Geistlich Leben

Der Geist



RUACH – Teil 2


Fortsetzung von der Seite "Gemeinschaft mit dem Geist 2"


Die Apps & Features des Heiligen Geistes

Was sind Apps? – siehe Wikipedia

Als Anwendungssoftware (auch Anwendungsprogramm, kurz Anwendung oder Applikationenglisch application software, kurz App) werden Computerprogramme bezeichnet, die genutzt werden, um eine nützliche oder gewünschte nicht systemtechnische Funktionalität zu bearbeiten oder zu unterstützen.Sie dienen der „Lösung von Benutzerproblemen“.

Beispiele für Anwendungsgebiete sind: Bildbearbeitung, E-Mail-Programme, Webbrowser, Textverarbeitung, Tabellenkalkulation oder Computerspiele

Welche Apps finden wir nun im Heiligen Geist? Um das herauszufinden, schauen wir zuerst auf die Hardware. Lt. Wikipedia die physischen Komponenten eines Computers.

Übertragen auf uns: ist das unser LEIB, unseren GEISTIGEN/GEISTLICHEN LEIB, der UNVERWESLICH ist. Unser irdischer Leib ist durch den Sündenfall verweslich geworden. Doch sind beide vom Aufbau her identisch.

Die Hardware

Besser gesagt – unsere Anatomie. Der Bau unseres Körpers ist derselbe wie der des Heiligen Geistes, des Vaters im Himmel und der von Jesus und vielen Engeln.

Das ist schon mal erfreulich. Nahezu jeden uns bekannten Körperteil finden wir in der Bibel erwähnt. Wir wollen uns jeden Bereich anschauen und auch so wieder ein Gefühl für unseren Körper bekommen, ihn wieder annehmen. Wir wollen hiermit nicht mehr auf die Lügen hören, die die Welt oder Umfeld über unseren Körper sagt. Denn wir sind im Himmel erschaffen worden.

Wir starten mit dem Satz, den unser Vater im Himmel am Ende jeden einzelnen Schöpfungstages immer gesagt hat:

1 Mo 1,31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

1 Mo 1,31 Und Gott sah an alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut.

Und dazu gehört auch unser Leib. Und es ist völlig egal, welche äußerlichen Merkmale wir haben. Es gibt nichts zu beanstanden. Beim Vater im Himmel und im Himmel überhaupt gibt es keine festgelegten Standards wie es diese gefallene Welt hat.

Vom Kopf bis zu den Füßen ist alles makellos. Der Leib, den wir für das Leben auf der Erde brauchen, sieht äußerlich stets ein wenig anders aus und ist entsprechend für unsre jeweilige Berufung konzipiert. Auch wenn uns das erst einmal nicht gefallen sollte.


Vom Kopf bis zu den Füßen

Wir gehen jetzt jedes Körperteil durch im Blick auf den Willen Gottes unseres Vaters im Himmel.

5 Mo 28,13 Und der HERR wird dich zum Kopf machen und nicht zum Schwanz, und du wirst immer aufwärts steigen und nicht heruntersinken, weil du gehorsam bist den Geboten des HERRN, deines Gottes, die ich dir heute gebiete zu halten und zu tun,

5 Mo 28,14 und nicht abweichst von all den Worten, die ich euch heute gebiete, weder zur Rechten noch zur Linken, und nicht andern Göttern nachwandelst, um ihnen zu dienen.


Wir sehen bereits hier, daß wir das nicht aus selbst tun können. Worauf es ankommt: Gehorsam in den Geboten des Herrn, nicht abweichen von den Worten, die er uns gebietet. Es sind immer die Worte, die uns jeweils zum Besten dienen in allen Dingen des Lebens, unseres Lebens.

Spr 3,1 Mein Sohn, vergiss meine Weisung nicht, und dein Herz behalte meine Gebote,
2 denn sie werden dir langes Leben bringen und gute Jahre und Frieden;

3 Gnade und Treue sollen dich nicht verlassen. Hänge meine Gebote an deinen Hals und schreibe sie auf die Tafel deines Herzens,
4 so wirst du Freundlichkeit und Klugheit erlangen, die Gott und den Menschen gefallen.

Auch hier geht’s um die Gebote, um sein Wort. Die Rückseite des Halses wird Nacken genannt. Und auch dieses Wort kennt die Bibel.

Sir 51,34 Beugt euren Nacken unter ihr Joch und lasst euch erziehen; sie ist nahe und leicht zu finden.

35 Seht mich an: Ich habe eine kurze Zeit Mühe und Arbeit gehabt und habe großen Trost gefunden.
36 Nehmt die Lehre an, auch wenn sie euch viel Silber kostet, und ihr gewinnt viel Gold durch sie.
37 Freut euch an der Barmherzigkeit Gottes und schämt euch nicht, ihn zu loben.
38 Tut, was euch geboten ist, solange ihr noch Zeit habt, so wird er euch belohnen zu seiner Zeit.

