Geistlich Leben

Die Sprache der Himmel



Fortsetzung von Seite  "Die Sprache der Himmel 5"


Mem

Wir verlassen das LAMED und begeben uns zu MEM,  zum Wasser. Wasser ist Sinnbild für das Wirken des Geistes. Wasser wird auch der Himmel genannt, in dem die Cherubim zuhause sind (siehe Henoch-Buch). Das Wasser ist Leben, und in der Wüste wird es zum Segen. 

Wasser ist lebensnotwendig. Ohne Wasser und somit ohne den Geist können wir nicht leben, sind wir nicht lebendig. Der Geist Gottes ist unsere Quelle, doch wer sich in der Bibel auskennt, weiß, daß diese Quelle in uns zu einem lebendigen Strom wird, einem Fluß (siehe Joh 4,14).

Wir brauchen das Wirken des Heiligen Geistes. Und der Heilige Geist ist der Strom, der lebendige Strom.

ל

ב

ו

א

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Lamed

Beth

Waw

Aleph

 

 

 

30

2

6

1

39

12

3



Nun

Auf das Mem folgt das NUN mit dem Symbol Fisch. Die ersten Christen nutzten dieses als Erkennungszeichen in der Zeit, als sie noch verfolgt wurden. Heute gilt der Fisch, griech. Ichtys als Statussymbol. Viele kleben dieses Zeichen an das Heck ihrer Autos. 

Das NUN hat die Quersumme 9. Das wäre das Thet. Ein Fisch schwimmt im Wasser, weil es sein Lebenselement ist. 

Und unser Element ist die LIEBE unseres Vaters im Himmel. Die Quersumme von Liebe ist die 8, das wäre das Chet. Wenn wir die dazugehörigen Zeichen verwenden. Wir überlegen jedoch weiter, erst einmal immer mit handschriftlichen Notizen. Und wir kommen zu folgendem Lösungsweg:

Liebe

ב

ה

א

Quersumme 1

 

Beth

He

Aleph

 

 

2

6

1

9


Majim

ם

י

מ

Quersumme 1

Quersumme 2

 

Schluß-mem

Jod

Mem

 

 

 

600

10

1

611

8


Nun

ן

ו

נ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

 

Schluß-Nun

Waw

Nun

 

 

 

 

700

6

50

756

18

9


Wir bekommen das uns bekannte „AMEN“.  

 

ן

מ

א

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

 

Schluß-Nun

Mem

Aleph

 

 

 

 

700

40

1

741

12

3


Und das bedeutet lt. PONS Kompaktwörterbuch: zuverlässig, beständig, sicher, wahr, wahrhaftig, aufrichtig, treu sein; betraut, beglaubigt sein; getragen werden.

Anders als unser Sprachgebrauch verweist das Wort nicht auf ein „Glauben, daß“, sondern impliziert ein „Vertrauen auf“. Buber übersetzt deshalb die berühmte Stelle Jes 7,9, um das Wortspiel im hif bzw. nif zur Geltung zu bringen, so: vertraut ihr nicht, bleibt ihr auch nicht betreut. (Info im PONS S. 19)

Unser Vater im Himmel ist treu. Er steht zu seinem Wort. Wir können ihm also vertrauen.


Samech

Samech, mit der Schlange als Symbol.  Zumeist haben Schlangen ein negatives Image, zumal im Garten Eden eine Schlange die gute Eva manipuliert hat, so daß sie zur Frucht gegriffen hat. Andrerseits hat die Schlange, die während des Exodus, erhöht worden ist, eine heilende Wirkung. 

Wir gehen hier jedoch vom Ursprung aus, als die Welt noch vollkommen in Ordnung war. Was verbinden wir noch mit der Schlange? Sie ist auch das Symbol für WEISHEIT

Das hebräische Wort hierfür ist DAAT. Und hat die gleiche Quersumme wie SAMECH

 

ת

ע

ד

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

 

Taw

Ajin

Dalet

 

 

 

 

400

70

4

474

15

6


Es geht bei Samech um die Weisheit, um die Weisheit Gottes.


Ajin

Ajin, dessen Symbol das Auge ist. Hm. Was ist da so wichtig? Es geht um das geistige Auge, um die Augen, die tiefer sehen, die viel mehr wahrnehmen, mehr als unsere irdischen Augen. Diese Augen sehen sowohl unseren sichtbaren Bereich, als auch den Bereich, den wir unsichtbar nennen. 

Ein anderes Wort für sehen, ist das wahrnehmen und erkennen. Ja, es geht um die Erkenntnis, die ebenso von Gott kommt. 

Weisheit und Erkenntnis gehören zusammen. Denn es heißt in:

Kol 2,3: in welchem, in Jesus verborgen liegen alle Schätze der Weisheit und der Erkenntnis.


