Mein Gelobtes Land

Die Bewohner des Landes




Die Bewohner des Landes – wer sind sie? WER wohnt in unserem Gelobten Land? Da sind zunächst wir, die INNERE FAMILIE

Doch was ist damit gemeint, mit INNERE FAMILIE? Vielfach habt ihr ja auch schon den Begriff „Inneres Kind“ gehört. Und einiges mehr, was zu diesem Thema gehört. Zwischenzeitlich gibt es viele Bücher, aber auch viele Websites dazu.

Wir geben hier nur das wichtigste für euch wieder, für euer eigenes Gelobtes Land. 

Das innere Kind

Das Konzept des inneren Kindesinner child – repräsentiert alle von Menschen in ihrer Kindheit gemachten Erlebnisse, die sie in ihrem Gehirn und Körper abgespeichert haben, d. h., es umfasst alle bisherigen Gefühlsreaktionen, Verhaltensmuster sowie auch die Schlussfolgerungen, die sie daraus gezogen und in Form von Einstellungen und Überzeugungen in ihrem Gehirn gespeichert haben. Da viele Gefühle, Erlebnisse und Erinnerungen aus der eigenen Kindheit unbewusst sind und bleiben, führen solche frühen Verletzungen, Zurückweisungen und Traumatisierungen häufig dazu, dass das verwundete innere Kind – wounded inner child – zum Schutz vor belastenden Erinnerungen sich abkapselt, und diese Menschen immer mehr die Verbindung zu ihren kindlichen Gefühlen und Erinnerungen verlieren.

Das Ziel einer therapeutischen Arbeit mit dem inneren Kind besteht nun darin, sich dem inneren Kind liebevoll und akzeptierend zuzuwenden und wieder Zugang zu kindlichen Gefühlen, wie Freude, Neugier und Lebenslust zu erhalten. Wer als Kind wenig Liebe und Anerkennung in der Familie erfahren hat oder traumatisiert wurde, entwickelt oftmals Scham- und Angstgefühle, die dazu führen, dass damit verbundene Gefühle aus der Kindheit teilweise oder vollständig ausgeblendet und verdrängt werden

Dieses unterdrückte, verwundete und abgelehnte innere Kind zeigt sich beim Erwachsenen oft in irrationalen, überschießenden Reaktionen bei kleinsten Kränkungen, in selbstverletzendem Verhalten, einem geringen Selbstwertgefühl und tiefgreifender Unsicherheit, Anfälligkeit für Süchte oder einem übermäßigen Streben nach Anerkennung und Aufmerksamkeit. 

 

Chopich & Paul (2009) haben in ihrem Buch “Aussöhnung mit dem inneren Kinde” als Ziel einer gelungenen Psychotherapie definiert, dass Menschen ihr inneres Kind und dessen Reaktionen zuerst annehmen müssen, bevor sie in einem nächsten Schritt daran gehen können, falsche und nicht hilfreiche Überzeugungen, die sie aus ihrer Kindheit mitgebracht haben, zu erkennen und zu korrigieren. So lernen sie ihre Einstellungen zunächst zu überprüfen und zu korrigieren, um sich selbst besser in ihren Sosein anzunehmen zu können. (Stangl, 2020).

Verwendete Literatur
Stangl, W. (2020). Stichwort: 'inneres Kind'. Online Lexikon für Psychologie und Pädagogik.
WWW: 
https://lexikon.stangl.eu/8317/inneres-kind/ (2020-06-06)

Dazu gibt es auch noch den inneren Erwachsenen und die inneren Eltern. Letztendlich sind wir jedoch Seelenanteile, die in Silke wieder integriert worden sind. Daß wir so viele sind, das hat sich mit der Zeit so ergeben. Und vor allem war es die Entscheidung von unserem Vater im Himmel, daß wir nach und nach für sie sichtbar geworden sind. Denn so kann sie mit uns besser umgehen.

Deshalb möchten wir euch ermutigen, auch als Erwachsene mit euren Stofftieren und Puppen aus eurer Kindheit wieder in Beziehung zu treten. Schließlich waren sie von Anfang an eure Seelentröster. Ihr müßt euch deswegen nicht schämen. Das gehört zur inneren Heilung dazu.

