Die Bibel

Informationen über die Bibel und den Tanach




Ein Buch, das immer wieder fasziniert.

Ein Buch, das mit zu den ältesten Büchern der Welt gehört

Ein Buch, das in der ganzen Welt verbreitet ist

Ein Buch, das angezweifelt wird, ob es tatsächlich von unserem Vater im Himmel inspiriert ist oder doch nur von Menschen geschrieben

Ein Buch, das so viel enthält für uns Menschen und ohne den Heiligen Geist, der uns das Verständnis für den Inhalt gibt, ein Buch mit 7 Siegeln ist


Auf dieses besondere Buch gehe ich ein in diesem Artikel ein, um die wichtigsten Inhalte für uns alle hier zu erschließen.  Damit auch die, die bislang skeptisch und ablehnend gegenüber diesem Buch doch noch ihren Zugang finden.

Und auch ich will es schon seit längerem wissen, welche verschiedenen Themen und Aspekte gerade dieses Buch beinhaltet, die doch sehr umfangreich sind.

Ich stehe schon längerer Zeit in der Beziehung zum Vater im Himmel, zu Jesus und zum Heiligen Geist. Und es war ein langer Prozess, bis zwischen uns „vieren“ eine enge Beziehung und Gemeinschaft gewachsen ist. 

Bei uns Menschen ist das ja genauso. Bis eine Vertrautheit miteinander entsteht, das braucht nun mal seine gewisse Zeit. 

Wie nun erschließe ich mit euch dieses spezielle Buch? Da fangen wir am besten mit der Basis an. Wir beginnen mit dem „Inhaltsverzeichnis“. 


Das Buch der Bücher

Bekannt ist die Bibel auch als „Das Buch der Bücher“. Denn wenn wir das Inhaltsverzeichnis, das entweder vorne oder hinten im Buch zu finden, uns ansehen, dann haben wir da vor allem eine Liste von Titeln, deren Inhalt wir gut und gerne als einzelne  „schmale“ Einzelwerke ins Regal stellen können.

Noch etwas, was wir alle wissen müssen, wissen sollten. Es gibt eine kleine Unterschiede zwischen der christlichen und der jüdischen Bibel.

Zur christlichen Bücherzusammenstellung gehört neben dem, was wir als „Altes Testament“ nenen und kennen, auch das „Neue Testament“ mit seinen 4 Evangelien, den Briefen der Apostel Paulus / Petrus / Jakobus und Johannes auch das letzte Buch – das Buch der Offenbarung.

Der Inhalt des Alten Testamentes ist jedoch gleich, auch wenn es Unterschiede in der Reihenfolge der darin enthaltenen Bücher geben mag. Das jüdische Volk nennt es TANACH


Die christliche Bibel

Der kleine Brockhaus (A-K) S. 131

Bibel [griech. "die Bücher"] - Buch der Bücher, Heilige Schrift,

Schriften, die den christlichen Kirchen als kanonisch gelten, in denen das Wort Gottes zum Menschen spricht, die Offenbarung Gottes.

Die Bibel besteht aus dem ursprünglich hebräischen Alten Testament und dem ursprünglich griechischen Neuen Testament und bezeugt in beiden Gottes Heilsgeschichte, in deren Mittelpunkt Jesus Christus steht; als Buch hat sie ihre eigene Geschichte.


Der Tanach

Die hebräische Bibel wird auch Tanach genannt. Das Wort Tanach ist zusammengesetzt aus den Abkürzungen der Wörter Tora, Nevi'im und Ketuvim:

1. Torah, bedeutet „Unterweisung” oder „Lehre” . Buchausgaben der Tora werden auch Chumasch genannt, das bedeutet „Fünf” für die fünf Bücher Mosche, aus denen die Torah besteht. Die griechische Bezeichnung Pentateuch ist ebenfalls geläufig.

1. Bereschit (Im Anfang schuf ...)
2. Schemot (Dies sind die Namen ...)
3. Wajikra (Und er rief ...)
4. Bemidbar (Und es redete HaSchem in der Wüste ...)
5. Dewarim (Dies sind die Worte ...)

