Der Garten Eden

1 Mose 2,8-14



Die Flüsse


Themen:

Garten, Eden

Strom

Die Flüsse: Pischon, Gichon

Link zu:

Der Garten Eden 2    Flüsse (Seite 2)

zum Inhaltsverzeichnis Leitfaden-Artikel




1 Mo 2,10a)              

hervorgehend war ein Strom von Eden zu tränken den Garten


Ein Garten braucht Wasser, damit da die Pflanzen wachsen können.  Da wir festgestellt haben, daß Eden ‚Wonne‘ und ‚Lebensfreude‘ bedeutet, so können wir diese Bibelstelle entsprechend umformulieren: hervorgehend war ein Strom von Freude, Lebensfreude zu tränken den Garten.


1 Mo 2,10b)              

und von dort wird er sich ausbreiten

Das Herz wird weit, weitet sich, wenn wir uns freuen. Je größer die Freude wird, desto mehr wird in uns etwas freigesetzt, nämlich mehr Energie.


1 Mo 2,10c)               

und wird zu vier Armen

Bekanntlich heißt es, daß aus der geteilten  Freude eine doppelte Freude wird.  Hier vervierfacht sie sich sogar. Viele Bibelstellen fordern uns auf, daß wir uns freuen sollen und fröhlich sein.


Aus eins wird vier.  Der erste hebräische Buchstabe ist „Aleph“, der vierte „Dalet“ , daraus ergibt sich,

weil das hebräische immer von rechts nach links gelesen wird > s. Kasten <

Pons S. 5

Ed

אֵד

 Und bedeutet auf Deutsch:  Wasser, Strom, Dunst, Feuchtigkeit

 > siehe auch hebr. Buchstaben, Zahlenwert, Symbol‘ unter der Rubrik Start / Verzeichnisse <


1 Mose 2,11-14

(meine Übersetzung)



Der Name des einen war Pischon – dieser war umfließend das ganze Land Chawila, denn dort war Gold, Und das Gold des Landes, dieses war schön. Dort war das Bedolach und der wertvolle Stein Schoham

Und der Name des zweiten Flusses Gichon, dieser war umfließend das ganze Land Kusch

Und der Name des dritten Stroms war Chiddekel, dieser war fließend östlich von Aschur

und der vierte Fluß war Euphrat



Fragenblock > Freudenstrom

·         Kannst du der Aufforderung, dich zu freuen und fröhlich überhaupt nachkommen?

·       Gibt es Hindernisse in deinem Leben, die dich davon abhalten, dich zu freuen und fröhlich zu sein?

·       Kannst du dich mit anderen freuen?

·       Kannst du dich über andere freuen?

·       Ist der Freudenstrom noch ein Rinnsal?

·       Oder ist das Flußbecken so ausgetrocknet, wie ein Wadi in der Wüste?


   Das ganze nochmals als tabellarischen Überblick:

Der Strom teilt sich in die Fluss-Arme
1 2 3 4
 Pischon Gischon Chiddekel (Tigris) Ferat (Euphrat)
Land Chawila (Hawila) Land Kusch Östlich von Aschur -----
Gold      
Bedolach-Harz      
Edelstein Schoham      

Der Pischon

Auffallend ist, daß der erste Fluß ausführlicher beschrieben wird als die anderen drei.   Zum „Pischon“ gibt es noch eine zweite Bibelstelle, ebenso für den „Gihon“:

Sir 24,34               

Es läßt Weisheit fließen wie der Pischon

Sir 24,37               

Das Gesetz läßt Belehrung hervorbrechen wie der Nil, wie der Gihon im Herbst

Der Pischon wird mit der Weisheit verglichen. Weisheit ist etwas Kostbares. Und Weisheit steht also an erster Stelle.

Wenn wir unseren Garten bzw. unser Herz hegen und pflegen wollen, dann brauchen wir zuerst die Weisheit. Was und wie die Weisheit ist, dazu gibt es unzählige Bibelstellen.


Die aus meiner Sicht wichtigsten und relevantesten Informationen über die Weisheit habe ich als Arbeitsblatt zusammengestellt. Dieses Arbeitsblatt mit entsprechenden Fragen kannst du direkt hier downloaden und ausdrucken.


