Jesus – und die Endzeit



Jesus - Die Irrlehren in der Endzeit


Mt 24,4 Geantwortet hat Jeschua und gesagt zu ihnen: „Seid gewarnt, nicht in die Irre geführt zu werden, ein jeder von euch.“

Jesus spricht eine Warnung aus. Und zwar davor, daß wir nicht in die IRRE GEFÜHRT zu werden, den Irrlehren nicht auf den Leim zu gehen.

Was ist IRRLEHRE?

Irrlehre steht für: eine religiöse Lehre, die aus der Sicht einer etablierten Religion falsch ist, siehe Häresie. [wikipedia]

Häresie:  von der offiziellen Kirchenmeinung abweichende Lehre [oxford languages]

Warum warnt er uns? Weil bald Menschen unterwegs sein werden, die Dinge lehren, die nicht von Jesus kommen, die er so niemals gelehrt hat.

Lexikon zur Bibel S. 729

Im NT geht es um die Lehre Jesu (Joh 7,16f) und um die apostolische Lehre des Evangeliums, die, mitgeteilt durch den Geist der Wahrheit (Joh 14,26; 16,13) und gegründet auf die Worte und Erlösung Jesu Christi (Joh 16,14), die Gemeinde begründet und zum ewigen Leben errettet.

Diese Lehre ist in treuem Glauben festzuhalten (Apg 2,42; 1 Tim 4,16; 2 Tim 3,10). Sie ist der Inbegriff der geschichtlichen Offenbarung Gottes, wie sie in der Bibel bezeugt und in Jesus vollendet ist (1 Tim 6,3; 2 Tim 3,16; Tit 2,10)

Sie heißt auch die heilsame (1 Tim 1,10; 2 Tim 4,3; Tit 1,9; 2,1), die gute (1 Tim 4,6), die unverfälschte Lehre (Tit 2,7), die Lehre Gottes (V.10) und Christi (2 Joh 9). Auch die Schriften des AT sind der christlichen Gemeinde zur Lehre geschrieben (Röm 15,4; 2 Tim 3,16).

Wird schon im AT von Lug und Trug (Ps 24,4) sowie unnützer Lehre (Ps 119,37) gewarnt, so wird erst recht im NT die Gemeinde abgegrenzt gegen Irrlehre (Gal 1,6-9; Apg 15,24), teuflische (1 Tim 4,1), bloß menschliche und irdische (Kol 2,22), fremde und verführerische Lehren (Eph 4,14; Hebr 13,9), die Quellen der Lüge, Finsternis und Gottlosigkeit sind.

Falsche Lehre greift um sich wie der Krebs (2 Tim 2,17) und führt vom guten Weg ab (2 Petr 2,15). Deshalb gilt die Mahnung: „Prüft die Geister! (1 Joh 4,1ff), und: „Hütet euch!“ (Mt 16,6)

Die Lehre, die vom Himmel kommt

Joh 7,15 Und die Juden verwunderten sich und sprachen: Wie kann dieser die Schrift verstehen, wenn er es doch nicht gelernt hat?
16 Jesus antwortete ihnen und sprach: Meine Lehre ist nicht von mir, sondern von dem, der mich gesandt hat.
17 Wenn jemand dessen Willen tun will, wird er innewerden, ob diese Lehre von Gott ist oder ob ich von mir selbst aus rede.
18 Wer von sich selbst aus redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.

Jesus ist vom Vater im Himmel gesandt. Also lehrt er uns das, was ihn der Vater selbst gelehrt hat. Und weist uns in diesem Bibeltext darauf hin, daß, wer den Willen des Vaters tut, auch das lehrt, was in der Bibel steht, also in den Schriften im AT und NT.

Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.


Diesen allein brauchen wir, um die Schriften zu verstehen.  Und dieser allein führt uns durch die Bibel, zu allen erforderlichen Bibelstellen, die mit unserem Thema, das uns gerade interessiert, zusammenhängen. Auch dieser redet nur das, was der Vater im Himmel ihm sagt.

Joh 5,41 Ich nehme nicht Ehre von Menschen

Dies ist wichtig, daß wir nicht die Ehre bei den Menschen suchen. Denn wer nur über sich und seine Taten redet, sucht die Ehre bei den Menschen, will ständig im Mittelpunkt stehen, bejubelt, hofiert werden.  Also etwas darstellen in der Welt, in der Gesellschaft. Solche Menschen sind zudem recht oberflächlich. 

Joh 7,18 Wer von sich selbst aus redet, der sucht seine eigene Ehre; wer aber die Ehre dessen sucht, der ihn gesandt hat, der ist wahrhaftig, und keine Ungerechtigkeit ist in ihm.

Wir ehren Gott unseren Vater im Himmel damit, daß wir seinen Willen tun.

Apg 2,42 Sie blieben aber beständig in der Lehre der Apostel und in der Gemeinschaft und im Brotbrechen und im Gebet.