2. Nevi'im, bedeutet „Propheten”. Diese werden nochmals in „vordere" oder „großen” und „hintere" oder „kleine” Propheten unterteilt. 

Die „Vorderen / Großen

1. Joschua
2. Schoftim (Richter)
3. Schemuel I und II
4. Könige I und II
5. Jeschijahu (Jesaja)
6. Jirmejahu (Jeremiah)
7. Jechezkiel (Ezekiel)

Die „Hinteren / kleine Propeten”:

1. Hoschea
2. Joel
3. Amos
4. Obadiah
5. Jonah
6. Michah
7. Nachum
8. Habakkuk
9. Zephaniah
10. Haggai
11. Zechariah
12. Malachi


3. Ketuvim,Schriften”. Die Ketuvim entstanden in der Zeit des Babylonischen Exils. Sie werden in die poetischen Schriften (Tehillim, Buch der Sprichwörter, Ijob), die „fünf Rollen” (Buch der Lieder, Rut, Ejchah, Kohelet, Ester) und die geschichtlichen Schriften (Daniel, Esra, Nehemia, Divrej Hajamim) unterteilt.

1. Tehillim (Psalmen)
2. Mischlej (Sprüche)
3. Ijob
4. Rut
5. Schir haSchirim (Buch der Lieder)
6. Echah (Klagelieder)
7. Kohelet
8. Esther
9. Daniel
10. Ezra
11. Nehemiah
12. Divrej Hajamim (Chroniken) I und II

übernommen von der webseite "theology.de"


So, nun wissen wir schon mal, aus welchen Büchern das Alte Testament besteht. Die Bibel der Christen hat dieses durch folgende Schriften ergänzt, das wir als NEUES TESAMENT bezeichnen :

Die 4 Evangelien 

Matthäus

Markus

Lukas

Johannes

Apostelgeschichte des Lukas

Die Briefe des Paulus

Römer 1 Thessalonicher
1 Korinther 2 Thessalonicher 
2 Korinther 1 Timotheus
Galater 2 Timotheus
Epheser Titus
Kolosser Philemon

Weitere Briefe

Hebräer

Jakobus

1 Petrus

2 Petrus

1 Johannes

2 Johannes

3 Johannes

Judas

Das letzte Buch

Offenbarung



Die Apokryphen

Das sind Bücher , die anfangs nicht in die Bibel aufgenommen worden sind, aus welchen Gründen auch immer. 

Und sie finden sich auch nicht in jeder gedruckten Ausgabe.

Zu den Apokryphen gehören folgende Bücher:

Judit

Weisheit

Tobit

Jesus Sirach

Baruch

1 Makkabäer

2 Makkabäer

Stücke zu Daniel

Stücke zu Esther

Somit hätten wir alle Bücher, und widmen uns nun den Namen dieser Bücher, und schauen insgesamt jedes Einzelne genauer an. 

Das BUCH HENOCH nehme ich dazu, da es für mich dazugehört und vor allem die Anfänge der Menschheitsgeschichte schildert samt der Engel, die den Himmel in vollem Bewußtsein verlassen haben.

Im Block "Die Bücher der Bibel"  (noch im Aufbaufindet ihr einen groben Überblick, was uns in den einzelnen Büchern der Bibel begegnet, ganz unwissenschaftlich persönlich von mir zusammengefasst. Als Grundlage dient mir fast nur die Bibel, da sie uns alle wichtigen Informationen liefert



Die Bedeutung der Bibel

Die Bibel. Welche Bedeutung  hat sie für uns? Welchen Zweck sollen die vor uns liegenden Bücher dieses großartigen Werkes in unserem täglichen Leben erfüllen?

Wie ist sie aufgebaut? Oder eingeteilt? 

Die Themen – von außen betrachtet

TANACH
 T  N CH
Thora Nevi'im Chetovim
Weisungen, Gesetze, Gebote Propheten Schriften

Diese 3 bilden unser Fundament. Schwieriger wird es, wenn wir nun das Buch öffnen, ein wenig durchblättern und, wenn Kapitel-Überschriften vorhanden sind, erst einmal Verwirrung stiften, weil sich die Themen wechseln. 