Das Gegenteil von Weisheit ist die Torheit. Bibelstellen zu Torheit habe ich bewußt nicht zusammengestellt. Dies darfst du selbst tun. Für eine Gegenüberstellung von beiden habe ich  als Vorlage eine Tabelle erstellt.

Du kannst entweder alles ausdrucken oder nur die Tabelle, und trägst selbständig sämtliche Infos, die die Bibel über Weisheit und Torheit gibt, ein. Denn wenn du selbst ein wenig aktiv wirst, bewegt sich etwas bei Dir.

Diese Interaktion setzt in dir Veränderungen frei, auch wenn sie erst einmal recht winzig sind.

Wer kennt sich wohl am besten aus mit der Weisheit?

Bar 3,32                 

Der aber alle Dinge weiß, kennt die Weisheit und hat sie durch seinen Verstand gefunden, er, der die Erde auf ewige Zeit gegründet und sie mit vielerlei Tieren erfüllt hat,

Es ist der Vater im Himmel, bei ihm ist die Weisheit. Laß dir von ihm dabei helfen, die richtige Entscheidung zu helfen.

Was ist Weisheit, was ist weise?

Lexikon zur Bibel S. 1246

Weisheit (hebr. daat; griech. sophia) bedeutet Einsicht in die Fülle der Dinge und Lebenszusammenhänge. Der Mensch gewinnt sie teils aus Veranlagung, teils aus Erfahrung, immer aber als Gabe Gottes (Spr 2,6)

Fragenblock > Pischon – Weisheit

·        Möchtest du dir die Weisheit als Gabe geben lassen?

·     Wo mangelt es dir an Weisheit?

·     Wünschst du dir Einsicht in die Lebenszusammenhänge?

 

                Diese Frage kannst nur du selbst beantworten.


Das Land Hawila und seine Schätze

Was ist Gold?


Lexikon zur Bibel S. 433

Das Gold wird in der Bibel oft zum bildlichen Vergleich mit geistlichen Gütern herangezogen. Der Wert auch des feinsten Goldes ist gering, verglichen mit


Göttlicher Weisheit                                    Spr 3,13; 8,10.19

Dem Gesetz des Herrn                               Ps 119,72.127

Einem vernünftig redenden Mund        Spr 20,15

Einem anziehenden Wesen                     Spr 22,1

Dem Glauben der Christen                        1 Petr 1,18


In  1 Kor 3,12 wird Gold unter den Edelmetallen genannt, die einst der Feuerprobe des Gerichtes standhalten werden. Als Goldschmied wird der Herr einmal selbst im Gericht das Gold schmelzen und reinigen (Mal 3,2f), damit der Glaube rechtschaffener erfunden werde als das vergängliche Gold (1 Petrus 1,7; Offb 3,18).

So wie sich das liest, das mit der Feuerprobe und des Gerichts, könnte man meinen, das geschähe erst, wenn Jesus das Reich Gottes auf der Erde aufrichtet.  Das ist zwar völlig in Ordnung. Doch wir müssen nicht bis zum Tag des allgemeinen Gerichtes warten. Mit Gericht ist da etwas völlig anderes gemeint.  Es geht nicht um die Strafe, es geht dem Vater im Himmel um das Aufrichten, zurecht richten.  Er will dich aufrichten, und das, was dich runterzieht, von dir wegnehmen, weil er dich ganz doll lieb hat.

Ich ermutige dich, mit dem Reinigen schon jetzt anzufangen. So wie der Schmutz ziemlich verkrustet im Herzen und sehr wahrscheinlich die Dreckschicht ziemlich dick ist, dauert es ohnehin eine ganze Weile, bis dein Herz, bis das Licht und die Liebe aus deinem Innersten wieder richtig strahlen.

Was haben wir noch im Land Hawila? Den Edelstein Schoham.

Dem Gesenius S. 809 I entnehme ich, daß die alten Übersetzungen schwanken zwischen dem Onyx, Sardonyx und Sardius, und dem Beryll (richtiger Chrysopras)

Weitere Informationen gibt es nicht.