Beständig in der Lehre der Apostel. Die Apostel lehrten nichts andres als das, was Jesus gelehrt hat. Bedauerlicherweise gab es im Laufe der letzten 2000 Jahre immer wieder Abweichungen. Die Lehre Jesu wurde immer mehr verwässert, verfälscht etc. Ein weiteres sind die vielen Spaltungen, die der Leib Jesu erleben mußte im Laufe der Zeit.

1 Tim 4,16 Hab Acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Stücken! Denn wenn du das tust, wirst du dich selbst retten und die, die dich hören.

1 Tim 6,3 Wenn jemand anders lehrt und bleibt nicht bei den heilsamen Worten unseres Herrn Jesus Christus und bei der Lehre, die dem Glauben gemäß ist,


Genau genommen, wir stecken selbst unsere Nase in die Bibel, bitten den Heiligen Geist dazu, der uns alles zeigt und durch dieses Buch der Bücher führt und uns das persönliche Verständnis weckt. 

Dafür müssen wir uns wahrhaftig die Zeit nehmen, denn das Wort Gottes ist nicht dazu da, um es einfach nur herunterschlucken, sondern muß vor allem wiederholt werden, indem wir intensiv darüber nachdenken –Tag und Nacht.

Ps 1,2 sondern hat Lust am Gesetz des HERRN und  sinnt über seinem Gesetz Tag und Nacht!


Wer sich Zeit nimmt und über das Wort selbst nachdenkt, anstatt es einfach nur zu schlucken, was andere predigen, zitieren, wird gestärkt. Er / sie lernt im Laufe der Zeit zu unterscheiden, ob das von Gott unserem Vater selbst kommt, oder von Menschen.

Wenn das Wort, das Gott unser Vater im Himmel, in unserem Leben Wirklichkeit werden soll, dann müssen wir uns damit auseinandersetzen, und das sehr intensiv. Und das ist keine 5-Minuten-Angelegenheit.

Zum Verständnis des Neuen Testaments benötigen wir die Schriften des AT. Denn diese sind unsere Grundlagen, unser Fundament. Und wie schon erwähnt, die eigene Erkenntnis durch den Heiligen Geist.

Röm 15,4 Denn was zuvor geschrieben ist, das ist uns zur Lehre geschrieben, damit wir durch Geduld und den Trost der Schrift Hoffnung haben.

2 Tim 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,
17 dass der Mensch Gottes vollkommen sei, zu allem guten Werk geschickt.



Kennzeichen der Irrlehrer

Wie aber erkennen wir Irrlehrer? Was sind ihre Kennzeichen? Dazu habe ich eine Seite gefunden, die 6 Kennzeichen auflistet. Hier der Link dazu:

https://bibelbund.de/2014/09/sechs-kennzeichen-der-irrlehrer-und-falschen-propheten/


Eine Liste von Irrlehren, die im Umlauf sind, erstelle ich nicht, dazu gibt es zu viele von diesen. Ihr bekommt von mir den Link mit den Irrlehren der Katholischen Kirche, zumal sie auch die größte Kirche ist.

https://www.eaec-de.org/Katholische_Irrlehren.html


Damit könnt ihr schon mal etwas anfangen. Zum Prüfen und zum Widerlegen der Irrlehre nehmt ihr eure Bibel zur Hand. Der Heilige Geist unterstützt euch dabei. 

Gut ist es, wenn ihr das alles schriftlich festhaltet. Und zwar in folgender Form:

1.       Irrlehre = Behauptung/Dogma: …….

 

2.      Was sagt die Bibel dazu; welche Bibelstellen

       gibt es zu diesem Thema: ….


Als erstes schreibt ihr die Behauptung, die Irrlehre auf. Im zweiten Schritt, da sucht ihr in der ganzen Bibel alle Stellen dazu, die die Irrlehre widerlegen.  Damit könnt ihr schon beispielsweise mit dem Thema Maria, der Mutter von Jesus anfangen.

Bitte merkt euch:           

ALLEIN DAS WORT GOTTES

 

ALLEIN WAS IN DER BIBEL GESCHRIEBEN STEHT,IST GÜLTIG

Über alle weiteren Glaubensrichtungen, die  Irrlehren verbreiten, müßt ihr euch selbst schlau machen. Ihr nehmt wie schon geschieben, eure Bibel zur Hand, und mit Hilfe des Heiligen Geistes , haltet ihr alles schriftlich fest, was die Irrlehre widerlegt, bzw. was wirklich in der Bibel steht.

Ja, Es geht vornehmlich um die Lehre, die nicht von Jesus kommt. Schon bald nach der Rückkehr Jesu zum Vater sind viele unterwegs, die das, was Jesus gelehrt hat, völlig verfälschen, verdrehen., aus dem Zusammenhang reißen.

Entweder fügen sie etwas hinzu oder sie lassen etwas weg. Noch schlimmer ist wohl das Herausfischen eines einzelnen Verses und darauf eine Lehre, ein Dogma aufzubauen und alles andere beiseite zu schieben. 

