Unser Wandel

Das große Gericht




Die Gefängnisse


Die Gerichtsverhandlung. Das große Gericht. Bis zu diesem großen Tag: Was geschieht mit denen, die zwischenzeitlich vorher verstorben sind? Irgendwo müssen sich ja ihre Seelen aufhalten, denn dieser Teil ist ja der ewige Teil, während unser Fleisch dann in der Regel im Erdboden verwest.

Über mehrere Kapitel verstreut berichtet uns Henoch darüber. Jede Gruppe bekommt und hat ihr eigenes Gefängnis. Und sie sind räumlich voneinander getrennt. 


Azazjel - In der Wüste Dudael

10,6    Wiederum sprach der Herr zu Raphael: Binde den Azazjel an Händen und Füßen, wirf ihn in die Finsternis, öffne die Wüste, welche in Dudael ist und stoß ihn in dieselbe.

     7    Wirf auf ihn scharfe und spitze Steine und decke ihn mit Finsternis.

     8    Dort wird er bleiben immerdar; bedecke sein Antlitz, daß er das Licht nicht sehen kann,

     9    und am großen Tage des Gerichts laß ihn ins Feuer werfen.

Samjaza und die ÜbrigenGebunden unter die Erde

10,15 Ingleichen sprach der Herr zu Michael: Gehe und verkünde dem Samjaza und den andern, welche bei ihm sind, welche sich mit Weibern vereinigten, um sich zu    beflecken mit aller ihrer Unreinheit; und wenn alle ihre Söhne erschlagen sind, wenn sie sehen den Untergang ihrer Geliebten, so binde sie für 70 Geschlechter unter die Erde, bis auf den Tag des Gerichts und der Vollendung, bis das Gericht, welches für ewig gilt, vollbracht ist.

16  Dann sollen sie hinweggeschafft werden in die untersten Tiefen des Feuers,  in die Qualen und in den Kerkern eingeschlossen werden ewiglich.

17  Sogleich nach diesen soll er mit ihnen zugleich verbrannt werden und umkommen; gebunden sollen sie sein, bis da erfüllt sind viele Geschlechter.

Das Gefängnis für 7 Sterne und ihrer Heerscharen

18,12 Ich sah auch irdische Quellen tief in den feurigen Säulen des Himmels

13 Und in den Säulen des Himmels sah ich Feuer, welche herabstiegen ohne Zahl, doch weder in die Höhe noch in die Tiefe. Über diese Quellen nahm ich auch einen Platz wahr, welcher weder das Firmament des Himmels über sich hatte, noch den festen Grund unter sichweder war Wasser über ihmnoch irgendetwas zur Seite, sondern der Platz war öde

14 Und da sah ich 7 Sterne, gleich großen glänzenden Bergen und gleich Geistern mich bittend.

15 Alsdann sagte der Engel: Dieser Platz wird bis zur Vollendung von Himmel und Erde das Gefängnis der Sterne und der Heerscharen des Himmels sein.

16 Die Sterne, welche über Feuer sich bewegen, sind diejenigen, welche überschritten den Befehl Gottes,  bevor ihre Zeit gekommen; denn sie kamen nicht in ihrer rechten Zeit. Darum wurde er erzürnt gegen sie und band sie, bis zur Periode der Vollendung ihrer Strafe in dem verborgenen Jahre

21,1 Alsdann machte ich einen Kreislauf zu einem Platze, auf welchem nichts vollendet war.

2 Und da sah ich weder das ehrfurchtsgebietende Werk eines erhabenen Himmels, noch einer festgestellten Erde, sondern einen öden Raum, bereit gehalten und furchtbar.

3 Da auch sah ich 7 Sterne des Himmels darin zusammengebunden, gleich großen Bergen und gleich einem glänzenden Feuer. Ich rief aus: Wegen welcher Art von Verbrechen sind sie gebunden und warum sind sie entfernt worden an diesen Platz? Darauf antwortete Uriel, einer von den heiligen Engeln, welcher bei mir war, und welcher mich führte: Enoch, warum fragst du, warum forschst du bei dir und suchst ängstlich? Dies sind die von den Sternen, welche den Befehl des höchsten Gottes übertreten haben und hier gebunden sind, bis die unendliche Anzahl der Tage ihrer Strafe vollendet ist.

Einen öden Platz innerhalb der Säulen des Himmels, der sich über irdischen Quellen befindet. Bei der genannten Zahl von 7 Sternen könnte es sich um Führer, Anführer von Heerscharen im militärischen Bereich handeln. 

Was ist mit Heerscharen gemeint? Das ist ein Begriff für eine Menge, eine unzählbare Menge. Es gibt die Menge an Sternen am Himmel, die wir als Heerscharen bezeichnen. Dieser Begriff wird auch auf das Kriegsheer angewendet. 

Henoch: Es handelt sich tatsächlich um die militärische Abteilung.

Wir: Dann sind Engel aus unzähligen Arbeits-Bereichen verführt worden und vom Vater im Himmel abgefallen.

Henoch: Ganz genau.

Das Gefängnis für die Engel

21,4 Von da ging ich nachher weiter zu einem anderen furchtbaren Platze,

5 wo ich sah die Tätigkeit eines großen lodernden und glänzenden Feuers, in dessen Mitte eine Trennung stattfand. Feuersäulen bekämpften einander bis zu dem Ende des Abgrundes; und tief war der Abhang.  Doch weder Maß noch seine Größe war ich im Imstande zu entdecken; auch konnte ich seinen Ursprung  nicht wahrnehmen. Da rief ich aus: Wie furchtbar ist dieser Platz und wie schwer zu erforschen!