Das Wort Schoham kommt nur noch ein zweites Mal vor als Personenname in 1 Chr 24,27

Dieser Edelstein muß wohl etwas Besonderes sein, eine besondere Bedeutung haben, sonst wäre er hier nicht an dieser Stelle erwähnt.

Der kleine Brockhaus (A-K) S. 290 beschreibt den Edelstein im allgm. So:

Mineral, das sich durch Härte, Farbe, Glanz, mitunter auch durch besondere Zeichnungen vor den übrigen Mineralien auszeichnet. Man unterscheidet die kostbaren Edelsteine (Diamant, Rubin, Saphir, Smaragd, Aquamarin, Zirkon, Turmalin, Jadeit usw.) und die billigeren Schmucksteine (Achat, Karneol, Onyx, Nephrit, Mondstein, Türkis, Lapislazuli, Malachit, Bernstein usw.) An der Grenze stehen Granat, Amethyst, Citrin, Chrysopras, Opal usw. 

Und das Bedolach-Harz?  Wir konzentrieren uns auf den Begriff ‚Harz‘.

Harz im allgm.  (der kleine Brockhaus A-K S. 495):

Das Harz, aromatischer, zähflüssiger Ausscheidungsstoff verschiedener Bäume, besonders der Nadelbäume, tritt bei Verwundungen der Stämme aus und erhärtet zu einer gelb bis braun gefärbten, oft spröden Masse, dem eigentlichen Harz, oder bleibt flüssig (Balsam).

Durch Schmelzen, Filtrieren und Destillieren von Rohharz erhält man Terpentinöl und als festen Rückstand Kolophonium. Weitere Verwendung: Lacke, Firnisse, Seifen.

Das Lexikon zur Bibel führt uns wieder zum Stichwort „Balsam“.  > S. 137

In der Bibel wird von mehreren Baumarten gesprochen, die von verschiedenen Bäumen und Sträuchern gewonnen werden. In Palästina gab es große Anpflanzungen von Balsambäumen bei En-Gedi und in der Umgebung von Jericho. Hier bestanden sie noch z.Zt. der Römerherrschaft.

 

An den vielen dünnen Zweigen des Balsambaumes hängt in hellgelben Tropfen sein Harz, der Balsam. Zuerst ist der Balsam flüssig wie Honig, durch die Lufteinwirkung aber wird der dunkler und ist zum Schluß ganz fest. Das hebr. Wort ist jedoch oft auch nur Sammelbegriff (1 Kön 10,25; 2 Chr 9,19.24; Hld 4,10.14)

 

Der Balsam war u.a. Zutat zum Räucherwerk und Mittel zur Schönheitspflege (2 Mo 25,6 u.ö; Est 2,12)

 

Mit dem deutschen Wort Balsam gibt die LÜ häufig das hebr. sari = Harz wieder (1 Mo 43,11; Jer 46,11; 51,8), ebenso in Ps 141,5 das hebr. schämän = Salböl und in 2 Mo 30,34 das hebr. schechelät, das wohl die Schalen einer Flügelschneckenart bezeichnet, die beim Verbrennen einen intensiven Geruch verbreiten.

Wir haben hier wieder neue Begriffe:  Räucherwerk, Salböl, Schönheitspflege, Geruch.  Doch einen nach dem anderen.

Räucherwerk > Lexikon zur Bibel S. 952

·       Zu den unblutigen Opfern des israelitischen Gottesdienstes gehört außer dem Speis- und Trankopfer das Räucherwerk

·     In Privathäusern weit verbreitet wegen dem Geruch, seines Wohlgeruchs im Alltag

·     Das Räucheropfer wurde zweimal täglich, morgens und abends auf dem Räucheraltar der Stiftshütte (später des Tempels) dargebracht (2 Mo 30,7-9), was nur den Priestern zustand (4 Mo 17,5; 1 Chr 6,34; 2 Chr   13,10f; 26,16-20; Lk 1,8f).

