Jesus – und die Endzeit



Jesus – und der Widersacher


Der Antichrist

Die Sache mit dem Antichristen. Auch so ein Thema, das seit einiger Zeit bei vielen Christen in aller Munde ist. Wie ich bei meinem Studium herausgefunden habe, gibt es diesen Begriff im Hebräischen überhaupt nicht. Bei vielen Bibelstellen habe ich nochmals selbst übersetzt. Beide Übersetzungen stehen zum Vergleich parallel nebeneinander.

Die Sache mit dem Antichristen. Auch so ein Thema, wo einige Christen glauben, daß ein einzelner Mensch die ganze Welt beherrscht, sich an die Stelle von Jesus setzt und die Menschheit ihn anbetet, weil er Frieden schafft der ganzen Welt etc.

Doch ist das wirklich so? Oder wird da wieder etwas herausgelesen, was so nicht drin steht. In der Offenbarung ist nicht die Rede von einem Antichristen. Da wird nur eine Zahl erwähnt: 666 (ausgeschrieben SECHSHUNDERT-SECHZIG-UND-SECHS)und im hebräischen das Wort Adam, welches auch kollektiv für Menschen steht.

Handelt es sich eher um das Zeitalter der Menschheit, die sich über Gott erhebt, sich immer mehr von Gott entfernt und mehr und mehr sündigt. Wenn wir so das  Verhalten vieler Menschen ansehen, dann schon.

Doch je mehr ich mich mit dem Thema befasse, bzw. immer wieder, weil das Erkennen Stückwerk ist. Denn je häufiger wir uns damit auseinandersetzen, desto klarer wird das, was uns über die letzte Zeit in der Offenbarung und an einigen anderen Stellen in der Bibel geschrieben worden ist.

Rund um den Antichristen werden noch weitere Begriffe genannt. Da gibt es den Widersacher, der Böse. Wir lesen etwas von einem falschen Propheten. 2 Tiere, das eine steigt aus dem Meer hervor, das andere auf dem Land.

In diesem Artikel nehme ich nicht nur den „Antichrist“ vor, sondern auch alle anderen Begriffe, mit denen wir es als Nachfolger Jesu zu tun haben. 


Der Antichrist

Aber jetzt zum ANTICHRISTEN.  In der Lutherübersetzung von 1984 finde ich unter „Antichrist“ 3 Bibelstellen; in der Pluralform „Antichristen“ nur einen:

1 Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist. [LÜ]

Aber steht da wirklich das Wort ANTICHRIST? Zumindest steht es im altgriechischen. Was sagt die hebräisch-aramäische Stelle dazu? Ich meine, welches Wort steht für diese Person im hebräischen? Deshalb übersetze ich das nochmals selbst aus dem hebräisch-aramäischen Neuen Testament.

Kinder, die Zeit, die letzte ist dies. Und gemäß dem, was ihr gehört habt, daß kommen wird der Messias der Lüge, gegenwärtig soll es viele Messiasse der Lüge geben; dies können wir erkennen, daß die Zeit, dies die letzte ist. [meine Übersetzung]

Jetzt wird es schon klarer. Wir leben wirklich in dieser letzter Zeit, von der Johannes spricht. Im Laufe der vergangenen Jahrhunderte sind immer wieder Menschen aufgetreten, die sich als den Messias ausgegeben haben.

So weit, so hoffentlich klar. Doch Johannes schreibt hier von einem einzelnen Antichrist. Auch in der Stelle, die wir jetzt anschauen. Auch hier übersetze ich das nochmals selbst:

1 Joh 2,22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. [LÜ]

Wer wird sein ein Lügner, außer wenn dieser ist ein Ketzer auf diese Weise,  daß Jeschua ist dieser Messias. Dies ist der Messias der Lüge, der Ketzer beim Vater, ein Ketzer auch beim Sohn. [meine Übersetzung]


Ein Ketzer (oder Häretiker) ist laut Duden jemand, der „von der offiziellen Kirchenlehre abweicht“, oder allgemeiner jemand, der „öffentlich eine andere als die in bestimmten Angelegenheiten für gültig erklärte Meinung vertritt“. Der Glaube oder die abweichende Meinung des Ketzers wird als Ketzerei oder Häresie bezeichnet [wikipedia]

Das bringt uns schon mal erheblich weiter. Und selbst bei den Israeliten werden abweichende Meinungen vertreten. In diesem Volk hatten einige als erstes verleugnet, besser gesagt, nicht erkennen wollen, daß Jesus der verheißene Messias ist.