Ein wesentliches Buch, das wir euch ans Herz legen möchten,  ist „Das Innere Team“ von Friedemann Schulz von Thun. 

Das Innere Team ist ein Persönlichkeitsmodell des Hamburger Psychologen Friedemann Schulz von Thun. Die Pluralität des menschlichen Innenlebens wird darin mit der Metapher eines Teams und seines Leiters dargestellt. Das soll die Selbstklärung in zwiespältigen Situationen unterstützen und damit die Voraussetzung für eine klare und authentische Kommunikation nach außen bieten. [wikipedia]

Dazu gehören auch die Bücher „Miteinander reden“ . Wir selbst haben diese Bücher zwar nicht, doch es gibt ja übrigens auch Therapeuten, die mit dem Thema „Inneres Kind“ arbeiten, so wie auch hier und da Seminare dazu.

Wir, die innere Familie bestehen aus mehreren Stofftier-Arten, Puppen und Plüschengel. 

Engel

Ja, bei uns wohnen auch die Engel in unserem Gelobten Land. Sie wohnen vor allen Dingen in unserer Hauptstadt Jerusalem. 


Die Innere Familie

Seit 2007 ist sie beständig angewachsen. Die Mitgliederlisten müssen wir in regelmäßigen Abständen aktualisieren, wegen der Neuzugänge. 

Weil wir nun so viele sind, ist vonnöten, eine Ordnung hineinzubringen, eine Struktur. Wir nennen das  Innere Struktur

Das beginnt zuerst mit dem Status. Das heißt, bei uns gibt es die Kernfamilie, die erweiterte Kernfamilie, Singles, Paare und Alleinerziehende. So kennt jeder seinen Stand, seine Stellung in der Familie. 

Diese Struktur bildet die Grundlage für die Teams (Gruppen), die sich um das seelisch-geistige kümmern.  Das sind bei uns: Herz, Bildung, Hauptquartier, Haushalt, Kämpfer, Kinder, Musik, Transportwesen, Vertrauen und die Wächter. Wobei die Stellung in der Familie sowie das Geschlecht nebensächlich ist. Außerdem gibt es in allen Gruppen eigene Teamleiter.

Eine weiteren Überblick über unsere Innere Familie verschaffen wir uns dadurch, indem wir aufgeschrieben haben, aus welchen Arten wie Bären, Schafe, Löwen etc. zusammengesetzt sind. Das sind eine ganze Menge.

Die Engel

Eine ganze Reihe von Engeln stehen uns dauerhaft zur Verfügung in unserem Alltag. Welche das sind, das dürfen wir selbst zusammenstellen. Euch ist ebenso erlaubt, um Engel zur Unterstützung zu bitten. Sie helfen uns sehr gerne in allen unseren Angelegenheiten.

Drachen, Elfen, Feen, Zwerge

Auch wenn so manches nicht in der Bibel steht, nach der aktuellen Zusammenstellung der einzelnen Bücher, so gibt es sie doch. Unser Vater im Himmel hat auch diese erschaffen. Und ein paar von ihnen unterstützen uns in unserem Miteinander. Außerdem: diese gibt es, sondern würden es ja keine Bücher darüber geben. Der Mensch kann aus seinem menschlichen Geist heraus so etwas nicht erschaffen. Dazu braucht es wirklich den Heiligen Geist.

Doch nun gehen wir zur Busstation in unserem Jerusalem. Von dort gehen mehreren „Buslinien“. Worum es dabei geht, erklären wir im nächsten Abschnitt unter dem Titel „Das Jerusalemer Liniennetz“.

Doch nun gehen wir zur Busstation in unserem Jerusalem. Von dort gehen mehreren „Buslinien“. Worum es dabei geht, erklären wir im nächsten Abschnitt unter dem Titel „Das Jerusalemer Liniennetz“.


Mehr über die Bewohner des Landes erfahrt ihr unter diesem Link:

Die Bewohner des Landes 2

hier geht's zum Jerusalemer Liniennetz



Copyright:  Silke Maisack