JESUS - Sein Leben und Wirken

Die 7 Feste



Fortsetzung von Seite "Jesus - und die SIEBEN Feste"


Schawout, das Wochenfest

2 Mose 34,22 Das Wochenfest sollst du halten mit den Erstlingen der Weizenernte und das Fest der Lese, wenn das Jahr um ist.

3 Mose 23,15 Danach sollt ihr zählen vom Tage nach dem Sabbat, da ihr die Garbe als Schwingopfer darbrachtet, sieben ganze Wochen.
16 Bis zu dem Tag nach dem siebenten Sabbat, nämlich fünfzig Tage, sollt ihr zählen und dann ein neues Speisopfer dem HERRN opfern.
17 Ihr sollt aus euren Wohnungen zwei Brote bringen als Schwingopfer, von zwei Zehnteln feinstem Mehl, gesäuert und gebacken, als Erstlingsgabe für den HERRN.
18 Und ihr sollt herzubringen neben eurem Brot sieben einjährige Schafe ohne Fehler und einen jungen Stier und zwei Widder – das soll des HERRN Brandopfer sein – mit ihren Speisopfern und Trankopfern als ein Feueropfer zum lieblichen Geruch für den HERRN.
19 Dazu sollt ihr opfern einen Ziegenbock zum Sündopfer und zwei einjährige Schafe zum Dankopfer.
20 Und der Priester soll sie als Schwingopfer schwingen samt den Erstlingsbroten vor dem HERRN. Das alles soll als ein Schwingopfer dem HERRN heilig sein und dem Priester gehören.

Lexikon zur Bibel S. 909Das Wochenfest (2 Mo 34,22; 5 Mo 16,10; 2 Chr 23,16; 4 Mo 28,26) bzw. Fest der Ernte oder der Erstlinge (2 Mo 23,16; 4 Mo 28,26) war das zweite große jährliche Fest Israels am Ende der Getreideernte. 

Es fiel auf den 50. Tag (3 Mo 23,15f),also sieben Wochen nach der Darbringung der Erstlingsgarbe am Fest der ungesäuerten Brote (Passa), die mit dem Beginn des Getreideschnitts zusammenfiel. Von den sieben Wochen ist der Name „Wochenfest“ abgeleitet, von den 50 Tagen der geläufige Name „Pfingsten“, der im antiken Judentum aufkam und daher im NT vorkommt

Der Name Schawout kommt von den sieben Wochen, die zwischen Pessach und diesem Wochenfest liegen. Das heißt, Schawout wird am 50. Tag nach Pessach gefeiert  [Judentum-projekt.de]

Die 7 Wochen bis zum eigentlichen Fest beginnen mit einem Schwingopfer. Dazu zähle ich 7 Opferarten. Wir haben hier wieder die Zahl 7:

Die Zahl 7Lexikon zur Bibel S. 1272: drückt ein abgeschlossenes, erfülltes Ganzes in seiner Vollkommenheit aus, meist von Gott gewollt und gesetzt,…

Opfergaben werden immer Gott dargebracht. Im AT wurden den Israeliten verschiedene Formen von Opferdarbringungen auferlegt.

1.    Schwingopfer (hebr. tenufa) ist ein Opfer, bei dem die Opfergabe durch das hin und her schwingen oder Hochheben unserem Vater im Himmel geweiht wird

2.    Speisopfer (hebr. minchah) ist ein unblutiges Opfer  und besteht aus ungesäuertem Br

3.    Brandopfer (hebr. olah) ist ein Tieropfer, das geschlachtet wird und auf dem Brandopferaltar ohne das Fell / die Haut verbrannt wird, uns zur Sühne, zur Versöhnung und dessen Blut an die Hörner des Altars gesprengt wird; und das geopferte Tier geht in Rauch auf, denn Rauch ist hinaufsteigend

4.    Trankopfer (hebr. näsäch) ist ein Opfer mit einer flüssigen Gabe wie Wein, das vergossen wird

5.    Feueropfer (hebr. ischäh) ist ein Tieropfer, das verbrannt wird.

6.    Sündopfer (hebr. chattat)

7.    Dankopfer (hebr. todah) ist eine Opfergabe, die Gott zum Dank dargebracht wird.

Die Parallelen zu Jesus

Beim Schwingopfer wird die Opfergabe hin und her geschwungen VOR DEM HERRN. Jesus wurde als Säugling im Tempel dem Vater im Himmel auf diese Weise dargestellt.