·     Am Versöhnungstag ging der Hohepriester mit einer Kohlenpfanne (2  Chr 26,19: Räuchergefäß ins Allerheiligste (3 Mo 16,12), von der Wolke des Räucherwerks gedeckt, damit er nicht sterbe (V.13).  Die versöhnende und bewahrende Kraft des Räucherwerks wird auch in 4 Mo 17,11 ff genannt.

·    Nach Ps 141,2; Offb 5,8; 8,3-5 entspricht dem Räucherwerk das Gebet der Heiligen

Geruch > Lexikon zur Bibel S. 401

1)   „Ein lieblicher Geruch für den Herrn“ ist im AT eine oft wiederholte Redewendung in Bezug auf Opfer, die  Gott dargebracht werden (1 Mo 8,21; 2 Mo 29,18.25.41; 3 Mo 1,9.13.17 u.ö.), und bedeutet: etwas an dem der Herr sein Wohlgefallen hat

2)  Im Zusammenhang eines anderes Bildes (2 Kor 2,14-16) bezeichnet Geruch die Wirkung, die von einem Menschen ausgeht.

Wir sollen also ein Wohlgeruch sein, dem Herrn, bzw. dem Vater im Himmel gefallen.


Fragenblock > Hawila - Schätze

·         Gold:

o   Bist du bereit, dich läutern zu lassen?

o   Was in deinem Leben übersteht das Feuer des Vaters?

o   Was in deinem Leben besteht eher aus brennbarem Material wie Holz?

·         Edelstein:

o   Unterscheidest du dich von anderem im Glanz, in der Farbe?

o   Oder hast du noch etwas an, das dich noch nicht von anderen unterscheidet?

·         Bedolachharz

o   Gefällst du dem Vater im Himmel?

o   Welche Wirkung geht von dir aus?


Schauen wir uns den „Pischon nochmals an – in den hebräischen Buchstaben, besonders die ersten beiden

PONS S. 261 Pischon פִּישׁוֹן

Wir teilen dieses Wort auf in

PONS S. 261 Pi פִּי
PONS S. 259   פֶּה 

und

  ischon ישׁון
PONS S. 136 - die Wurzel   ישׁן

Pi bzw. Pe           bedeutet „Mund, Öffnung; Wort, Befehl, Anordnung;  mit Schwert: Schärfe, Schneide

Die Wurzel         ישׁן     bedeutet schlafend.  Und da wir bei dem Fluß Pischon es mit der Weisheit zu tun haben, geht’s darum, daß wir uns weise verhalten, und nicht wie Toren. Da steckt schon das Wort TOR drin, eine Tür. Und wie immer geht’s um unser Herz.

Matth 12,34-37         

Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, die ihr böse seid? Wes das Herz voll ist, des geht der Mund über.

(35) Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.

(36) Ich sage euch aber, daß die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.

(37) Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.


Fragenblock > Pischon – mein Herz

·        Wie ist deine Herzenstür? Offen oder zu?

·     Geht durch diese Tür viel hinein, was eigentlich gar nicht zu dir gehört?

·     Läßt du durch diese Tür Dinge ein, die dir nicht gut tun?

·     Umgekehrt, es geht auch hinaus:

·     Was läßt du hinaus? – weisen Rat oder törichte Worte?

·     Was bringt dein Herz hervor?


Wie verhält man sich denn nun weise, als Weiser?

Jer 9,22       

So spricht der HERR: Ein Weiser rühme sich nicht seiner Weisheit, ein Starker rühme sich nicht seiner Stärke, ein Reicher rühme sich nicht seines Reichtums.

Auf jeden Fall bescheiden bleiben, und sich nicht auf seine eigene, menschliche Weisheit berufen, denn die wiederum ist Torheit in den Augen des Vaters im Himmel.

Sir 20,7.8                

Ein weiser Mann schweigt, bis er seine Zeit gekommen sieht; aber ein Prahler und Narr achtet nicht auf die rechte Zeit.  (8)  Wer viele Worte macht, wird verabscheut; und  wer sich zu viel anmaßt, macht sich verhaßt.

Sir 18,27                  

Ein weiser Mensch ist in allem sorgsam, und wenn andre sündigen, hütet er sich vor  Verfehlungen.