Bestimmte Merkmale, Hinweise gab es ja zur Genüge im Alten Testament. Doch nun weiter mit dem Antichristen, besser gesagt mit dem „Messias der Lüge

2 Joh 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. [LÜ]

Denn  viele Täuscher sind hinausgegangen in die Welt, welche nicht bekennen, daß Jeschua der Messias gekommen ist ins Fleisch. Dieser ist der Täuscher und Gegenstück des Messias. [meine Übersetzung]


Er täuscht, lügt, verführt als das Gegenstück des wahren Messias. Diese Blender gibt es auch schon lange. Also nichts neues unter dem Himmel. Nur daß es wohl immer mehr werden. 

Außerdem: Nur der Heilige Geist kann uns offenbaren, wer der wirkliche Messias ist und wer der falsche.

1 Joh 4,3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. [LÜ]

Und jeder Geist, der nicht bekennt, daß Jeschua gekommen ist ins Fleisch, ist nicht von Elohim. Sondern dieser ist vom Messias der Lüge, von dem ihr gehört habt, daß er kommen wird, und jetzt ist dieser schon in der Welt [meine Übersetzung]


Was denn nun jetzt? Es wird erst einmal etwas verworrener. Und dennoch scheint es doch eigentlich klar zu sein.

Der Geist des Antichristen ist bereits da, so wie der Heilige Geist in unserer Welt ist. So wie Jesus bald kommen wird, wird auch der Antichrist, vom Hebräischen her „Messias der Lüge“ leibhaftig erscheinen.

In Wirklichkeit ist das ein Kampf zwischen Satan, dem Engel der sich über Gott erhoben hat und Jesus, dem Sohn Gottes. Die Menschheit steht leider zwischen den Fronten. 

Und wir haben die Wahl: Wem glauben wir? Wem glaubt ihr? Wem glaubst du? 

Die Entscheidung trifft jeder für sich alleine. Ob er jetzt sterbliche Menschen anhimmelt und anbetet und deren Weltanschauungen folgt, oder sich für Jesus entscheidet, weil er davon überzeugt ist, daß Jesus der Sohn Gottes ist, welcher ins Fleisch gekommen ist, um die Verbindung zum Vater im Himmel wiederherzustellen.

Welche Konsequenzen das jeweils hat, können wir selbst in der Bibel zur Genüge lesen. 

Desweiteren gibt es Parallelstellen, die das weiter erläutern:

2 Thess 2,3 Lasst euch von niemandem verführen, in keinerlei Weise; denn zuvor muss der Abfall kommen und der Mensch der Bosheit offenbart werden, der Sohn des Verderbens.
4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott. [LÜ]

Doch stimmt es wirklich, daß die Briefe im Neuen Testament davon schreiben, daß noch einer kommt? Auch hier muß ich wieder selbst übersetzen, um dahinter zu kommen, was nun stimmt, was so manche behaupten, oder nicht.

Niemand soll in die Irre geleitet werden, auf keinen Fall, denn allerdings wird kommen vorher die Rebellion und offenbart werden der Mensch der Sünde, der Sohn des Abaddons (der Vernichtung)

Welcher ist dieses Gegenstück und sich erhebend über alles, was genannt wird Elohim, und Furcht, bis daß auch er sich setzen wird in den Tempel des Elohim gleich wie El (Gott)und Furcht,  sich selbst, als ob er ist dieser Elohim [meine Übersetzung]

Was haben wir denn nun an Informationen? Da kommt einer und setzt sich in den Tempel Gottes. Doch welcher Tempel ist denn gemeint? Im Artikel „Jesus – Der Tempel in der Endzeit“ habe ich das zu klären versucht.

Zum einen sind wir Menschen  lt. dem Apostel Paulus der Tempel des Heiligen Geistes. D.h. jeder einzelne von uns, der Jesus als den Messias angenommen hat.

Zum anderen gibt es auch den steinernen Tempel nach der Vision von Hesekiel. Dort heißt es, daß Gott dort für immer wohnen bleiben wird.

Ob wir das jetzt Abfall nennen oder wie nach meiner Übersetzung, das bleibt sich gleicht. Wer rebelliert, und in dieser bleibt, wendet sich mit der Zeit dann endgültig ab.

