JESUS-Reihe Sein Leben und Wirken

Mein Alltag mit IHM



Fortsetzung von Seite

"Jesus - Mein Alltag mit IHM"


Mein Hirte

Joh 10,14 Ich bin der gute Hirte und kenne die Meinen und die Meinen kennen mich,

Als mein Hirte kennt ER mich sehr gut. Das ist gut so. Und für uns als Schafe (bildlich gesehen), ist es wichtig, daß wir seine Stimme gut kennen. Ja, daß wir IHN als unseren Hirten kennen, und das so gut wie möglich.


Für ein gutes Kennenlernen müssen wir uns Zeit nehmen, wie für jede andere Beziehung auch, damit sie wachsen kann.

Als mein Hirte führt er mich zum Frischen Wasser, deckt mir den Tisch mit allerlei Speisen und salbt dazu noch mein Haupt. – Siehe Psalm 23. ER sorgt dafür, daß es mir an nichts mangelt.


Mein Brot

Joh 6,35 Jesus aber sprach zu ihnen: Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, den wird nicht hungern; und wer an mich glaubt, den wird nimmermehr dürsten.

Joh 6,48 Ich bin das Brot des Lebens.

Joh 6,51 Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel gekommen ist. Wer von diesem Brot isst, der wird leben in Ewigkeit. Und das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch – für das Leben der Welt.


Jesus ist wirklich vom Himmel gekommen. Das wissen wir. Zumindest all diejenigen unter uns, die sich gut in der Bibel auskennen.

Das Brot des Lebens ist sein Fleisch, um es in einem Satz zu sagen. So betrachtet: Denkt Jesus etwa, wir seien Kannibalen?

Nein, das ist ganz anders gemeint.

Mit Brot stärken wir uns. Im übertragenen Sinne ist Jesus als Brot unser Stärkungsmittel für unseren Geist und unsere Seele. 

Lexikon zur Bibel S. 200: Er will damit sagen, daß die Verbindung mit ihm, der Glaube an ihn, das entscheidende Mittel zur Erlangung und Erhaltung des ewigen Lebens ist.

Ja, durch die Verbindung mit ihm erhalten wir das ewige Leben. Und das Fleisch?

Lexikon zur Bibel S. 343: Fleisch ist Zeichen der Geschöpflichkeit.  

Jesus ist als Mensch ebenso ein Geschöpf. Und Paulus schreibt, daß er der neue Mensch in uns ist, das neue Geschöpf in uns, das das ewige Leben besitzt. Um es mit eigenen Worten zu sagen.

Durch die Verbindung mit ihm erhalten wir nicht nur das ewige Leben, sondern wir sind auch ein neues Geschöpf.


Mein Baum des Lebens

Den Baum des Lebens kennen wir aus dem ersten Buch Mose, aus dem Garten Eden.

 

Spr 3,18 Sie ist ein Baum des Lebens allen, die sie ergreifen, und glücklich sind, die sie festhalten.

Bei Spr 3,18 müssen wir ein paar Verse zurück. Da erfahren wir, daß es um die Weisheit unseres Vaters im Himmel geht, die wir Menschen erlangen. Denn mit dieser geht es uns gut:

Spr 3,13 Wohl dem Menschen, der Weisheit erlangt, und dem Menschen, der Einsicht gewinnt! 14 Denn es ist besser, sie zu erwerben, als Silber, und ihr Ertrag ist besser als Gold. 15 Sie ist edler als Perlen, und alles, was du wünschen magst, ist ihr nicht zu vergleichen. 16 Langes Leben ist in ihrer rechten Hand, in ihrer Linken ist Reichtum und Ehre. 17 Ihre Wege sind liebliche Wege, und alle ihre Steige sind Frieden.

·         Langes Leben

·         Reichtum und Ehre

·         Ihre Wege: lieblich

 

·         Ihre Steigen: Frieden

Das mit der Weisheit erinnert uns auch daran, daß in Jesus alle Schätze der Weisheit und Erkenntnis liegen. 

Kol 2,3 In ihm liegen verborgen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.

Kurz  gesagt: Wir müssen uns nur an Jesus wenden, wenn wir etwas wissen wollen.


Copyright:  Silke Maisack