Verdeutlicht wird dieses DEM HERRN WEIHEN bei dem die Leviten als Schwingopfer dargebracht werden.

4 Mose 8,11 und Aaron soll die Leviten vor dem HERRN darbringen als Schwingopfer von den Israeliten, damit sie den Dienst des HERRN versehen können.
12 Und die Leviten sollen ihre Hände auf den Kopf der jungen Stiere legen, und der eine soll zum Sündopfer, der andere zum Brandopfer dem HERRN dargebracht werden, um für die Leviten Sühne zu schaffen.
13 Und du sollst die Leviten vor Aaron und seine Söhne stellen und dem HERRN als Schwingopfer darbringen
14 und sollst so die Leviten absondern von den Israeliten, dass sie mir gehören.

Jesus hat dem Vater im Himmel gedient, indem er uns gedient hat, um sein Leben hinzugeben für uns, indem er die Strafe auf sich genommen hat, die wir eigentlich verdient hätten.

Unser Schwingopfer ist Jesus, der uns zum Diener geworden ist

Das Speisopfer: Ohne Sauerteig, gesalzt und als Erstlingsgabe. Jesus ist unser Speisopfer und der Erste unter seinen Brüdern. Er ist gekommen, um unser Leben zu erhalten, was durch das Salz symbolisiert wird.

3 Mose 2,11 Alle Speisopfer, die ihr dem HERRN opfern wollt, sollt ihr ohne Sauerteig machen; denn weder Sauerteig noch Honig sollt ihr dem HERRN zum Feueropfer in Rauch aufgehen lassen.

3 Mose 2,12 Als Erstlingsgabe mögt ihr sie dem HERRN bringen; aber auf den Altar sollen sie nicht kommen zum lieblichen Geruch.

3 Mose 2,13 Alle deine Speisopfer sollst du salzen, und dein Speisopfer soll niemals ohne Salz des Bundes deines Gottes sein; bei allen deinen Opfern sollst du Salz darbringen.


Unser Speisopfer ist Jesus, der als Erstgeborener uns am Leben erhält

Das Brandopfer: Welche Bedeutung spielt es für Jesus im übertragenen Sinne? Neben dem, daß die Tiere, die geopfert ohne Makel sein müssen und dazu noch männlich, das ist das Handeln desjenigen, der das Opfertier zur Stiftshütte bringt. Und das ist die Übertragung der Sünde auf das Tier.

Jesus hat am Kreuz all unsere Sünden auf sich genommen, um uns durch seinen Tod am Kreuz mit dem Vater im Himmel zu versöhnen.

3 Mose 1,1 Und der HERR rief Mose und redete mit ihm aus der Stiftshütte und sprach:
2 Rede mit den Israeliten und sprich zu ihnen: Wer unter euch dem HERRN ein Opfer darbringen will, der bringe es von dem Vieh, von Rindern oder von Schafen und Ziegen.
3 Will er ein Brandopfer darbringen von Rindern, so opfere er ein männliches Tier, das ohne Fehler ist, vor der Tür der Stiftshütte, damit es ihn wohlgefällig mache vor dem HERRN,
4 und lege seine Hand auf den Kopf des Brandopfers, damit es ihn wohlgefällig mache und für ihn Sühne schaffe.

Jesaja 53,5 Aber er ist um unsrer Missetat willen verwundet und um unsrer Sünde willen zerschlagen. Die Strafe liegt auf ihm, auf dass wir Frieden hätten, und durch seine Wunden sind wir geheilt.

2 Mose 29,42 Das soll das tägliche Brandopfer sein bei euren Nachkommen am Eingang der Stiftshütte vor dem HERRN, wo ich euch begegnen und mit dir reden will.