Sir 6,24 Liebes Kind, gehorche meiner Lehre und weise meinen Rat nicht zurück.
25 Lass deine Füße von der Weisheit fesseln und ihr Halseisen dir um den Hals legen.

26 Beuge deine Schultern, nimm sie auf dich und sperre dich nicht gegen ihre Bande.
27 Wende dich ihr zu von ganzer Seele, und halte ihre Wege ein mit aller deiner Kraft.


Ps 119,47 Ich habe Freude an deinen Geboten, sie sind mir sehr lieb,                                                   

48  und hebe meine Hände auf zu deinen Geboten, die mir lieb sind, und rede von deinen Weisungen.

2 Mo 32,29 Da sprach Mose: Füllt heute eure Hände zum Dienst für den HERRN – denn ein jeder ist wider seinen Sohn und Bruder gewesen –, damit euch heute Segen gegeben werde.


Nur wenn wir vom Vater etwas erhalten haben, können wir auch weitergeben. Letztendlich kommen wir nicht mit leeren Händen. Und wenn es auch nur ein freundliches Wort ist, das der Vater durch uns unserem Nächsten vermitteln will.

Spr 31,17 Sie gürtet ihre Lenden mit Kraft und regt ihre Arme.

1 Petr 1,13 Darum umgürtet die Lenden eures Gemüts, seid nüchtern und setzt eure Hoffnung ganz auf die Gnade, die euch angeboten wird in der Offenbarung Jesu Christi.


Eph 6,14 So steht nun fest, umgürtet an euren Lenden mit Wahrheit und angetan mit dem Panzer der Gerechtigkeit

Lk 12,35 Lasst eure Lenden umgürtet sein und eure Lichter brennen


Eph 3,14 Deshalb beuge ich meine Knie vor dem Vater,
15 der der rechte Vater ist über alles, was da Kinder heißt im Himmel und auf Erden,
16 dass er euch Kraft gebe nach dem Reichtum seiner Herrlichkeit, stark zu werden durch seinen Geist
an dem inwendigen Menschen,
17 dass Christus durch den Glauben in euren Herzen wohne und ihr in der Liebe eingewurzelt und gegründet seid.

Ps 119,105 Dein Wort ist meines Fußes Leuchte und ein Licht auf meinem Wege.



Mit allen Sinnen

[wikipedia]

1.   Hören, die auditive Wahrnehmung mit den Ohren (Gehör)

2.   Riechen, die olfaktorische Wahrnehmung mit der Nase (Geruch)

3.   Schmecken, die gustatorische Wahrnehmung mit der Zunge (Geschmack)

4.   Sehen, die visuelle Wahrnehmung mit den Augen („Gesichtsempfindung, Gesicht“)

5.   Tasten, die taktile Wahrnehmung mit der Haut (Gefühl)

Auch hier gibt es genügend Bibelstellen, vor allem in Bezug auf das HÖREN, GEHORCHEN. Ich bitte euch, eure Konkordanz hinzuziehen oder im heutigen Zeitalter zu googeln und euch die entsprechenden Stellen selbst anzuschauen und euch selbst zu hinterfragen, wo es noch vor allem im HÖREN auf den Vater im Himmel Blockaden gibt. 

Unsere Ohren

Spr 4,20 Mein Sohn, merke auf meine Rede und neige dein Ohr zu meinen Worten.

Spr 5,1 Mein Sohn, merke auf meine Weisheit; neige dein Ohr zu meiner Lehre,
2 dass du behaltest guten Rat und dein Mund wisse Erkenntnis zu bewahren!


Unsere Augen

Ps 121,1 Ich hebe meine Augen auf zu den Bergen. Woher kommt mir Hilfe?

Jes 40,26 Hebt eure Augen in die Höhe und seht! Wer hat dies geschaffen? Er führt ihr Heer vollzählig heraus und ruft sie alle mit Namen; seine Macht und starke Kraft ist so groß, dass nicht eins von ihnen fehlt.

Ps 123,1 Ich hebe meine Augen auf zu dir, der du im Himmel wohnest.
2 Siehe, wie die Augen der Knechte auf die Hände ihrer Herren sehen, wie die Augen der Magd auf die Hände ihrer Frau, so sehen unsre Augen auf den HERRN, unsern Gott, bis er uns gnädig werde.


Unsere Zunge

Ps 34,9   Schmecket und sehet, wie freundlich der HERR ist. Wohl dem, der auf ihn trauet!

Mehr über die Zunge, vor allem gut beschrieben, finden wir im Jakobus-Brief, Kapitel 3. Sie kann zum Guten, aber auch zum Schaden eingesetzt werden.

Mit dem Riechen / der Nase ist das etwas schwieriger sowie mit dem Geruch. Da sollen wir durch unseren Lebensstil ein lieblicher Geruch in der Nase unseres Vaters im Himmel sein.


