JESUS - Sein Leben und Wirken

Jesus – von Kopf bis Fuss



Fortsetzung von Seite "Jesus - von Kopf bis Fuss 4"


Die SCHULTERN

hebräisch

„Ketaf“ (singular);

„ketafot“ (plural)


Am unteren Ende des Halses beginnt der Rumpf. Und gleich am oberen Teil des Rumpfes befinden sich unsere Schultern, die unsere Arme mit dem Rumpf verbinden.

Eines ist sicher: Auf unseren Schultern wird einiges getragen, und müssen viel schwere Last aushalten. In vielen Kulturen tragen vor allem die Frauen Schüsseln und Krüge auf ihren Schultern. Das sind sie traditionell so gewohnt.

Und als das Volk Israel auszog aus Ägypten: 

2 Mose 12,34 Und das Volk trug den rohen Teig, ehe er durchsäuert war, ihre Backschüsseln in ihre Mäntel gewickelt, auf ihren Schultern. 

Nicht nur Schüsseln wurden getragen, sondern auch das mobile Heiligtum: 

4 Mose 4,15 Wenn nun Aaron und seine Söhne beim Aufbruch des Heeres dies alles ausgerichtet und das Heilige und all sein Gerät bedeckt haben, dann sollen die Söhne Kehat kommen, um es zu tragen. Sie sollen aber das Heilige selbst nicht anrühren, dass sie nicht sterben. Dies ist es, was die Söhne Kehat von der Stiftshütte zu tragen haben.

Und welche Last tragen wir auf unseren Schultern? Das sind unsere Sorgen und Ängste, die uns ganz schön niederdrücken. Eine viel leichtere und folglich bessere Last, ist dies:

Sir 6,24 Liebes Kind, gehorche meiner Lehre und weise meinen Rat nicht zurück.

25 Lass deine Füße von der Weisheit fesseln und ihr Halseisen dir um den Hals legen.

26 Beuge deine Schultern, nimm sie auf dich und sperre dich nicht gegen ihre Bande.

27 Wende dich ihr zu von ganzer Seele, und halte ihre Wege ein mit aller deiner Kraft.

Die Weisheit unseres Vaters im Himmels, die Weisheit, die von oben kommt. Selbst Jesus weist uns auf diese Weisheit hin. 

Mt 11,29 Nehmt auf euch mein Joch und lernt von mir; denn ich bin sanftmütig und von Herzen demütig; so werdet ihr Ruhe finden für eure Seelen.

30 Denn mein Joch ist sanft, und meine Last ist leicht.

Also legen wir unsere Last der Sorgen und der Ängste ab, übergeben sie an den Vater im Himmel und lassen auf uns legen seine Weisheit. Der Heilige Geist ist derjenige, der uns in allem unterweist, und uns es so verständlich macht, daß wir es verstehen und für unser Leben anwenden können.

Vor allem: Von Jesus lernen!

Wie machen wir das, wenn wir von einer anderen Person lernen? Ganz einfach: Wir schauen dieser Person zu, und machen es nach.

Wir bekommen sie sogar umsonst, weil unser Vater im Himmel gerne gibt

Sirach 51,33 Ich habe meinen Mund aufgetan und gelehrt. Kauft euch nun Weisheit, weil ihr sie ohne Geld haben könnt.

34 Beugt euren Nacken unter ihr Joch und lasst euch erziehen; sie ist nahe und leicht zu finden.

Dadurch, daß, wenn wir uns entschieden haben, an Jesus zu glauben, und ihm zu folgen, sind wir zu seiner Wohnung geworden. Folglich finden wir die Weisheit in uns, und wir müssen uns nur nach innen wenden.

Die Antworten unserer vielen Fragen finden sich wirklich in uns. Daher müssen wir für vieles auch keine außenstehenden Personen fragen und von ihnen Rat einholen. Denn das ist häufig überflüssig.


Die ARME und die HÄNDE

Hebräisch

„seroa“

Hebräisch

„jad“ (singular);

„jadajim“ (dual)


2 Mose 6,6 Darum sage den Israeliten: Ich bin der HERR und will euch wegführen von den Lasten, die euch die Ägypter auflegen, und will euch erretten von eurem Frondienst und will euch erlösen mit ausgerecktem Arm und durch große Gerichte;

Hier ist vom Arm Gottes die Rede. Unser Vater im Himmel streckt seinen Arm aus und erlöst sein Volk aus der Knechtschaft.

2 Mose 15,16 Es fiel auf sie Erschrecken und Furcht;

vor deinem mächtigen Arm erstarrten sie wie die Steine,

bis dein Volk, HERR, hindurchzog,

bis das Volk hindurchzog, das du erworben hast.

Dieser Arm ist so mächtig, daß die Feinde Gottes ganz schön Angst bekommen haben.


Doch wie ist das mit uns und unseren Armen? Lassen wir sie von Jesus und seinem Vater gebrauchen für ihre Pläne? Schwierig, was unsere Arme betrifft. 

Diesbezüglich sind eher unsere Hände gefragt. Denn die sind es, die das ausführen, wozu uns der Vater im Himmel beruft:

Segnen

Schreiben

Dort mit anpacken, wo ein anderer Mensch tatkräftige Hilfe braucht

 Die Hände zum Gebet falten, erheben


Um nur wenige Beispiele zu nennen. 

In der Konkordanz von bibel multimedial gibt es über 900 Treffer bei HAND; und etwas über 400 bei HÄNDE. 

Daher habe ich jetzt nicht nach geeigneten Bibelstellen gesucht, wegen dieser Vielzahl. Diesbezüglich dürft ihr selbst forschen, was zu den Händen geschrieben ist, welche Tätigkeiten sie ausführen.


Fortsetzung auf Seite

"Jesus - von Kopf bis Fuss 6"

Teil 5 - Der Unterkörper


Copyright:  Silke Maisack