JESUS - Sein Leben und Wirken

Das Gebet



Fortsetzung von Seite "Jesus - Seine Lehre - Das Gebet 4"


Im Zuge meines Ordnung schaffens im analogen Bereichen gibt es diverse Schriftstücke, die ich vor vielen Jahren verfasst habe. Auch zum Thema Gebet.

Teile davon lasse ich hier noch einfließen. Vielmehr füge ich als Ergänzung noch hinzu.


Gebetszeiten in der Bibel

Gibt es da irgendwelche Vorschriften? Wann haben die Menschen zu Gott unserem Vater im Himmel gebetet? Laßt uns zuerst einmal die Bibelstellen anschauen, in denen wir erfahren, zu welchen Zeiten sie damals gebetet haben, um dann zu einem persönlichen Ergebnis zu finden.

Es ist gut möglich, daß ich mich da wiederhole. Dabei kann das durchaus zur Ergänzung dessen sein, was ich bereits dazu geschrieben habe:

Isaak

1 Mose 24,63 Und er war ausgegangen, um zu beten auf dem Felde gegen Abend, und hob seine Augen auf und sah, dass Kamele daherkamen.

Weitere Gebetszeiten von ihm sind nicht bekannt

Hanna, die Frau Elkanas

1 Sam 1,10 Und sie war von Herzen betrübt und betete zum HERRN und weinte sehr
11 und gelobte ein Gelübde und sprach: HERR Zebaoth, wirst du das Elend deiner Magd ansehen und an mich gedenken und deiner Magd nicht vergessen und wirst du deiner Magd einen Sohn geben, so will ich ihn dem HERRN geben sein Leben lang, und es soll kein Schermesser auf sein Haupt kommen.

Sie kam mit ihrem Mann und seiner zweiten Frau einmal jährlich zum Tempel. Tageszeit hier unbekannt.

Tobias junior

Tob 8,4 Danach forderte Tobias die Jungfrau auf: Sara, steh auf, wir wollen heute, morgen und übermorgen zu Gott beten und in diesen drei Nächten nur Gott gehören; nach der dritten Nacht aber wollen wir als Eheleute einander gehören

Hanna, eine Prophetin  

Lk 2,36 Und es war eine Prophetin, Hanna, eine Tochter Phanuëls, aus dem Stamm Asser; die war hochbetagt. Sie hatte sieben Jahre mit ihrem Mann gelebt, nachdem sie geheiratet hatte,
37 und war nun eine Witwe an die vierundachtzig Jahre; die wich nicht vom Tempel und diente Gott mit Fasten und Beten Tag und Nacht.

Jesus

Mt 14,23 Und als er das Volk hatte gehen lassen, stieg er allein auf einen Berg, um zu beten. Und am Abend war er dort allein.

Lk 6,12 Es begab sich aber zu der Zeit, dass er auf einen Berg ging, um zu beten; und er blieb die Nacht über im Gebet zu Gott.


Jünger des Johannes während des Fastens

Lk 5,33 Sie aber sprachen zu ihm: Die Jünger des Johannes fasten oft und beten viel, ebenso die Jünger der Pharisäer; aber deine Jünger essen und trinken.

Witwe

Lukas 18,1 Er sagte ihnen aber ein Gleichnis darüber, dass sie allezeit beten und nicht nachlassen sollten,

Paulus und sein Mitarbeiter

Apg 16,13 Am Sabbattag gingen wir hinaus vor die Stadt an den Fluss, wo wir dachten, dass man zu beten pflegte, und wir setzten uns und redeten mit den Frauen, die dort zusammenkamen.

2 Thess 1,11 Deshalb beten wir auch allezeit für euch, dass unser Gott euch würdig mache der Berufung und vollende alles Wohlgefallen am Guten und das Werk des Glaubens in Kraft,


Petrus

Apg 10,9 Am nächsten Tag, als diese auf dem Wege waren und in die Nähe der Stadt kamen, stieg Petrus auf das Dach, zu beten um die sechste Stunde.

Gebetszeiten. Es ist nicht zwingend notwendig zu ganz bestimmten Zeiten wie „morgens, mittags, abends“ zu beten. Zumal ja Paulus selbst und auch Jesus gesagt haben, daß wir „allezeit“ .

Wir müssen auch keine ganzen Nächte durchbeten, sofern es keinen speziellen Anlass dafür gibt. 


Gebetsorte in der Bibel

Zur Wiederholung als auch zur Ergänzung, wo im AT und im NT gebetet worden ist.

·         Auf dem Feld            1 Mose 24,63      Isaak

·         Im Tempel               1 Sam 1,10ff      Hanna

·         an allen Orten          1 Tim 2,8         alle

·         am  Fluß                Apg 16,13         Frauen, die am Fluss zusammenkamen

·         auf dem Dach            Apg 10,9          Petrus

·         auf einem Berg          Lk 6,12/9,28      Jesus

Jesus empfiehlt allerdings „im stillen Kämmerlein“, also in der eigenen Wohnung, zumal unser Vater im Himmel ja ins Herz sieht.

Wie wir beten? Ganz einfach. Wir müssen uns dabei nicht verkrampfen und vorformulierte Gebetsformeln verwenden. 

Wie hat denn Abraham geredet? Oder wie hat unser Vater im Himmel gesprochen zu den Menschen? Ganz normal wie Menschen untereinander auch miteinander reden.