Die Themen – in den Büchern

Besonders die Bücher der Propheten haben es in sich. Denn hier mit den Gerichtsankündigungen über die verschiedenen Länder im einzelnen, das ist ein Kapitel für sich. Denn rückblickend betrachtet sind sie nicht so leicht zu verstehen; ebenso unklar ist, wann diese über diese Länder kommen oder bereits gekommen sind.

Außerdem:  Gott nutzt diese Länder auch zum Gericht über sein Volk.

Da empfiehlt es sich, daß wir uns auf die positiven freudvollen Bibelstellen konzentrieren, die wir darin finden.

Auch die Königsbücher haben es in sich. Zumal das nach dem Tod von Salomo das Reich geteilt worden ist, über die abwechselnd berichtet wird. Da einen Durchblick zu bekommen und diesen erst recht nicht zu verlieren, gar nicht so einfach.

Und vielfältig sind ja die Themen innerhalb in jedem Buch, ebenso in den Briefen des NT, zuweilen auch innerhalb der Kapitel. Ich habe hier einen kleinen Überblick gemacht, welche Bereiche uns in der Bibel begegnen.

Was ist die Bibel?

Es ist ein Buch, in dem wir folgendes finden:

Die drei wichtigsten Personen: Gott, unser Vater im Himmel, Jesus, Heiliger Geist; vor allem die Taten und das Wirken aller drei. Diese spielen eine zentrale Rolle

Die CHRONIK: Von Anfang bis zum Ende, damit wir wissen woher wir kommen, wie wir bisher gegangen sind, und wohin es zum Ende der Menschheitsgeschichte auf der Erde geht

Das LEHRBUCH mit den Verhaltensweisen der Personen, denen wir in der Bibel begegnen: Damit wir aus dem lernen (sollten), wie die Menschen in der Bibel sich verhalten, und wir bei positiven Beispielen zu Nachahmern werden; bei negativen, die uns widerspiegeln, eine Veränderung mit Hilfe des Heiligen Geistes auf den Weg bringen, uns anfangen zu verändern 

Die DIENSTANWEISUNGEN für den Stamm Levi bzw. deren Priester, welche zwischen Gott und dem Volk vermitteln.  Wir lesen da etwas von Kleidung, sich heiligen, die Vorschriften bei der Darbringung von Opfergarben                          

Die VERZEICHNISSE über Geschlechter, Stammbäume, Einwohner, Vermögen, Gaben für den Bau der Stiftshütte usw. in den meisten Büchern              

Doch es gibt einen ROTEN FADEN. Dieser zieht sich durch alle Bücher der Bibel hindurch. Es geht um den Weg unseres Vaters im Himmel, uns Menschen wieder zurück in sein Königreich zu holen, in die Gemeinschaft mit ihm.

Dieser WEG steht im Mittelpunkt. Alle anderen Bereiche, die ich ein paar wenige Abschnitte zuvor genannt habe, sind drum herum angeordnet

Die CHRONIKEN und die VERZEICHNISSE mit den Stammbäumen / Geschlechter-Register sind auch dazu, daß dieser WEG eine KONTINUITÄT aufweist und Gott immer mit den nachfolgenden Generationen weitermacht, bis zum Ende, bis zum Happy End, wie wir es am Ende des Buches der Offenbarung lesen.

Dieser WEG hat schon begonnen im Garten Eden mit der Zusage in 1 Mose 3

14 Da sprach Gott der HERR zu der Schlange: Weil du das getan hast, seist du verflucht, verstoßen aus allem Vieh und allen Tieren auf dem Felde. Auf deinem Bauche sollst du kriechen und Erde fressen dein Leben lang.
15 Und ich will Feindschaft setzen zwischen dir und der Frau und zwischen deinem Nachkommen und ihrem Nachkommen; der soll dir den Kopf zertreten, und du wirst ihn in die Ferse stechen.

Wir heute haben das Privileg, in der Rückschau zu erkennen, wer dieser Nachkomme ist. Nämlich Jesus. Er hat durch seinen Tod am Kreuz und mit seiner Auferstehung  die Schlange für uns überwunden. 