Unser Brandopfer ist Jesus, denn er hat die Strafe auf sich genommen, die wir eigentlich verdient hätten, und ist somit ein Wohlgeruch für den Vater im Himmel

Das Trankopfer: enthält Wein. Und mit Wein wird auch das Blut Jesu verbunden, was er freiwillig vergießt für uns alle zur Vergebung unserer Sünden.

2 Mose 29,40 Und zu dem einen Schaf einen Krug feinsten Mehls, vermengt mit einer viertel Kanne zerstoßener Oliven, und eine viertel Kanne Wein zum Trankopfer.

Lexikon zur Bibel S. 1186: Der hebräische Ausdruck für Trankopfer bedeutet wörtlich ein „Vergießen, Ausgießen“. Zum Trankopfer wurden in Israel Wein, starkes Getränk und Wasser verwendet.

Unser Trankopfer ist Jesus, denn er hat sein Blut vergossen zur Vergebung unserer Sünden

Mt 26,27 Und er nahm den Kelch und dankte, gab ihnen den und sprach: Trinket alle daraus;
28 das ist mein Blut des Bundes, das vergossen wird für viele zur Vergebung der Sünden.

Das Feueropfer gehört zum Brandopfer. Beim Brandopfer steigt Rauch in den Himmel, im Feuer wird das geschlachtete Tier vollständig verbrannt. 

2 Mose 29,25 Danach nimm es von ihren Händen und lass es in Rauch aufgehen auf dem Altar über dem Brandopfer zum lieblichen Geruch vor dem HERRN; denn es ist ein Feueropfer für den HERRN.

Unser Feueropfer ist Jesus, denn er hat die Strafe auf sich genommen, die wir eigentlich verdient hätten

Das Sündopfer, wird bei verschiedenen Vergehen eingesetzt, wenn die Gebote unseres Vaters im Himmel versehentlich übertreten werden.  Allerdings wird wohl nur das Blut verwendet, um die Schuld zu sühnen.

Das Fleisch und das Fell des Tieres hat wohl auch mit unserem sündigen Menschen zu tun. Und wie das Sündopfer außerhalb des Lagers verbrannt worden ist, wurde auch Jesus außerhalb der Stadt Jerusalem gekreuzigt, um dann dort seinen Tod zu finden.

2 Mose 29,14 Aber Fleisch, Fell und Mist des Stieres sollst du draußen vor dem Lager mit Feuer verbrennen; denn es ist ein Sündopfer.

Hebr 13,11 Denn die Leiber der Tiere, deren Blut durch den Hohenpriester als Sündopfer in das Heilige getragen wird, werden außerhalb des Lagers verbrannt.


3 Mose 4,11 Aber das Fell des Stieres mit allem Fleisch samt Kopf und Schenkeln und die Eingeweide und den Mist,
12 das soll er alles hinaustragen aus dem Lager an eine reine Stätte, wo man die Asche hinschüttet, und soll's verbrennen auf dem Holz mit Feuer.

Mk 15,20 Und sie führten ihn hinaus, dass sie ihn kreuzigten.
21 Und zwangen einen, der vorüberging, mit Namen Simon von Kyrene, der vom Feld kam, den Vater des Alexander und des Rufus, dass er ihm das Kreuz trage.
22 Und sie brachten ihn zu der Stätte Golgatha, das heißt übersetzt: Schädelstätte.


Unser Sündopfer ist Jesus, denn er wurde nach draußen vor die Stadt geführt, um dann dort am Kreuz zu sterben

Beim Dankopfer wird Gott ein Opfer dargebracht – aus Dankbarkeit

Psalm 50,23 Wer Dank opfert, der preiset mich,

und da ist der Weg, dass ich ihm zeige das Heil Gottes.

Danken sollen wir dem Vater im Himmel immer wieder, und zwar immer dann, wenn uns etwas Gutes widerfährt, widerfahren ist.

3 Mose 23,21 Und ihr sollt an diesem Tag eine heilige Versammlung ausrufen; keine Arbeit sollt ihr tun. Eine ewige Ordnung soll das sein bei euren Nachkommen, überall, wo ihr wohnt.


Fortsetzung auf Seite "Jesus - und die SIEBEN Feste 3"


Copyright:  Silke Maisack