Jesus – und die Endzeit



Endzeit. Neben diesem Begriff tauchen verstärkt, auch diese Zeit mit dieser Corona-Pandemie viele weitere auf, die viele Christen beschäftigen.

Endzeit. All die Begriffe in diesem Zusammenhang aus der Bibel dazu werden einfach vielfach aus dem Kontext herausgerissen. Man nimmt einfach das Wort heraus, das einem am besten schmeckt. Unser Vater im Himmel hat das Ganze im Blick. Denn alles gehört zusammen.

Endzeit. Was ist das überhaupt? Worum geht es da? Über die letzte Zeit, darüber sprachen vor allem Henoch (siehe Buch Henoch); Daniel im Buch Daniel; Jesus selbst; Paulus und die anderen Briefeschreiber sowie Johannes, der uns das Buch der Offenbarung hinterlassen hat.

Als Endzeit wird die letzte Zeit vor dem Weltuntergang bezeichnet. In der Terminologie der abrahamitischen Religionen fällt unter den Begriff auch die Zeit vor dem erlösenden Erscheinen des Messias [wikipedia]

Endzeit. Was ist das überhaupt? Jedenfalls geht eine bestimmte Zeitspanne zu Ende, und es beginnt eine neue Zeit

Endzeit. Mit dem ersten Erscheinen von Jesus jedoch hat die endgültige Endzeit, die endgültige letzte Zeit begonnen. Mit seinem zweiten Erscheinen geht diese Zeit dann zu Ende, ist sie dann wirklich zu Ende. Und es beginnt für viele Menschen eine herrliche Zeit.

Endzeit. Welche Begriffe kursieren bei den Christen und werden vor allem falsch verstanden, weil sie diese nicht selbst prüfen? Leider gibt es viele Seiten im Internet, die vieles hineininterpretieren und das geschriebene Wort in der Bibel mit aktuellen Ereignissen in der Welt verknüpfen.

Das ist ein fataler Fehler. Denn das Verknüpfen mit dem, was sich auf dieser Erde so alles ereignet, vor allem jetzt im 21. Jahrhundert, stiftet nur Verwirrung, Unglauben, Spaltung unter den Christen und vieles mehr.

In unseren Zeiten (im 21. Jahrhundert) bilden sich jetzt auch vermehrt Sekten heraus, die mit den verschiedenen Begriffen das Thema Endzeit in ihrem Sektennamen zum Programm machen.


Liste der kursierenden Begriffe. Es gibt keine Garantie, ob ich alle gefunden habe:

·         Antichrist

·         Entrückung

·         Trübsal

·         Neuer Himmel und neue

       Erde

·         Auferstehung

·         Offenbarung

·         Apokalypse

·         Der „3.“ Tempel

·         Klimawandel

·         Malzeichen des Tieres

·         Die Zahl 666



Endzeit. Wer sich für Jesus entschieden hat, der hat auch den Heiligen Geist. Und dieser ist es, der uns das ganze Wort Gottes entsprechend erklärt.

Endzeit. In der Bibel werden wir mehrfach aufgefordert, alles zu prüfen, was andere uns speziell zu diesen Themen, aber auch zu vielen anderen Dingen, die unser Leben betreffen, sagen.

Doch offensichtlich stecken genug Christen ihre Nase nicht selbst das Buch der Bücher, um mit Hilfe des Heiligen Geistes zu prüfen und zu eigenen Erkenntnissen zu kommen. Sie plappern lieber das nach, was sie im Internet so finden. Oder von anderen erzählt bekommen.


Die Endzeit-Themen

Jesus beginnt im Matthäus-Evangelium seine „Endzeit-Rede“ mit der Zerstörung des Tempels in Jerusalem. Das ist auch der erste Artikel, der nach dieser einführenden Seite  erfolgt:

Nachdem wir anschließend nach dieser Ankündigung gemeinsam mit Jesus den Tempelbezirk verlassen haben, wandern wir zum Ölberg. Das ist ein Berg, wo viele Olivenbäume stehen.

Das Öl steht sinnbildlich auch für den Heiligen Geist. Doch wir wollen hören, was Jesus uns noch zu sagen hat. 

Und es kommt noch härter. Vielleicht empfinden wir es auch nur so. Wie dem auch sei. Der zweite Artikel beleuchtet die Menschen, die uns in die Irre führen wollen, in welcher Form auch immer.

Damit nicht genug. Es treten auch noch Menschen auf und behaupten, daß sie der Messias sind.

Damit nicht genug. Auf uns kommen auch noch weitere Dinge auf uns zu. Und dramatisch genug , daß diese Dinge, von denen Jesus redet, geschehen müssen. Wir hören von Kriegen, erleben Kriege, Plagen, es gibt sogar hier und da Erdbeben.

Immer wieder lesen wir von Zeichen, auf die wir achten sollen. Und so manche Zeichen sind für uns unverständlich. Dafür benötigen den Heiligen Geist. So auch das Zeichen beim Kommen des Menschensohnes. Neben diesem Thema, schauen wir uns an, wie wir uns vorbereiten sollen. 

Dann gibt es ja da noch den Widersacher. Auch wenn Jesus nicht selbst darauf hinweist, auf den wirklichen Widersacher, so nehme ich dieses Thema mit in die Jesus-Reihe hinein. Dazu gehört auch dieser Antichrist. In diesem Titel nehme ich auch den Widersacher mit hinein. Ebenso die weiteren Namen „Teufel, Satan, Vater der Lüge“ 

Zur Endzeit gehört auch das vierte Weltreich. Der babylonische König Nebukadnezar hat von einem Standbild geträumt, dessen Bedeutung der Prophet Daniel ausgelegt hat. Warum das so so ist, was es damit auf sich hat: darüber mehr im Artikel 

Und last (but) not least. Und zu Guter Letzt. Unser Vater im Himmel läßt uns überhaupt nicht im Unklaren, welches Ende wir erwarten dürfen. Auf dieser Seite, in diesem Artikel halte ich nochmals kurz fest, was die wichtigsten gewonnenen Erkenntnisse aus den anderen Artikeln sind. 

Daher ist es auch sehr empfehlenswert, diese zuerst zu lesen, damit ihr nachvollziehen, zu welchen Erkenntnissen ich gelangen durfte. Mehr auf der Seite:

Ein ganz wichtiges Thema, das nicht vergessen werden darf,  ist das, was Daniel über die Zukunft seines Volkes, den Israeliten erfahren hat. Und erst einmal diese Offenbarung versiegeln mußte, bis die Zeit gekommen ist, das Verständnis dafür zu erhalten.


Anmerkung:

Ich übersetze die meisten verwendeten Bibelstellen aus dem hebräisch-aramäischen NT, zum besseren Verständnis rund um das Thema Endzeit

Und um zu verstehen, was Jesus seinen Jüngern gesagt hat, „beamen“ wir uns geistlich in diese Zeit seines erstens Erscheinens und halten uns in seiner Nähe auf.

In mehreren Artikel habe ich erwähnt, daß wir die Zeitangaben in der Bibel nicht mit unserem Zeitverständnis im Verhältnis 1:1 übersetzen können.

Dazu wird noch ein eigener Artikel entstehen, evtl. eine eigene Artikel-Serie. Auch so manche Zahlenangabe und einige Begriffe bleiben für jeden von uns mißverständlich, verwirrend, wenn wir uns nicht mit dem Text auseinandersetzen, in dem diese stehen.


Copyright:  Silke Maisack