6 Uriel, einer von den heiligen Engeln, welcher bei mir war, antwortete und fragte: Enoch, warum bist du erschrocken und erstaunt über diesen schrecklichen Platz, bei dem Anblick dieses Platzes des Leidens? Dies, sagte er, ist das Gefängnis der Engel und hier werden sie gehalten für immer.

68,4  Der Name des ersten ist Jekun. Und dieser war es, welcher verführte alle Söhne der heiligen Engel, und sie herabsteigen hieß auf die Erde, und sie verführte zur Erzeugung von Menschen.

68,5 Und der zweite Name ist Asbel; dieser gab üblen Rat den Söhnen der heiligen Engel, und verführte sie, zu verderben ihren Leib durch Erzeugung von Menschen.

Hier halten sich, wie ich vermute, die verführten Engel auf. 

Das Gefängnis für die Menschen

22,1 Von da ging ich weiter zu einem anderen Raume, wo ich sah im Westen einen großen und hohen Berg, einen starken Felsen und vier liebliche Plätze.

2 Innerlich war er tief, geräumig und sehr glatt, so glatt, als wenn er wäre überwalzt worden; er war sowohl tief als finster anzusehen

3 Alsdann antwortete Raphael, einer von den heiligen Engeln, welche bei mir waren und sagte: Dies sind die lieblichen Plätze, wo die Geister, die Seelen der Toten werden versammelt werden; für sie wurden sie eingerichtet, und hier werden versammelt werden alle Seelen der Menschensöhne.

4 Diese Plätze, in welchen sie wohnen, sollen sie einnehmen bis zum Tage des Gerichts und bis zu ihrer bestimmten Zeit.

5 Ihre bestimmte Zeit wird lang sein, gerade bis zum großen Gericht. Und ich sah die Geister der Menschensöhne, welche gestorben waren, und ihre Stimmen reichten zum Himmel, indem sie anklagten.

6 Alsdann fragte ich Raphael, einen Engel, welcher bei mir war, und sagte: Wessen Geist ist der, dessen Stimme zum Himmel reicht und anklagt?

7 Er antwortete und sagte: Dies ist der Geist Abels, welcher erschlagen wurde von Kain, seinem Bruder, und er wird ihn anklagen, bis sein Same vernichtet ist von der Oberfläche der Erde,

8 bis sein Same verschwindet aus den Samen des menschlichen Geschlechts.

9 Zu dieser Zeit, also erkundigte ich mich über ihn und das allgemeine Gericht und sagte: Warum ist einer von dem anderen getrennt? Er antwortete: dreies ist gemacht worden zwischen die Geister der Toten und so sind die Geister der Gerechten worden,

10 nämlich eine Kluft, Wasser und Licht darüber

11 Und auf dieselbe Weise werden auch Sünder getrennt, wenn sie sterben und in der Erde begraben werden, hat sie das Gericht nicht ereilt bei ihren Lebzeiten

12 Hier werden ihre Seelen getrennt. Überdies ist ihr Leiden groß bis zur Zeit des großen Gerichts, der Züchtigung und der Qual derjenigen, welche ewig verfluchen, deren Seelen gestraft und gebunden werden bis in Ewigkeit.

13 Und so ist es gewesen vom Anfange der Welt an. So war dort vorhanden eine Trennung zwischen den Seelen derjenigen, welche Klagen vorbringen, und derjenigen, welche lauern auf ihre Vernichtung, sie zu morden an dem Tage der Sünder.

14 Ein Behältnis dieser Sünder, derjenigen, welche Verbrechen vollbracht und sich zu den Gottlosen gesellt haben, denen sie gleichen. Ihre Seelen sollen nicht vernichtet werden am Tage des Gerichts, noch sollen sie auferstehen von diesem Platze. Alsdann pries ich Gott,

15 und sagte: Gepriesen sei mein Herr, der Herr der Herrlichkeit und der Gerechtigkeit, welcher regiert über alles von Ewigkeit zu Ewigkeit.

Das verwünschte Tal der Verwünschten 

26,1 Alsdann sagte ich: Was deuten an dieses gesegnete Land, alle diese hohen Bäume und das verwünschte Land zwischen ihnen?

2 Darauf versetzte Uriel, einer von den heiligen Engeln, welche bei mir waren: Dieses ist das verwünschte Tal der Verwünschten bis in die Ewigkeit. Hier sollen versammelt werden alle, welche ausstoßen mit ihrem Munde ungeziemende Reden gegen Gott, und widrige Dinge sprechen von seiner Herrlichkeit. Hier werden sie versammelt werden. Hier wird ihr Land sein.

3 In den letzten Tagen soll ein Beispiel von Gericht gehalten werden über sie in Gerechtigkeit vor den Heiligen, wo diejenigen, welche Gnade erhalten haben, bis in Ewigkeit, alle ihre Tage, preisen werden Gott,  den ewigen König.

4 Und zu dieser Zeit des Gerichts sollen sie ihn preisen für seine Gnade, weil er sie ihnen erteilt hat. Alsdann pries ich Gott, wendete mich zu ihm und gedachte, wie es sich geziemte, in seiner Größe.


Das sind die Gefängnisse der Engel und der Menschen, die gesündigt haben.  Was mit wem geschieht, das zieht sich quer durch die meisten Kapitel. 


Copyright:  Silke Maisack