Pe

PE, der Mund, mit der Quersumme 9. Die andre Schreibweise ergibt die Quersumme 4

 

ה

פ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

 

He

Pe

 

 

 

 

5

80

85

13

4


Der Mund gleicht einer Tür, sie nimmt das Essen auf, das wir für den physischen Leib brauchen. Jedoch verlassen auch unsere Worte über diesen Weg aus unserem Inneren. Jesus hat dies so beschrieben:

Mt 15,17 Merkt ihr nicht, dass alles, was zum Mund hineingeht, das geht in den Bauch und wird danach in die Grube ausgeleert?
18 Was aber aus dem Mund herauskommt, das kommt aus dem Herzen, und das macht den Menschen unrein.
19 Denn aus dem Herzen kommen böse Gedanken, Mord, Ehebruch, Unzucht, Diebstahl, falsches Zeugnis, Lästerung.
20 Das sind die Dinge, die den Menschen unrein machen. Aber mit ungewaschenen Händen essen macht den Menschen nicht unrein.

Da es um das Thema „Geistlich Leben“ geht, und alles mit dem Geist zu tun, dann geht’s darum, was aus unserem Herzen kommt. Der Geist ist immer hinausgehend. Und wie ich schon geschrieben habe, gleicht der Mund wirklich einer TÜR. Dessen Zeichen an der 4. Stelle ist im hebräischen Alphabet.

Aus unserem Herzen kommen dann, wenn wir im Geist leben, in Ruach uns bewegen, fruchtbare Worte und fruchtbare Werke.

Mt 12,35 Ein guter Mensch bringt Gutes hervor aus dem guten Schatz seines Herzens; und ein böser Mensch bringt Böses hervor aus seinem bösen Schatz.
36 Ich sage euch aber, dass die Menschen Rechenschaft geben müssen am Tage des Gerichts von jedem nichtsnutzigen Wort, das sie geredet haben.
37 Aus deinen Worten wirst du gerechtfertigt werden, und aus deinen Worten wirst du verdammt werden.

In der Wörterliste im Gesenius finden wir mehrere hebräische Wörter für Schatz. Bereits das erstgenannte beginnt mit dem Aleph, welches uns wieder bestätigt, daß die guten Schätze von Ruach, vom Vater im Himmel und von Jesus kommen.

Die nachfolgenden Worte hier für Schatz haben die Quersumme 3, was uns wirklich auf die Quersumme von Aleph verweist:

 

ן

ס

ח

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

 

Schluß-Nun

Samech

Chet

 

 

 

 

700

60

8

768

21

3

ן

ו

פ

צ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Schluß-Nun

Waw

Pe

Sade

 

 

 

700

6

80

90

876

21

3


ן

ו

מ

ט

מ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Schluß-Nun

Waw

Mem

Thet

Mem

 

 

 

700

6

40

9

40

795

21

3


Und wir schauen uns noch das hebräische Wort für Herz „levav“ an. Da erhalten wir sogar dir Quersumme 7, die Zahl für Vollkommenheit. Das B wird weich ausgesprochen.

 

ב

ב

ל

Quersumme 1

Quersumme 2

 

Beth

Beth

Lamed

 

 

 

2

2

30

34

7


Wir sehen, wenn wir auf die 7 kommen, daß alles vollkommen ist. Und wenn wir den Geist Gottes, also RUACH, durch uns wirken lassen, kommen nur gute Dinge heraus. Dazu müssen wir darauf achten, daß wir auch in ihm bleiben, was manchmal nicht gar so leicht ist, zumal wir einen freien Willen haben. 

Zuweilen geschieht es, daß aus uns Worte herauskommen, die wir in entspanntem und gelassenen Zustand nicht sagen würden. Dieses vergibt uns Jesus, wenn wir dafür Buße tun, und auch beim anderen um Vergebung bitten, den es getroffen hat. 


Sade

Sade, der Angelhaken, mit der Quersumme 5. Was hat die Angel mit dem Fenster zu tun, wenn wir das 5. Zeichen nehmen? Eine Angel ist eine Befestigung. Das Fenster ist befestigt.  Und dann gibt es auch noch die Angel, mit den Fische gefangen werden, was dem Symbolbild nach das ein Fanggerät ist.

Aber was will denn der Geist da fangen, an den Haken nehmen? Schauen wir uns hier die passionierten Angler an. Was passiert denn da? Sie sitzen auf einem Stuhl, werfen die Angel aus, und warten. 


Sie warten, ohne zu wissen, ob sie überhaupt etwas fangen. Sie haben die Ruhe weg, wie man so schön sagt. Sie lassen sich nicht aus der Ruhe bringen. Sie warten. Damit ist jedoch nicht der Schabbat gemeint. 