Auf ihn finden sich in vielen Büchern immer wieder Hinweise über seine Person. Wollen wir diese alle finden, so müssen wir die Bibel von 1 Mose 1 bis zum letzten Satz im Buch der Offenbarung sorgfältig lesen.

Damit komme ich zu der Fragestellung, die jeden umtreibt: Wie lesen wir die Bibel


Womit hat die Bibel in Wirklichkeit zu tun?

Die Bibel hat mit unserem geistigen Leben zu tun, vor allem mit unserer Gemeinschaft und Beziehung mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und dem Heiligen Geist


Wie lesen wir die Bibel?

Da gibt es viele Möglichkeiten. Tipps im Internet finden wir auch. Diesen Link habe ich gefunden, der diese Fragestellung ganz gut abdeckt.

https://bibel-und-bekenntnis.bayern-evangelisch.de/die-bibel-fuer-einsteiger.php

Da gibt es nur eins: Abklären, was dir / mir / euch am meisten interessiert. Und bittet auf jeden Fall den Heiligen Geist, daß er euch das Verständnis gibt und die Erkenntnis über das, was ihr da lest.

Und wer sich nach wie vor im Unklaren darüber ist:

In „Mein Gelobtes Land  - Die Tempelanlage 3“  . Da habe ich einen „Leseplan“ zusammengestellt. Wer mag, kann sich daran orientieren.

Für die Website war mir anfangs wichtig, das  was in der Bibel steht, mit meinem Leben und Lebenswandel abzugleichen. Dazu habe ich auch die 5 Bücher Mose und Josua übersetzt aus dem Hebräischen ins Deutsche.

Zwischenzeitlich ist mir Jesus wichtig geworden. Und alles was mit ihm zu tun hat. Wobei mich Gott unser Vater im Himmel dahin geführt hat.

Was wiederum für mich bedeutet: Ich lasse es auf mich zukommen, ich lasse mich führen in dem, was ich an Artikeln  schreiben darf, die sich dann auf meiner Webseite einfinden


Sola Scriptura

Der Ausdruck sola scriptura (lateinisch für „allein durch die Schrift“) bezeichnet einen theologischen Grundsatz der Reformation und der reformatorischen Theologie, nach dem die Heilsbotschaft hinreichend durch die Bibel vermittelt wird und keiner Ergänzung durch kirchliche Überlieferungen bedarf. [wikipedia]

Es darf wirklich keiner kirchlichen Überlieferung, denn wir haben den Heiligen Geist, der uns wirklich alles lehrt:

1 Joh 2,27 Und die Salbung, die ihr von ihm empfangen habt, bleibt in euch, und ihr habt nicht nötig, dass euch jemand lehrt; sondern wie euch seine Salbung alles lehrt, so ist's wahr und ist keine Lüge, und wie sie euch gelehrt hat, so bleibt in ihm.

Unsere Salbung ist der Heilige Geist, wenn wir Jesus als unseren Erlöser angenommen haben, uns zu ihm bekennen etc.  Und diesen kirchlichen und manifestierten Überlieferungen ist auch nicht zu trauen. 

Jedenfalls ergeht es mir so und deshalb gilt für mich:

Ich verlasse mich ganz allein auf die Schrift, auf das, was in der Bibel steht. Von den wissenschaftlichen und theologischen, wie schon erwähnt,  halte ich persönlich gar nichts. 

Ich halte mich ganz an den Heiligen Geist, der mich alles lehrt und mir aufzeigt, wie die Texte in den Büchern der Bibel wirklich zu verstehen sind. Weil ich es auch aus seiner Sicht, aus der Sicht des Heiligen Geistes betrachte.

DER HEILIGE GEIST IST MEIN LEHRER!!


Im Block "Die Bücher der Bibelfindet ihr einen groben Überblick, was uns in den einzelnen Büchern der Bibel begegnet, ganz unwissenschaftlich persönlich von mir zusammengefasst. Als Grundlage dient mir fast nur die Bibel, da sie uns alle wichtigen Informationen liefert


Fortsetzung auf Seite "Die Bibel 2"


Copyright:  Silke Maisack