Wer gegen Gott rebelliert, wendet sich im Laufe der Zeit von diesem ab.  Doch gibt Gott unser Vater im Himmel nach wie vor die Chance, zu ihm zurückzukehren, solange die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Denn noch ist seine Tür offen. Dennoch kommt der Tag, wo ER sie verschließen wird.


Was diesen und die Verführten erwartet

Mt 25,41 Dann wird er auch sagen zu denen zur Linken: Geht weg von mir, ihr Verfluchten, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!

Offb 20,10 Und der Teufel, der sie verführte, wurde geworfen in den Pfuhl von Feuer und Schwefel, wo auch das Tier und der falsche Prophet waren; und sie werden gequält werden Tag und Nacht, von Ewigkeit zu Ewigkeit. [LÜ]


In das ewige Feuer. Keine rosigen Aussichten. Eine düstere Zukunft. Hier und jetzt könnt ihr noch entscheiden. Damit meine ich all diejenigen vor allem, die noch ein Leben ohne Gott, unseren Vater im Himmel führen, und „rein zufällig“ auf diese Seite gestoßen sind.

In das ewige Feuer. Sie bekommen die Quittung . Wer in seinem Leben andere gequält, wird nun selbst gequält.


Die Bezeichnungen des Bösen

In der Bibel wird das das Böse, der Böse mit vielen Begriffen beschrieben. Erst einmal folgt eine Sammlung mit diesen Bezeichnungen. Dazu gibt es eine Aufstellung aller Bibelstellen.

Als Bibelkenner finden wir in den Bibelübersetzungen:

Satan Vater der Lüge Gog und Magog
Widersacher  Die alte Schlange  2 Tiere (aus dem Meer, aus der Erde)
Teufel Drache Mensch der Bosheit
Antichrist falscher Prophet Sohn des Verderbens
Engel des Lichts Irrlehrer Fürst dieser Welt

Vielleicht gibt es noch ein paar mehr. Das sind die, die uns wohl am geläufigsten sind. Und trotzdem ganz schön viel. 

Widersacher auf hebräisch ist „Satan“. Und ist mittlerweile zum Eigennamen geworden. Seine weiteren Namen sind „Teufel“; „Drache“; die „alte Schlange“; „Vater der Lüge“; „Engel des Lichts“.

In weiteren Bibelstellen erfahren wir mehr vom / über den Widersacher. Gute Bibelkenner wissen, daß es sich in Wirklichkeit um jenen Engel handelt, der sich über Gott, unseren Vater im Himmel erhoben hat.

Und er benutzt andere Menschen, um uns zu verführen, daher müssen wir wirklich nüchtern und wachsam sein. Allerdings sind ihm von Gott selbst Grenzen gesetzt.

Nun schauen wir die allermeisten Begriffe aus der Liste an, und beginnen mit dem „Engel des Lichts


Engel des Lichts

2 Kor 11,14 Und das ist auch kein Wunder; denn er selbst, der Satan, verstellt sich als Engel des Lichts.
15 Darum ist es nichts Großes, wenn sich auch seine Diener verstellen als Diener der Gerechtigkeit; deren Ende wird sein nach ihren Werken.

Und nicht zum verwundern ist wegen diesen; da deshalb der Satan sich vorstellt als Engel des Lichts [meine Übersetzung]


Ganz schön perfide. Und wirklich schwierig,  zu erkennen, daß es dann in Wirklichkeit um Satan handelt. 

·         Da brauchen wir wirklich den Geist der Unterscheidung.

·         Da brauchen wir eine gute Kenntnis des Inhalts der Bibel

·         Da brauchen wir eine enge Beziehung zu Jesus, um nicht verführt zu werden

Vor allem gilt es, daß wir uns wirklich Zeit zu nehmen und selbst das gehörte und / oder gelesene in der eigenen Bibel nachzuprüfen. Und wirklich nicht alles glauben und nicht einfach alles nachplappern

Aber weil so viele verführt werden, dann liegt das daran, daß diese Menschen sich einfach nicht die Zeit nehmen bzw. dafür genommen haben und sich nach und nach selbst verstricken. Und um dann den falschen Aposteln, Lehrern, Propheten widerstehen zu können, braucht es auch ein starkes Selbstbewußtsein.