Mein tägliches Gebet

Oder vielmehr mein tägliches Reden mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und mit dem Heiligen Geist. Und wie schon beschrieben, was mich betrifft, bin ich ständig mit ihnen im Gespräch und reden über alles miteinander.


Gebetsprogramm

Das „Vater-Unser-Gebet“  ist sogar ein Gebetsprogramm, wenn wir uns das näher anschauen. Ich habe das etwas umformuliert. Statt „unser“  heißt es  „mein

Mein Vater im Himmel, dein Name werde geheiligt

Wir bekennen, preisen seinen Namen – Beispiele:

·         Du bist mein König

·         Du bist mein Frieden

·         Du bist meine Hilfe

·         Du bist meine Stärke

·         Du bist meine Freude

·         Du bist mein/e ….

Dein Reich komme

Wir bitten um das kommen seines Reiches – Beispiele:

·         Ich bitte dich um das Kommen deiner Liebe

·         Ich bitte dich um das Kommen deiner Freude

·         Ich bitte dich um das Kommen deines Friedens

·         Ich bitte dich um das Kommen deiner Freundlichkeit

·         Ich bitte dich um das Kommen deiner Gerechtigkeit

·         Ich bitte dich um das Kommen deiner Kraft

·         Ich bitte dich um das Kommen deine/r/s ….

Dein Wille geschehe

Der Wille unseres Vaters im Himmel – um welchen Willen geht es eigentlich? Das ist expliziert sein Plan mit der Erde und der Menschheit, als auch sein Plan, seine Ziele, die er mit jedem von uns persönlich hat. Es ist vor allem unser Lebensplan:

·         Dein Plan mit mir soll geschehen

Wie im Himmel so auf der Erde

Sein Wille im Himmel ist identisch mit seinem Willen auf der Erde

·         Den du im Himmel für mich beschlossen hast, soll auf der Erde verwirklicht werden

Mein tägliches Brot gib mir heute

Mein tägliches Brot, Meine tägliche Speise. Die Speise von Jesus war, täglich den Willen unseres Vaters im Himmel zu tun.

Was ist mein täglich Brot? Schließlich geht es nicht nur um die tägliche irdische Ernährung.

Mein Brot ist das geistige Brot, mit dem ich mich täglich stärken. Dieses geistige Brot ist vielfältig, wenn wir zu all unseren Lebenssituationen und Lebenskonzepten genügend Bibelstellen finden. 

Das beste Brot, um das wir täglich bitten sollten, das ist die Gemeinschaft mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und mit dem Heiligen Geist. Darin ist alles enthalten, was wir täglich brauchen.

Was mich betrifft: Die Gemeinschaft mit diesen 3en ist mein täglich Brot

Ich bitte dich, gib mir heute 

·         Deine Zeit mit mir          

·         Deine Weisheit                               

·         Deine Erkenntnis           

·         Deinen Glauben             

·         Deine Kraft                       

·         Deine Liebe      

·         Deinen Segen                 

·         Deinen Frieden                              

·         Deine/n ….

Und vergib mir meine Schuld, wie auch ich vergebe meinen Schuldigern

So die bekannte Übersetzung in die „Ich“-Form umformuliert. Das Vater-unser-Gebet habe ich selbst nochmals übersetzt aus dem hebräischen ins deutsche. 

Mein Ergebnis: „und krankmachend sind unsere Schulden, daß auch, wenn wir kraftlos geworden sind wegen unserer Schulden, daß nicht möge kommen von deiner Hand diese Prüfung / Versuchung“

Zu sündigen macht krank, schwächt uns im Laufe der Zeit. Wenn wir aber unsere Sünden bekennen, dann vergibt er uns. Und wenn wir auch denen vergeben, die an uns schuldig geworden, dann erst recht.

Und führe mich nicht in Versuchung

Das mit der Vergebung ist klar. Schwieriger wird es mit den Begriffen „Prüfung / Versuchung“. Unser Vater im Himmel versucht uns nicht. Niemals. Was er allerdings tut: er prüft unseren Glauben und unseren Gehorsam, ob wir in seinen Geboten wandeln. 

Ob wir es wollen oder nicht. Unser Glaube, besser gesagt, unser Vertrauen wird besonders auf den Prüfstand gestellt, denn wir werden durch Situationen geführt werden, die uns nicht so gefallen. Manche Situationen dienen aber auch zur Inneren Heilung. 

Dieser Teil des Vaters unsers ist sehr herausfordernd. Würde das Jesus heute anders lehren? Dieses kommt hier dem um einiges näher:

·         Und bewahre mich vor Situationen, die meinen Glauben, mein Vertrauen zu sehr herausfordern

Genau genommen ist das reiner Herzenswunsch.

Sondern erlöse mich von dem Bösen

Vom Bösen sind wir eigentlich ja schon erlöst. Der Teufel ist besiegt am Kreuz. Doch was meint Jesus mit dem Bösen oder Unheil in unserem eigenen Leben?

Dein ist das Königreich 

Der Vater im Himmel ist unser König

·         Dir gehört das Königreich der Himmel, das durch Jesus auf der Erde aufgerichtet werden wird

Und die Kraft

Ihm gehört die Kraft

·         Dir gehört die Kraft zu wirken in mir,  wie es Dir gefällt 

Und die Herrlichkeit

Oder in der Übersetzung aus dem aramäischen: Lobpreisungen. Ihm gehört unser Lob

·         Dir gehört mein Lob

In Ewigkeit

Anders ausgedrückt: für immer, für alle Zeiten


Copyright:  Silke Maisack