Wort Gottes - Meine Lebensbegleitung

Gottesdienst



Wir haben uns entschieden, uns in den DIENST der Liebe zu stellen. Wir DIENEN unserem Vater im Himmel.  Das ist in Wirklichkeit mit Gottesdienst gemeint. Und nicht das sonntägliche Abspulen eines Programmes.

Wir haben uns entschieden, uns in den DIENST der Liebe zu stellen. Wir DIENEN unserem Vater im Himmel. Wir DIENEN ihm nicht nur am Sonntag, sondern auch an jedem anderen Tag. Wir stellen unsere eigenen Wünsche, unseren eigenen Willen zurück .

Was wirklicher Gottesdienst, hat Paulus uns im Römerbrief vermittelt:

Röm 12,1 Ich ermahne euch nun, liebe Brüder, durch die Barmherzigkeit Gottes, dass ihr eure Leiber hingebt als ein Opfer, das lebendig, heilig und Gott wohlgefällig ist. Das sei euer vernünftiger Gottesdienst.
2 Und stellt euch nicht dieser Welt gleich, sondern ändert euch durch Erneuerung eures Sinnes, damit ihr prüfen könnt, was Gottes Wille ist, nämlich das Gute und Wohlgefällige und Vollkommene.

Wir geben dem Vater im Himmel unseren Leib. Das ist der erste Schritt. In einem anderen Brief erinnert Paulus daran, daß wir selbst die Wohnung unseres Vaters im Himmel sind.

1 Kor 6,19 wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch ist und den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euch selbst gehört?

1 Kor 3,16 Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?


Unser Leib gehört zu 100% unserem Vater im Himmel. Das beinhaltet unser gesamtes Menschsein, unsere Fähigkeiten und Menschlichkeitunser Herz, Verstand, Hände, Gedanken, Einstellungen, wie ich auf der Seite „gotquestions.org“ im Internet gelesen habe. 

https://www.gotquestions.org/Deutsch/wahrer-Gottesdienst.html

Daher ist es wichtig, daß wir unsere Sinne erneuern, und uns auch nicht der Welt gleich stellen, indem wir beispielsweise alle Trends mitmachen. Das entfernt uns eher von unserem Vater im Himmel.

Wir stellen uns ihm zu 100% zur Verfügung, indem unser Schmuck nicht äußerlich, sondern innerlich ist:

1 Petrus 3,4 sondern der verborgene Mensch des Herzens im unvergänglichen Schmuck des sanften und stillen Geistes: das ist köstlich vor Gott.

Ein sanfter und stiller Geist. Unser Vater im Himmel ist nicht im lauten zu finden. Das hat auch der Prophet Elia festgestellt.

1 Könige 19,11 Der Herr sprach: Geh heraus und tritt hin auf den Berg vor den HERRN! Und siehe, der HERR wird vorübergehen. Und ein großer, starker Wind, der die Berge zerriss und die Felsen zerbrach, kam vor dem HERRN her; der HERR aber war nicht im Winde. Nach dem Wind aber kam ein Erdbeben; aber der HERR war nicht im Erdbeben.
12 Und nach dem Erdbeben kam ein Feuer; aber der HERR war nicht im Feuer. Und nach dem Feuer kam ein stilles, sanftes Sausen.

Sanft und Still sollen wir uns Verhalten. Und wahrer Gottesdienst hat auch nichts mit emotionalen Ausbrüchen bei unseren üblichen Gottesdiensten zu tun.

Sanft und Still was bedeutet das genau? Daß wir in den sozialen Medien nicht alles kommentieren muß, was andere posten, auch nicht bei  Zeitungen, die auch auf Facebook etc. mit einer eigenen Seite aktiv sind. 

Sanft und Still was bedeutet das für mich persönlich? Indem ich ganz einfach darauf schaue, daß mein ganzer Leib mit all seinen Organen und Gliedmaßen von einem sanften und stillen Geist regiert wird.

Sanft und Still – wenn ich mich zu 100% dem Vater im Himmel zur Verfügung, dann geht es nicht um meine Privat-Meinung, sondern um seine Sache 

1 Kor 7,32 Ich möchte aber, dass ihr ohne Sorge seid. Wer ledig ist, der sorgt sich um die Sache des Herrn, wie er dem Herrn gefalle;

Jedenfalls ist das bei mir so. Ich stehe dem Vater im Himmel zu 100% zur Verfügung, und meine Aufgabe ist es, Artikel für diese Webseite zu verfassen und die Links der Seiten auf Facebook zu teilen mit euch. 

Darauf konzentriere ich mich immer mehr. Auf die Sache des Herrn, auf meine Aufgabe. Und stelle mehr und mehr meine private Meinung und meine persönlichen Befindlichkeiten mehr und mehr zurück. 


Mein täglicher Gottesdienst

Wie sieht dieser aus? Ich konzentriere mich ganz auf den Vater im Himmel und sein ganzes Wesen, das durch verschiedene Tier- und Pflanzenarten symbolisiert wird.

Im Tierreich

Im Tierreich ist mir vor allem der Adler wichtig. Dazu die Taube. Unter den Landtieren sind es der Löwe und das Lamm.

Adler

Bei mir gibt es durchaus Phasen, wo ich müde und erschöpft bin, vor allem geistig, da geht dann meistens nicht so viel oder tagsüber fast gar nichts, weil ich zuvor vor allem geistig viel gearbeitet habe. Der Grund hierfür ist, daß ich möglichst zügig voran kommen will in dem, woran ich gerade arbeite.