Antichrist

1 Joh 2,18 Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, dass der Antichrist kommt, so sind nun schon viele Antichristen gekommen; daran erkennen wir, dass es die letzte Stunde ist. [LÜ]

Kinder, die Zeit, die letzte ist dies. Und gemäß dem, was ihr gehört habt, daß kommen wird der Messias der Lüge, gegenwärtig soll es viele Messiasse der Lüge geben; dies können wir erkennen, daß die Zeit, dies die letzte ist. [meine Übersetzung]


1 Joh 2,22 Wer ist ein Lügner, wenn nicht der, der leugnet, dass Jesus der Christus ist? Das ist der Antichrist, der den Vater und den Sohn leugnet. [Lü]

Wer wird sein ein Lügner, außer wenn dieser ist ein Ketzer auf diese Weise,  daß Jeschua ist dieser Messias. Dies ist der Messias der Lüge, der Ketzer beim Vater, ein Ketzer auch beim Sohn. [meine Übersetzung]


2 Joh 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt ausgegangen, die nicht bekennen, dass Jesus Christus in das Fleisch gekommen ist. Das ist der Verführer und der Antichrist. [LÜ]

Denn  viele Täuscher sind hinausgegangen in die Welt, welche nicht bekennen, daß Jeschua der Messias gekommen ist ins Fleisch. Dieser ist der Täuscher und Gegenstück des Messias. [meine Übersetzung]


1 Joh 4,3 und ein jeder Geist, der Jesus nicht bekennt, der ist nicht von Gott. Und das ist der Geist des Antichrists, von dem ihr gehört habt, dass er kommen werde, und er ist jetzt schon in der Welt. [LÜ]

Und jeder Geist, der nicht bekennt, daß Jeschua gekommen ist ins Fleisch, ist nicht von Elohim. Sondern dieser ist vom Messias der Lüge, von dem ihr gehört habt, daß er kommen wird, und jetzt ist dieser schon in der Welt [meine Übersetzung]


Im hebräischen gibt es das Wort „Antichrist“ nicht. Nach meiner eigenen Übersetzung komme ich auf den Messias der Lüge (auch Täuschung; Falschheit)

Woher kommt dann das Wort „Antichrist“?

Der Begriff stammt aus dem Neuen Testament, wird nur in den Johannesbriefen benutzt und bezeichnet dort einen Menschen, der „gegen den [von Gott] Gesalbten“ (griechisch ἀντὶ Χριστοῦ, ὁ Ἀντίχριστος) auftritt und falsche Lehren über ihn verbreitet.  [wikipedia]

Der Antichrist (deutsch auch: WiderchristEndchrist) ist eine Figur der Endzeit, die als Gegenspieler und Gegenmacht Jesu Christi vor dessen Wiederkunft erwartet wird. [wikipedia]

In den Johannesbriefen steht er nicht für eine bestimmte Person, sondern bezeichnet gewisse Gegner des Christentums. Der Begriff wurde in der Christentumsgeschichte auf viele verschiedene Personen und Mächte der Gegenwart bezogen und ausgedeutet. [wikipedia]

Wir haben es wirklich mit einer Gegenmacht zu tun. Aktuell sind ja viele unterwegs, die falsche Lehren verbreiten, gesteuert vom wirklichen Gegenspieler, der noch auftauchen wird, leibhaftig erscheinen, und gegen Jesus auf der Erde kämpfen wird. 

Und er ist das dunkle Gegenstück zu Jesus. Wir erleben jedenfalls Parallelen. Wo der Heilige Geist ist, da ist auch der Geist des Antichristen nicht weit.


Widersacher

1 Kor 16,9 Denn mir ist eine Tür aufgetan zu reichem Wirken; aber auch viele Widersacher sind da. [LÜ]

Denn eine große Tür hat sich mir geöffnet, voller Arbeit; aber viele Ablehnende. [meine Übersetzung]


Schon zur Zeit von Paulus gab es viele, die das Evangelium ablehnten, und dagegen ankämpften. Bzw. Jesus erlebte während seines Wirkens, daß ihn vor allem die Pharisäer und Sadduzäer ablehnten und von ihnen bekämpft wurde.

