, einer von den sieben Engeln, die vor dem Herrn stehen.

Lexikon zur Bibel S. 804

Michael:  „Wer ist wie Gott?“ – Erzengel, der mit dem Teufel über den Leichnam des Mose stritt (Jud 9), und Engelfürst, der für Israel kämpft (Dan 10,13.21; 12,1). In Offb 12,7-9 stürzen Michael und seine Engel  den Satan aus dem Himmel.

Dan 10,12 Und er sprach zu mir: Fürchte dich nicht, Daniel; denn von dem ersten Tage an, als du von Herzen begehrtest zu verstehen und anfingst, dich zu demütigen vor deinem Gott, wurden deine Worte erhört, und ich wollte kommen um deiner Worte willen.
13 Aber der Engelfürst des Königreichs Persien hat mir einundzwanzig Tage widerstanden; und siehe, Michael, einer der Ersten unter den Engelfürsten, kam mir zu Hilfe, und ihm überließ ich den Kampf mit dem Engelfürsten des Königreichs Persien.
14 Nun aber komme ich, um dir Bericht zu geben, wie es deinem Volk gehen wird am Ende der Tage; denn das Gesicht geht auf ferne Zeit.

Dan 8,16 und ich hörte eine Menschenstimme mitten über dem Ulai rufen und sprechen: Gabriel, lege diesem das Gesicht aus, damit er's versteht.


Unsereins ist er unter dem Namen Luzifer bekannt.

Hes 28,12 So spricht Gott der HERR: Du warst das Abbild der Vollkommenheit, voller Weisheit und über die Maßen schön.
13 In Eden warst du, im Garten Gottes, geschmückt mit Edelsteinen jeder Art, mit Sarder, Topas, Diamant, Türkis, Onyx, Jaspis, Saphir, Malachit, Smaragd. Von Gold war die Arbeit deiner Ohrringe und des Perlenschmucks, den du trugst; am Tag, als du geschaffen wurdest, wurden sie bereitet.
14 Du warst ein glänzender, schirmender Cherub und auf den heiligen Berg hatte ich dich gesetzt; ein Gott warst du und wandeltest inmitten der feurigen Steine.
15 Du warst ohne Tadel in deinem Tun von dem Tage an, als du geschaffen wurdest, bis an dir Missetat gefunden wurde.
16 Durch deinen großen Handel wurdest du voll Frevels und hast dich versündigt. Da verstieß ich dich vom Berge Gottes und tilgte dich, du schirmender Cherub, hinweg aus der Mitte der feurigen Steine.
17 Weil sich dein Herz erhob, dass du so schön warst, und du deine Weisheit verdorben hast in all deinem Glanz, darum habe ich dich zu Boden gestürzt und ein Schauspiel aus dir gemacht vor den Königen.
18 Weil du mit deiner großen Missetat durch unrechten Handel dein Heiligtum entweiht hast, darum habe ich ein Feuer aus dir hervorbrechen lassen, das dich verzehrte und zu Asche gemacht hat auf der Erde vor aller Augen.
19 Alle, die dich kannten unter den Völkern, haben sich über dich entsetzt, dass du so plötzlich untergegangen bist und nicht mehr aufkommen kannst.

Luzifer ist lateinisch und bedeutet „Morgenstern“. In einem der 7 Sendschreiben erhält der, der überwindet, einen Morgenstern. Auch Jesus wird so bezeichnet. Also hat dieser wohl in Wirklichkeit einen anderen Namen.

Das härteste Gerichtsurteil erhält der Engel Azaziel, bekannt auch unter der anderen Schreibweise Asasel. Möglicherweise, sehr wahrscheinlich sogar, ist er identisch mit dem Engel, den wir Luzifer nennen.

Im Buch Henoch werden noch Uriel und Surjal erwähnt. Doch da fehlt immer noch einer. Das werden wir erst dann wissen und erfahren, wenn wir für immer mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und allen anderen in Gemeinschaft und im Frieden leben.

Lexikon zur Bibel S. 287/288

In einigen atl. Pseudepigrafen wie 4 Esra und Henoch werden z.B. Uriel und Sariel genannt, was aber für die biblische Verkündigung keine Bedeutung hat. Auch Stellen wie Kol 1,16 und 1 Kor 15,24 deuten auf verschiedene Stufen hin.

Das Konzept von Rangstufen und bestimmten Zuständigkeiten der Engel ist in den atl. Pseudepigrafen viel differenzierter ausgearbeitet als in der Bibel. So spricht 1 Hen 69,3 von Anführern über Gruppen zu 100, 50 und 10; 2 Hen 19,1 von sieben Chören von Engeln.

Zuständigkeiten werde auf verschiedene Weise bestimmt:  z.B. für Zeiten und Jahre, Flüsse und Meere, für Pflanzen und das Leben aller Menschen (2 Hen 19,4). Die Bereiche können auch noch feiner aufgegliedert werden in verschiedene Wetterphänome, Jahres- und Tageszeiten (Jub 2,2).


Abschließende Worte

Nun haben wir alles gesehen, was es mit der Welt der Engel auf sich hat. Wir haben gesehen, daß es verschiedene Gruppen gibt, die eigentlich mehr oder weniger auf der gleichen Ebene stehen. Keiner ist dem anderen höher oder niedriger. Der Unterschied liegt in der Verantwortung, die die Engeln tragen.

Die einen haben einen wertvollen und wichtigen Dienst im Himmel, andere sind tagein, tagaus bei den Menschenkindern, die ihre Hilfe benötigen in allen denkbaren Lebenssituationen. Jeden Tag dürfen wir sie darum bitten, uns zu unterstützen. Sie freuen sich darauf, denn sie wollen uns stets zu Diensten sein. Was sie jedoch nicht wollen, daß wir sie anbeten. Denn Ehre und Anbetung gilt allein nur unserem Vater im Himmel.

