JESUS - Sein Leben und Wirken

Jesus – von Kopf bis Fuss



Unser Leib – Der Tempel des Heiligen Geistes


Im Zuge des „Ordnung schaffens“ in allen Wohnräumen , da haben mir der Vater im Himmel, Jesus und der Heilige Geist auch unsere Gegenstände in unserem Haushalt gezeigt, die uns umgeben, und wie wir mit ihnen umgehen.

Denn der Umgang mit all dem, was sich in unserer Wohnung befindet, spiegelt unseren eigenen Lebenswandel wider. 

So auch im Bad, im Badezimmer.  Dort hängt in der Regel ein SPIEGEL. Hier nehmen wir uns ganz bewußt Zeit und betrachten unseren Körper ganz genau zu, und stellen uns bewußt folgende Frage:

Wie gehe ich mit meinem Leib, meinem Körper um, der ja der Tempel, die Wohnung ist vom Vater im Himmel, von Jesus und vom Heiligen Geist?

Jesus von Kopf bis Fuss.  Jesus ist der neue Mensch in uns. Und unser Ziel ist es schließlich, in sein Bild hinein verwandelt zu werden. Daher betrachten wir uns hier sehr aufmerksam von oben nach unten und bringen unsere Körperteile in Beziehung zu Jesus, mit dem Vater im Himmel und dem Heiligen Geist, einhergehend mit unserem Lebenswandel.

Vor allem gibt es genügend Bibelstellen zu nahezu allen Körperteilen, die wir kennen. Und im Zusammenhang mit unserem Lebenswandel stehen.

Auf meiner Facebook –SeiteJesus – Sein Leben und Wirken“ habe ich dieses Thema im August 2023 Körperteil für Körperteil als einzelne Beiträge eingestellt. Hier nun auf dieser meiner Webseite findet ihr dieses Thema als Gesamtpaket vor.


Jesus von Kopf bis Fuss.  Das Ziel dieses Themas, daß ihr und ich am Ende des Artikels sagen können: „Ich bin von Kopf bis Fuss auf Jesus eingestellt


Hände und Füße

Mit diesen beiden Körperteilen habe ich diese Reihe begonnen, weil sie für geradezu prädestiniert sind für unseren Lebenswandel stehen. 


Hände = Handeln

Füsse = Wandeln


JESUS – und unsere HÄNDE und FÜSSE 

Im BADEZIMMER, da begegnen uns ebenso Gegenstände, die auch in der Bibel erwähnt werden, wenn auch zum Teil etwas anders bezeichnet.


Becken ist nichts anderes als eine Schüssel, eine Schale, ein tieferes Gefäß, ein Behälter, in dem sowohl Flüssigkeiten als auch alles, was trocken ist, aufbewahrt wird. Je nach Verwendungszweck.

Und da gibt es auch die verschiedensten Größen und Tiefen.

2 Mose 30,17 Und der HERR redete mit Mose und sprach:

18 Du sollst auch ein BECKEN AUS KUPFER machen mit einem Gestell aus Kupfer ZUM WASCHEN und sollst es setzen zwischen die Stiftshütte und den Altar und Wasser hineintun,

19 dass Aaron und seine Söhne ihre HÄNDE UND FÜSSE darin waschen,

20 wenn sie in die Stiftshütte gehen oder zum Altar, um zu dienen und Feueropfer zu verbrennen für den HERRN,

 

21 auf dass sie nicht sterben. Das soll eine ewige Ordnung sein für ihn und sein Geschlecht bei ihren Nachkommen.

Kupfer steht für Demut und Buße tun vor Gott unserem Vater im Himmel. Und in diesem waschen wir heute (im geistigen Sinne) unsere Hände und Füße.

Warum gerade diese? 

Die HAND steht für HANDLUNGEN. Unsere Hände gebrauchen wir zu vielen Tätigkeiten.

Der FUSS bzw. die FÜSSE stehen für unseren LEBENSWANDEL. Und wie wir ja wissen, bringen uns diese von einem Ort zum anderen.

Was bedeutet das genau mit dem Hände waschen und Füße reinigen? Wir schauen uns hierbei Aaron und seine Söhne an.

Er und seine Familie sind zu Priestern berufen worden. Und wenn bevor sie die Stiftshütte betreten, müssen sie ihre Hände waschen und ihre Füße reinigen.

Der Grund hierfür: sie vollziehen heilige Handlungen und sollen auch einen heiligen Lebenswandel führen, weil Gott unser Vater im Himmel selbst heilig ist und sie in diesen heiligen Dienst berufen hat, um zwischen ihm und seinem auserwählten Volk zu vermitteln.

Was bedeutet das für uns? Mit jedem Waschen unserer Hände heiligen wir sie, damit der Vater im Himmel sie zu seinen Zwecken nutzen kann. 

Und die Füße? Mit jedem Fußbad, in regelmäßigen Abständen, um sie zu pflegen, und ihnen etwas Gutes zu tun, wollen wir auch dabei daran denken, daß wir durch unseren Glauben an Jesus und seinen Vater im Himmel einen heiligen Lebenswandel führen. Damit meine ich, ein Leben in der engen und tief verbundenen Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und mit dem Heiligen Geist.

Das Badezimmer, nicht nur der Ort zum Hände und Füße waschen, sondern auch der Bereich, in dem wir unseren ganzen Körper pflegen – von Kopf bis Fuß. Unser eigener Leib ist ja der Tempel, die Wohnung unseres Vaters im Himmel. 

Da ist es wichtig, jedem Körperteil liebevolle Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, ohne einen Körperkult daraus zu machen.

In der Bibel finden wir dazu viele Bibelstellen zu fast allen Körperteilen, die in der Beziehung zu Jesus und zu unserem Vater im Himmel stehen. 

Ich habe unseren Körper in 5 Bereiche wie folgt eingeteilt:

Teil 1:   Der Kopf

Teil 2:   Der Hals

Teil 3:   Der Rumpf

Teil 4:   Schultern / Arme, Hände

Teil 5:   Der Unterkörper



Teil 1 Teil 2 Teil 3 Teil 4 Teil 5
1. Kopf 1. Hals (die Vorderseite) 1. Rumpf 1. Schultern 1. Unterkörper, Hüfte
2. Stirn 2. Nacken (der hintere Teil) 2. Brust 2. Arme, Hände 2. Beine
3. Augen   3. Bauch   3. Knie
4. Ohren   4. Rücken   4. Füsse
5. Nase   5. Becken    
6. Mund   6. Herz    
7. Lippen        
8. Zunge        
9. Zähne        
10. Gesicht / Antlitz        

JESUS – von Kopf bis zum Fuß 

Im übertragenen wie auch im wörtlichen Sinne, da es um unser Leben mit Jesus, mit dem Vater im Himmel und dem Heiligen Geist geht.

Unser Ziel ist es, in allem in Jesus hinein verändert zu werden.

In der Bibel finden wir zu vielen Körperteilen Bezüge zu Jesus und unserem Vater im Himmel. Wir schauen uns VON OBEN NACH UNTEN an. So wird kein Teil vergessen.


Fortsetzung auf Seite

"Jesus - von Kopf bis Fuss 2"

Teil 1 - Der Kopf: Kopf; Stirn; Augen; Ohren; Nase; Mund


Copyright:  Silke Maisack