Ein bekanntes Wort, was wir in einem anderen Sinne verwenden, ist „SCHALU“. Was jedoch aus einer anderen Sprache kommt, und mit „verrückt, durcheinander“ übersetzt wird. 

Unser hebräisches „Schalu“  ist ein Wort für Ruhe und hat die Quersumme 3

 

ו

ל

שׁ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

 

Waw

Lamed

Schin

 

 

 

 

6

30

300

336

12

3


Es geht um die Ruhe, die der Heilige Geist, unser Vater im Himmel und Jesus verkörpern, die wir bei ihnen finden. Alle 3 sind die Ruhe 


Qoph

Qoph, Nadelöhr, Quersumme 6.  Wie wir etliche Abschnitte vorher festgestellt haben, ist mit Nadelöhr eher der Engpaß gemeint, die schmale Pforte.

Ein anderes Wort ist Tor. 

Tor

ר

ע

שׁ

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

 

Resch

Ajin

Schin

 

 

 

 

200

70

300

570

12

3


Was hat das schmale Tor mit unserem Geist, unserem Vater im Himmel und Jesus zu tun? Ein Tor ist ein Durchgang. Beim Nadelöhr ist das Loch sehr klein, nur ein dünner Faden geht hindurch und kein dickes Seil. 

Wenn wir an unser Lebendig werden denken, dann ist der Geist durch unsere Nase in uns hineingekommen. Denn die Nasenlöcher sind doch recht klein.  

Das hebr. Wort dafür ist „apajim“ . Hier erhalten wir die Quersumme 7

ם

י

פ

א

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Schluß-Mem

Jod  

Pe

Aleph

 

 

 

600

10

80

1

691

16

7


Nur durch Heiligen Geist wird alles vollkommen, ist alles vollkommen. Doch warum  so ein kleiner Durchgang? Wir denken weiter nach und kommen zu dem Schluß, daß wir ja mit der Nase Gerüche wahrnehmen.  Die Bibel nennt hier auch das Wort WOHLGERUCH. Wir sind ein Wohlgeruch. Der Heilige Geist kann auch riechen, wie wir auch.

Und alles, was erschaffen worden ist, ist ein Wohlgeruch, weil der Heilige Geist selbst ein Wohlgeruch ist.

 

ח

י

ר

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

 

Chet  

Jod

Resch

 

 

 

 

8

10

200

218

11

2



Resch

Resch, das Haupt des Menschen mit der Quersumme 6. Warum dieses Symbolbild? Wenn wir das in Verbindung mit RUACH bringen, von dem alles ausgeht. Das kann nur eines bedeuten, der Geist Gottes wohnt im Menschen, und er will im Menschen wohnen.

Anosch ist ein hebräisches Wort für Menschen. 

שׁ

ו

נ

א

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Schin

Waw

Nun

Aleph

 

 

 

300

6

50

1

357

15

6


Resch und Anosch haben die gleiche Quersumme.  Am 6. Tage wurde der Mensch erschaffen, und der Geist Gottes, der durch unsere Nase geblasen wurde, hat uns lebendig gemacht.  

Das hebräische Wort für Abbild ist DEMUT

ת

ו

מ

ד

Quersumme 1

Quersumme 2

 

Taw

Waw

Mem

Dalet

 

 

 

400

6

40

4

450

9

 


Ein anderes Wort: Ebenbild und Bild Gottes

ת

י

נ

ב

ת

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme 3

Taw

Jod

Nun

Beth

Taw

 

 

 

400

10

50

2

400

862

16

7


Wir sind Geschöpfe des Geistes, und wir sind vollkommene Geschöpfe. Das Wesen des Geistes ist in uns installiert. So wie RUACH seinen freien Willen hatte, beispielsweise uns zu erschaffen, so haben wir denselben freien Willen. RUACH hat sich quasi mit unserer Erschaffung sich verwirklicht. Doch was ist mit den Engeln? Auch sie sind ja von ihm geschaffen.

Der erste Mensch jedoch ist JESUS. Er wird als erster als MENSCHENSOHN bezeichnet. Er ist das vollkommene Abbild des Vater, das auch ohne Sünde ist. Weil er sich dafür entschieden hat, beim  Vater zu bleiben und dessen Willen zu tun. 

Gar nicht so einfach. Jedenfalls, nach weiteren Überlegungen, schafft der Hl. Geist zusammen mit dem Vater im Himmel und Jesus Abbilder seines Wesens.


Schin

Schin, Zahn und/oder Gezähntes, mit der Quersumme 1000. Oder die 10, wenn wir  zwei Nullen weglassen. Wie ist das zu verstehen? Wir  haben hier zwei Symbolbilder.  Einmal die Zähne, zum anderen die Zahnräder. 

Ein Zahnrad ist ein besonders geformtes Rad: Es hat Zacken, die man auch „Zähne“ nennt. Diese Zähne greifen in die Zähne eines anderen Zahnrades, und wenn ein Rad sich dreht, wird das andere mitbewegt.