Zum Abschluß wollen nochmal die gedanklich den Weg durch die Bibel gehen und die Stellen nochmals in Augenschein nehmen, um für unser Leben das wichtigste für unser eigenes Leben zusammenzustellen

Im Garten Eden

Hier sind wir rundum versorgt. Es mangelt uns an nichts. Trotzdem ist es gut, daß wir einen Engel haben, der darauf achtet, daß wir immer mit dem Geist des Vaters im Himmel erfüllt bleiben.

Die Cherubim am Eingang – die Wächter unsres Herzens

Sie sorgen dafür keine negative Energien, negative Gedanken Zugang finden. Sie sorgen dafür, daß die Verlockungen dieser Welt draußen bleiben.

Wüstenzeit – Der Engel in der Wüste (Hagar)

Wer sich gerade in einer seelisch-geistigen Wüste befindet, es im Leben gerade nicht vorwärts geht oder zu gehen scheint, darf gewiß sein: Unser Vater im Himmel hat dich nicht vergessen. ER sieht alles.

·        Wir werden gefunden

·     Wir werden mit unserem Namen angesprochen 

·     Wir bekommen wieder Lebenswasser, neue Perspektiven 

·     Er schickt einen seiner Engel, um dich zum Lebenswasser zu führen, damit du wieder zu Kräften kommst

In Sodom und Gomorra  - Die Engel als Retter in der Not (Lot)

Wie bei Sodom und Gomorra“ , eine Redewendung. Lt. Redensarten-index.de bedeutet das , daß es hier voller Sünden und ohne Moral zugeht.  Unmoralisch heißt, sittenlos, ohne Anstand,  ohne Gewissen,  zügellos etc.

Zugegeben, Lot befand sich nicht in direkter Not. Es geht mir vielmehr darum, daß euch da ein paar himmlische Helfer aus der Umgebung herausholen, wenn ihr in einer solchen lebt. Oder einen Arbeitsplatz habt, an dem es auch nicht gerade gesittet zugeht.

Unser Vater im Himmel wird seine Engel senden, die euch da heraus holen und euch an einen sicheren Ort bringen. Doch bitte schau nicht hinter dich, sondern zuversichtlich nach vorne. Schließlich kann es da, wohin er euch bringt, nur noch aufwärts gehen, weil ihr außer Gefahr seid.

Unterwegs im täglichen Leben - Der Engel geht vor dir her

2 Mo 23,20 Siehe, ich sende einen Engel vor dir her, der dich behüte auf dem Wege und dich bringe an den Ort, den ich bestimmt habe.
21
 Hüte dich vor ihm und gehorche seiner Stimme und sei nicht widerspenstig gegen ihn; denn er wird euer Übertreten nicht vergeben, weil mein Name in ihm ist.
22
 Wirst du aber auf seine Stimme hören und alles tun, was ich dir sage, so will ich deiner Feinde Feind und deiner Widersacher Widersacher sein.
23
 Ja, mein Engel wird vor dir hergehen und dich bringen ….

Na, das ist doch mal eine Zusage. Wir brauchen im Prinzip keine Straßenkarte, keinen Plan mit eingezeichneten Wegen. Zumindest nicht , was unser geistiger Weg betrifft. Wir können darauf vertrauen, daß unser Vater im Himmel uns nach Hause bringt. Wir können darauf vertrauen, daß er unsere Feinde, die uns Steine in den Weg legen wollen, sozusagen das Fürchten lehrt, so wie es in der Bibel steht.

Unterwegs im täglichen Leben - Der Engel stellt sich hinter uns

2 Mo 14,19 Da erhob sich der Engel Gottes, der vor dem Heer Israels herzog, und stellte sich hinter sie. Und die Wolkensäule vor ihnen erhob sich und trat hinter sie

20 und kam zwischen das Heer der Ägypter und das Heer Israels. Und dort war die Wolke finster und hier erleuchtete sie die Nacht, und so kamen die Heere die ganze Nacht einander nicht näher.

Während einer vorausgeht, haben wir einen, der sich hinter uns stellt. Im Prinzip vor all dem, was uns nicht loslassen will. Sie helfen uns  dabei, daß wir unsere Gedanken in Form von Sorgen und Ängsten, hinter uns lassen. Sie jagen uns ja gerne hinterher.

Im Alltag – Die Engel auf der Himmelsleiter

Beständig steigen sie hinab zu uns, um uns in den Dingen und allen erdenklichen Situationen an unserer Seite zu sein.

Irren ist menschlich - Der Engel als Widersacher

Zuweilen kann es passieren, daß wir mit unseren Meinungen und Ansichten auf dem Holzweg sind. Da tut es gut, wenn ein Engel sich uns in den Weg stellt und uns zur Umkehr bewegen kann.


Zum endgültigen Abschluß möchte ich euch diesen Vers mit auf den Weg geben:

Baruch 6,7  Denn mein Engel ist bei euch und will euer Leben erhalten.

Psalm 91,11 Denn er hat seinen Engeln befohlen, dass sie dich behüten auf allen deinen Wegen,
12 dass sie dich auf den Händen tragen und du deinen Fuß nicht an einen Stein stoßest.



Anmerkung von mir: Ich gebe keine Garantie, daß ich hier alles aus der Bibel und dem Buch Henoch der Fülle wegen für die Kurzfassung erfasst habe. Was noch fehlt, das dürft ihr dann für euch selbst noch gerne ergänzen. Ich bitte um Nachsicht.


Copyright:  Silke Maisack