Doch laßt uns wieder uns den Jüngern anschließen, die um Jesus herumsitzen und dieser weiter erzählt, was auf uns alles so zukommt.

Viele kommen also, um uns und andere in die Irre zu führen. Hm. Woran erkennen wir das? Was hilft uns, diese Irrlehren klar zu widerlegen. Da ist es ganz wichtig, daß wir die Heilige Schrift gründlich kennen, um keiner Täuschung zu erliegen. 

Zu der Zeit der Jünger damals wäre das hier das ganze Alte Testament, sowie die 4 Evangelien, wo alles drin steht, was Jesus gelehrt und wie er geheilt und die Menschen von Dämonen befreit hat.

Wir im 21. Jahrhundert sollten uns zusätzlich gründlich auskennen, was in den Briefen von Paulus und Petrus und den anderen steht.

Vor allem ist wichtig, daß wir prüfen müssen, und dabei die ganze Bibel durchforsten. Nur so gelingt es uns, in der Wahrheit zu bleiben, zu den Irrlehrern zu widerstehen

Vor allem ist es wichtig, daß wir einen festen Stand in Jesus haben, um nicht zu fallen und ihre falschen Lehren annehmen und verinnerlichen.

Die vielen Irrlehren in der heutigen Zeit. Wie sollen wir da einen Überblick erhalten, vor allem den Durchblick  bekommen.

Diese Menschen, die sich in Gemeinden befinden, welche diese Irrlehren verbreiten, können wir nur schwerlich selbst vom Gegenteil überzeugen.

Das einzige, was wir tun können, das ist das Gebet für diese Menschen, daß sie vom Heiligen Geist überführt werden, daß die Mitglieder solcher Gemeinschaften zu eigenen Erkenntnissen finden und sich nicht mehr auf die Theologischen Wissenschaften verlassen und nicht mehr allein auf ihre Bibellehrer.

Und somit auch nicht mehr alles in sich aufsaugen, was vor allem die Gemeindeleitung ihnen vorkaut.

Die vielen Irrlehrer in der heutigen Zeit. Wie gehen wir damit um? In den Briefen bekommen wir Hinweise dazu:

Titus 1,10 Denn es gibt viele Freche, unnütze Schwätzer und Verführer, besonders die aus den Juden,
11 denen man das Maul stopfen muss, weil sie ganze Häuser verwirren und lehren, was nicht sein darf, um schändlichen Gewinns willen.
12 Es hat einer von ihnen gesagt, ihr eigener Prophet: Die Kreter sind immer Lügner, böse Tiere und faule Bäuche.
13 Dieses Zeugnis ist wahr. Aus diesem Grund weise sie scharf zurecht, damit sie gesund werden im Glauben
14 und nicht achten auf die jüdischen Fabeln und die Gebote von Menschen, die sich von der Wahrheit abwenden.
15 Den Reinen ist alles rein; den Unreinen aber und Ungläubigen ist nichts rein, sondern unrein ist beides, ihr Sinn und ihr Gewissen.
16 Sie sagen, sie kennen Gott, aber mit den Werken verleugnen sie ihn; ein Gräuel sind sie und gehorchen nicht und sind zu allem guten Werk untüchtig.

2 Tim 4,2 Predige das Wort, steh dazu, es sei zur Zeit oder zur Unzeit; weise zurecht, drohe, ermahne mit aller Geduld und Lehre.

1 Tim 4,7 Die ungeistlichen Altweiberfabeln aber weise zurück; übe dich selbst aber in der Frömmigkeit!


Dazu ist es wirklich wichtig, daß wir den Inhalt der  Bibel ganz gut kennen. Und dazu gehört es, daß wir auch wirklich Zeit investieren und uns nicht nur mit der morgendlichen Stillen Zeit begnügen.

Dazu ist es wirklich wichtig, daß wir auch unsere geistliche Waffenrüstung immer tragen, um diesen Irrlehren und den Verbreitern dieser Lehren im Namen Jesu widerstehen können.

Dazu ist es wirklich wichtig, daß wir um den Geist der Unterscheidung bitten, der uns dabei hilft, solche Irrlehren zu entlarven.

Dazu ist es wirklich wichtig, andere Christen zu finden, die tief im Glauben verwurzelt sind und nicht alles, was im Netz kursiert, in sich aufsaugen wie ein Schwamm und alles nachplappern. Sondern selbst Erkenntnisse erlangen.

Und wir dürfen uns freuen. Wer Irrlehren verbreitet, führt sein Verderben selbst herbei:

2 Petr 2,1 Es waren aber auch falsche Propheten unter dem Volk, wie auch unter euch sein werden falsche Lehrer, die verderbliche Irrlehren einführen und verleugnen den Herrn, der sie losgekauft hat; die werden über sich selbst herbeiführen ein schnelles Verderben.


Copyright:  Silke Maisack