2 Thess 2,4 Er ist der Widersacher, der sich erhebt über alles, was Gott oder Gottesdienst heißt, sodass er sich in den Tempel Gottes setzt und vorgibt, er sei Gott.  [LÜ]

Welcher ist dieses Gegenstück und sich erhebend über alles, was genannt wird Elohim, und Furcht, bis daß auch er sich setzen wird in den Tempel des Elohim gleich wie El (Gott)und Furcht,  sich selbst, als ob er ist dieser Elohim [meine Übersetzung]


1 Petr 5,8 Seid nüchtern und wacht; denn euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge. [LÜ]

Werdet wach und erinnert euch, daß euer Feind, der Ankläger/Widersacher   knurrt  wie ein Löwe und gehend/ziehend/wandernd  und suchend, wen er verschlingen kann [meine Übersetzung]



Vater der Lüge

Joh 8,44 Ihr habt den Teufel zum Vater, und nach eures Vaters Gelüste wollt ihr tun. Der ist ein Mörder von Anfang an und steht nicht in der Wahrheit; denn die Wahrheit ist nicht in ihm. Wenn er Lügen redet, so spricht er aus dem Eigenen; denn er ist ein Lügner und der Vater der Lüge.  [LÜ]

Ihr seid vom Vater des Kategorisierens, wenn ihr das Verlangen habt, eures Vaters Begehren zu tun; dieser ist von Anfang an ein Mörder der Menschen und in der Wahrheit nicht stehend,  weil  nicht die Wahrheit in ihm. Dieser sprechend die Lüge, von sich ist dieser redend; davon redend, ein Lügner ist dieser, sogar der Vater der Lüge [meine Übersetzung]


Kategorisieren. Im hebräischen steht „meqatereg“ . Und es ist ja auch tatsächlich so, daß wir alles und jeden in Kategorien einteilen. Ebenso werden wir gerne in Schubladen gesteckt. 

Wenn ich diese hebräischen Buchstaben zum Übersetzen in die Googlęübersetzungsmaske eingebe, kommt nun mal das „Kategorisieren“ heraus.



Die alte Schlange

Offb 12,9 Und es wurde hinausgeworfen der große Drache, die alte Schlange, die da heißt: Teufel und Satan, der die ganze Welt verführt, und er wurde auf die Erde geworfen, und seine Engel wurden mit ihm dahin geworfen. [LÜ]

Und geworfen wurde der große Tannin, die prächtige Schlange, welche genannt wird: Spitzel und Ankläger, der irreführend die ganze Welt. Er wurde geworfen auf die Erde, und seine Engel wurden geworfen mit ihm [meine Übersetzung]


Meine Übersetzung kommt zur „prächtigen“ Schlange. Also ein Hinweis darauf, daß es sich um jenen Engel handelt, der der schönste unter allen Engeln war. Was diesem leider zu Kopf gestiegen ist. Den Rest der Geschichte kennen wir alle.

Jes 14,12 Wie bist du vom Himmel gefallen, du schöner Morgenstern! Wie wurdest du zu Boden geschlagen, der du alle Völker niederschlugst!

Im hebräischen steht noch ein Zusatz: „Ben Schachar“ , auf Deutsch „Sohn der Morgenröte“ . Die nachfolgenden Verse sprechen über sein Verhalten.

Welchen richtigen Namen dieser Engel hatte, geht aus der Bibelzusammenstellung, die wir haben, leider nicht hervor. Es wird hier sein Aussehen beschrieben, als schönes Licht, das am Morgen erscheint.

Offb 20,2 Und er ergriff den Drachen, die alte Schlange, das ist der Teufel und der Satan, und fesselte ihn für tausend Jahre [LÜ]

Und er fing den Tannin, die Schlange, die vorzeitliche; diese ist der Spitzel und der Ankläger, der irregeführt hat die ganze Welt, und hat ihn gefesselt für 1000 Jahre. [meine Übersetzung]

 

 


Tannin = Drache, Ungeheuer // Satan = Ankläger, Widersacher //  Malschin = Informant, Spitzel

Tannin (hebräisch „Drache“) wird häufig als „Seeungeheuer“, „Ungeheuer“ oder auch „Schlange“ übersetzt. Tannin ist der urzeitliche „Drache“, der wie Leviathan im Meer lebt und von JHWH zerschmettert wird. Eine bedeutungsgleiche Parallele findet sich im Alten Testament bei Jesaia. Auch bei den Westsemiten ist Tannin ein drachenähnliches Ungeheuer und wird von der kanaanitischen Göttin Anat bekämpft. [wikipedia]



Fortsetzung auf Seite "Jesus - und der Widersacher 2"


Copyright:  Silke Maisack