Mit (fast) allen Innenorganen 

Die Innenorgane:

1. Herz
2. Lunge 
3. Leber
4. Magen
5. Darm

Bei der Lunge muß ich passen, da finde ich keine Bibelstelle. Die Leber und die Galle, die erwähnt werden, stammen von Tieren und dienen zur Heilung. 

5 Mo 4,29 Wenn du aber dort den HERRN, deinen Gott, suchen wirst, so wirst du ihn finden, wenn du ihn von ganzem Herzen und von ganzer Seele suchen wirst.

5 Mo 6,5 Und du sollst den HERRN, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft


5 Mo 10,12 Nun, Israel, was fordert der HERR, dein Gott, noch von dir, als dass du den HERRN, deinen Gott, fürchtest, dass  du in allen seinen Wegen wandelst und ihn liebst und dem HERRN, deinem Gott, dienst von ganzem Herzen und von ganzer Seele, …

5 Mo 11,13 Werdet ihr nun auf meine Gebote hören, die ich euch heute gebiete, dass ihr den HERRN, euren Gott, liebt und ihm dient von ganzem Herzen und von ganzer Seele, …


5 Mo 26,16 Heute gebietet dir der HERR, dein Gott, dass du tust nach allen diesen Geboten und Rechten, dass du sie hältst und danach tust von ganzem Herzen und von ganzer Seele.

Das sind nur ein paar Beispiele. Unserem Vater im Himmel, dem Heiligen Geist und Jesus geht es um das GANZE, um ein GANZHEITLICHES LEBEN

Sir 31,23 Und wenn der Magen mäßig gehalten wird, so schläft man gut und kann früh am Morgen aufstehen und fühlt sich wohl.

24 Aber ein unersättlicher Vielfraß schläft unruhig und hat Leibschmerzen und Bauchweh.

Ps 139,13 Denn du hast meine Nieren bereitet, und hast mich gebildet im Mutterleibe.

Jer 17,10 Ich, der HERR, kann das Herz ergründen und die Nieren prüfen und gebe einem jeden nach seinem Tun, nach den Früchten seiner Werke.


Wir sehen, wir finden in der Bibel nahezu für jeden Körperteil mindestens eine Bibelstelle. Ebenso verhält sich mit alltäglichen Leben, mit dem Umgang mit unseren Nächsten und unserer Beziehung zum Vater im Himmel ohnehin.

Wir bekommen Weisung, wie wir uns verhalten sollen gegenüber unserem eigentlichen Feind, dem Satan und seinen Dämonen, die auch Mächte der Finsternis genannt.  

Die APP des Heiligen Geistes ist die BIBEL, das geschriebene Wort und muß noch nicht einmal upgedatet werden, weil sie vollständig ist


Anwendung der APP

Wie wenden wir diese APP nun an? Es gibt viele Themen, wie wir jetzt festgestellt haben. Dazu brauchen wir die FEATURES des Heiligen Geistes, gewissermaßen seine besonderen Eigenschaften.

Allem voran die

WEISHEIT.

Lexikon zur Bibel S. 1246: Weisheit (hebr. daat; griech. sophia) bedeutet Einsicht in die Fülle der Dinge und Lebenszusammenhänge. Der Mensch gewinnt sie teils aus Veranlagung, teils aus Erfahrung, immer aber als Gabe Gottes (Spr 2,6)

Dann brauchen wir dazu noch die

ERKENNTNIS

Lexikon zur Bibel S. 298: Im Hebr. (und im davon geprägten ntl.) Denken ist Erkenntnis (hebr. jada) keineswegs wie im Dt. ein auf den Intellekt beschränkter Vorgang, sondern es ist der ganze Mensch betroffen. Oft meint Erkenntnis im bibl. Sprachgebrauch Empfinden und Interesse. Sitz der Erkenntnis ist nicht der Kopf, sondern das Herz

Der Erkennende versucht den Erkenntnisgegenstand nicht in einen Begriff zu fassen, sondern richtet fühlend und handelnd seine Aufmerksamkeit darauf. Erkennen entsteht aus dem ständigen vertrauten Umgang mit seinem Gegenüber, ist also weniger eine Sache des Wissens als der Beziehung. 


In Beziehung

Wir stehen also in unserem Leben immer in einer Beziehung:

·         Zu mir selbst

·      Zum Heiligen Geist

·      Zum Vater im Himmel

·      Zu Jesus

·      Zu den Engeln im Himmel

·      Zu meinen Mitmenschen auf der Erde

·      Zu meiner Berufung, zum Dienst, in den mich der Vater gestellt

·      Zu den Ordnungen, die der Vater im Himmel geschaffen hat 

·      Zur Versorgung durch den Vater im Himmel und zur Art der Versorgung.

GOOGLE-Definition: Verbindung zu jemandem, etwas

Und wenn wir in Verbindung zu etwas oder zu jemanden stehen, dann hat unser Gegenüber oder der Gegenstand auch einen Namen. 

Über das Thema „NAMEN“ im nächsten Kapitel


Copyright:  Silke Maisack