Das Land, hebr. Chawila, eine kleine Zusammenfassung     

PONS S. 88 Chawila (Hawila) חֲוִלָה

Wir finden dort:

Gold Schoham Bedolachharz
Edelmetall Edelstein Balsam
Edelmetalle, die sehr widerstandsfähig sind gegen chemische Einflüsse, z.B. nicht rosten Mineral, das sich durch Härte, Farbe, Glanz, mitunter auch durch besondere Zeichnungen vor den übrigen Mineralien auszeichnet Wirkung, die von einem Menschen ausgeht
Edelmetalle sind Gold, Silber und Platin     
(Quelle: Brockhaus A-K S. 289) (Der Kleine Brockhaus A-K S. 290)  

Was sagt uns das? Damit uns das nochmals klarer wird, schauen nochmals in das Kapitel „Die Schöpfungswoche“ rein.

Aus der Zusammenfassung Schöpfungswoche“  (als PDF-Datei hier direkt zum downloaden) ziehe ich die tabellarische Zusammenfassung hinzu:

Ebenen Himmel Erde Urozean
Seinsebene: Bewußtsein Sein Unterbewußtsein
Tierreich: Vögel > Gedanken Landtiere > Bodenständigkeit Fische > Gefühle / Emotionen
Pflanzenreich: Gras > Vergänglichkeit = Loslassen von alten Gewohnheiten etc. Baum >Festigkeit = durch Aufnahme des Wortes des Vaters im Himmel als unsere Speise Pflanzen > Beweglichkeit
Lichter: Sonne > Gleichstrom von Energie, Kraft Mond > Zyklus von Aussaat, Wachstum, Ernte, Ruhephase Sterne > innere Ordnung
Zeit: Ewig > Unsichtbar Zeitlich > Sichtbar Ewig > Unsichtbar
  Tag   Nacht
  Licht   Dunkelheit

Den Pischon können wir aufgrund der Ermittlungen, die wir getätigt haben, in das SEiN einordnen.

WIDERSTANDSKRAFT EIGENES PERSÖNLICHKEITS-PROFIL AUSSTRAHLUNG
,weil wir in unserer inneren Mitte befinden ,weil jeder von uns einzigartig ist, siehe unterschiedliche Maserung / Zeichnung Meine persönliche Wirkung auf meine Umwelt

Der Gichon (Gihon)

Sehr interessant, wenn wir das zunächst abstrakte in Beziehung zu dir, zu mir bringen. Dasselbe machen wir jetzt mit dem zweiten Fluß:

PONS S. 56 Gichon (Gihon) גִּחוֹן

Eine andere Vokalisation führt uns zu

 

PONS S.56 Gachon = Bauch גָּחוֹן

Das Land Kusch gibt nicht viel her. Nur daß es im Süden liegt, lt. Lexikon zur Bibel S. 715 südlich von Ägypten.

Doch hier ist etwas anderes gemeint. Im Bauch liegen hier z.B. unser Harn- und Verdauungssystem. Neben der üblichen Verdauung  regen sich hier viele Gefühle. Auch diese müssen irgendwie verdaut werden. Dafür sind die verschiedenen Organe zuständig.

Während der Weise warten und schweigen kann, bis seine Zeit gekommen ist,

was tun wir solange mit unseren Gefühlen?

Wenn wir soeben festgestellt haben, daß der Pischon zum SEiN gehört, zum Herz, und der Gichon durch eine andere Vokalisation zum Bauch wird, so läßt sich dieser Fluß in den Urozean, in unser Unterbewußtsein einordnen.

Häufig handeln wir intuitiv, instinktiv aus dem Bauch heraus. Wir handeln spontan, ohne Vorplanung. Oder bei den Gefühlen. Unsere Wut sitzt zumeist im Bauch. D.h. wir sind sehr zornig.  Die Redensarten, die es gibt, die wir größtenteils kennen, bringen es doch schließlich auf den Punkt.


Fortsetzung

Der Garten Eden 2 - Die Flüsse (Seite 2)


Copyright:  Silke Maisack