Zahnräder findet man überall dort, wo Kraft und Bewegung von einem Teil auf ein anderes Teil gehen sollen: in MaschinenAutosUhren oder auch an Fahrrädern. Meist wird die Bewegung direkt von einem Rad auf das andere übertragen,  [Klexikon]

Der Geist überträgt seine Kraft auf das, was er erschaffen hat. Durch seine Kraft wird viel bewegt, wird erschaffen. 

 

ל

י

ח

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme

 

Lamed

Jod

Chet

 

 

 

 

30

10

8

48

12

3


Und wir werden angehalten, in seiner Kraft zu gehen, zu wandeln. Allerdings sollen wir am besten darauf warten. Seine Kraft steckt in allem, was durch ihn geschaffen worden ist.

Jes 40,31 aber die auf den HERRN harren, kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden.

Apg 1,8 aber ihr werdet die Kraft des Heiligen Geistes empfangen, der auf euch kommen wird, und werdet meine Zeugen sein in Jerusalem und in ganz Judäa und Samarien und bis an das Ende der Erde.

Rom 15,13 Der Gott der Hoffnung aber erfülle euch mit aller Freude und Frieden im Glauben, dass ihr immer reicher werdet an Hoffnung durch die Kraft des Heiligen Geistes.


Wir warten also nicht nur auf den Vater und nicht nur auf Jesus, sondern wir warten auf den Heiligen Geist, der die wahre Kraftquelle ist.


Taw

Taw, das Zeichen und die Quersumme 10. Außerdem ist es das letzte Zeichen. Warum Zeichen? Was will der Heilige Geist damit ausdrücken? Wir müssen das in Verbindung mit dem Aleph sehen. 

Der Herr, der König setzt ein Zeichen. Ein Zeichen kann daher auch ein Banner sein. Das Symbolbild ist ein X. Was mag das bedeuten? Im Internet, im PC, auf diversen Seiten sehen wir auch ein X. Wenn wir darauf klicken, dann schließt sich das, was wir zuvor geöffnet haben.

Mit Taw wird daher auch etwas abgeschlossen.  Wir kehren, d.h. der Geist kehrt wieder an den Anfang zurück 

 

ב

צ

ק

Quersumme 1

Quersumme 2

Quersumme

 

Beth

Sade

Qoph

 

 

 

 

2

90

100

192

12

3


Die Quersumme des hebräischen Wortes KEZEB für Ende führt uns zu Aleph mit seiner Quersumme 3 zurück. So finden wir uns am Anfang wieder.


Hier zunächst einmal eine Übersicht , der Bedeutung , was wir so entdecken durften.  Dabei kam ja der Gedanke auf, die 22 Zeichen haben mit der Schöpfungsgeschichte zu tun.  Doch ist das tatsächlich so?

Zeichen

hebräisch

Symbol

Quersumme

Bedeutung

א

Aleph

Stier

3

Fürsten: Heiliger Geist, Vater im Himmel, Jesus

ב

Beth

Haus

7

Himmel :  Haus des Geistes, des Vaters, Haus von Jesus,

ג

Gimel

Kamel

10

Name: ICH BIN

ד

Dalet

Tür

2

ABBA = Vater

ה

He

Fenster

6

Licht:  Heiliger Geist, Vater im Himmel, Jesus

ו

Waw

Haken

3

LEBEN:  durch den Geist wird alles lebendig

ז

Zajin

Waffe

6

Wort Gottes

ח

Chet

Zaun

4

Frieden, Ordnung Gottes

ט

Thet

Gebärmutter

5

Frucht im Leben entsteht und reift

י

Jod

Hand

2

Werke

כ

Kaph

Handteller/

Handfläche

10

Fülle, Überfluß, Reichtum

ל

Lamed

Ochsenstachel

2

Wort des Vaters, des hl. Geistes und Wort von Jesus

מ

Mem

Wasser

10

Lebensstrom, Lebensfluß

נ

Nun

Fisch

9

Amen

ס

Samech

Schlange/

Stütze

6

Weisheit, die von Gott, dem Vater im Himmel kommt

ע

Ajin

Auge

6

Erkenntnis, die von Gott kommt

פ

Pe

Mund

9

Verborgene Schätze des Herzens

צ

Sade

Angelhaken

5

Ruhe im Geist, im Vater, in Jesus

ק

Qoph

Nadelöhr

6

 Wohlgeruch

ר

Resch

Haupt des Menschen

6

MENSCHEN: Abbilder des Wesens des Hl. Geistes

ש

Schin

Zahn/

Gezähntes

10

Kraft des Geistes

ת

Taw

Zeichen

10

Ende




Copyright:  Silke Maisack