Zum richtigen Zeitpunkt eine echte Ruhepause einzulegen, das fällt mir nach wie vor schwer, solange noch in mir ein Unruhegeist wohnt, der sich immer beschäftigen will. Das ähnelt der Geschichte mit den 2 Wölfen. Es ist meine Entscheidung, wen ich füttere. 


Und ab jetzt füttere ich den RUHEGEIST bzw. widme ihm meine Aufmerksamkeit. Außerdem warte ich darauf, bis der Heilige Geist, der Vater im Himmel und Jesus mich mit ihrer Gegenwart beehren und wir gemeinsam vor allem an unseren Artikeln arbeiten

Taube

Der Heilige Geist „wie eine Taube“. Ein schönes Bild, das ich in meinem Herzen tragen will und das ich auch tragen werde. Vielmehr, wenn ich mich auf den Vater im Himmel zentriere, der in mir wohnt, so befindet sich alles, was für mich symbolhaft ist, um ihn herum.


Der Heilige Geist „wie eine Taube“. Welche Bedeutung hat sie in meinem Leben? In der Google-Suchmaschine habe ich diese gute Erklärung gefunden:

Im Assoziationsraum der Hebräischen Bibel liegt die Analogie zwischen Göttlichem und Taube nahe: Noah sendet eine Taube aus; sie wird zur Überbringerin der frohen Botschaft von der Bewohnbarkeit der Erde und damit Verkünderin des Friedens zwischen Gott und den Menschen.18.05.2021  [efo-magazin – Gott glauben]

Der Heilige Geist „wie eine Taube“. Der Heilige ist es, der mir dabei hilft, die richtigen Worte zu finden für meine Artikel auf meiner Website bzw. wie ich meine Beiträge für meine Facebook-Seiten gestalte.

Der Heilige Geist „wie eine Taube“. In der Gestalt als Vogel sitzt er bildlich gesehen auf meiner Schulter und gibt mir die Worte ein, die ich niederschreiben darf. 

Wobei ich hier ja ebenso warten muß, bis er auf meiner Schulter sitzt, und mir dann die Worte ins Ohr flüstert, um sie dann niederzuschreiben.

Löwe

Beim Löwen handelt es um Jesus, der wiederkommen wird und für immer über alle Völker regieren – im geistigen Sinne. Seitdem halten wir wohl den Löwen als den König der Tiere. Aber vor allem wegen seine Mähne. Eine solche Pracht hat kein anderes Tier.

Hier geht es allerdings auch um das, was den Löwen innerlich ausmacht: Seine Gelassenheit, wenn er ruhig im Gras liegt. Seine Kraft, vielmehr die Kraft Jesu, die in mir zutage tritt, wenn ich es zulasse, daß er durch mich wirken darf. Und diese Kraft geht auch in die richtige Richtung


Lamm


Das Lamm erinnert mich daran, daß er die Sünde der Welt auf sich genommen hat, sowie unsere Krankheiten, seelischen Schmerzen. Und er in seinen letzten Tagen still gelitten hat bis er vor den Augen derer, die zu seiner Zeit gelebt hatten, verstorben ist. 

Dieses Lamm, das Jesus ist, sitzt auf dem Thron neben unserem Vater im Himmel: 

Offb 7,17 denn das Lamm mitten auf dem Thron wird sie weiden und leiten zu den Quellen des lebendigen Wassers, und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen.

Der Adler ist mein Vater im Himmel, der mir neue Kraft gibt für die kommenden Dinge des aktuellen Tages. Die Taube ist der Heilige Geist, der mich in allem führt und leitet. Der Löwe und das Lamm, beide symbolisieren das Wesen Jesu.

Als Löwe in mir ist meine innere Kraft zielgerichtet. Als Lamm auf dem Thron erinnert er mich daran, daß er, als zur Schlachtbank geführt worden ist, klaglos seine Aufgabe bis zum Ende durchgeführt hat. Daher will auch ich nicht klagen, und treu meine Aufgaben erledigen.

In der Pflanzenwelt

In der üppigen Pflanzenwelt werden mir Arten besonders wichtig. Da ist zum einen der Baum des Lebens, der bereits im ersten Buch Mose erwähnt wird. Und der Rosenbaum, zumal in der einen Bibelstelle ja auch von Wachstum die Rede ist, wenn wir auf unseren Vater im Himmel hören

Baum des Lebens

Da fällt mir spontan der Baum des Lebens ein.  Hier gibt es dazu mehrere Bibelstellen, die nähere Auskunft über diesen Baum geben: Sprüche 3,18 / 11,30 / 13,12 / 15,4

Die wichtigste Bibelstelle für mich von diesen vieren ist die, die von der Weisheit spricht


Ihre Schätze finden wir in Jesus. Also wenden wir uns Jesus zu, wende ich mich Jesus zu, weil wir nur ihn sehen können. Denn niemand kann den Vater sehen. 

Und der größte Schatz in ihm, das ist unser Vater im Himmel selbst

Rosen


Auf den Vater im Himmel hören bzw. auch auf Jesus sowie auf den Heiligen Geist. Daher ist es wirklich wichtig, auf diese zentriert zu sein. Das Ergebnis ist, daß wir für ihn zu einem Wohlgeruch werden. Und zwar zu einem Wohlgeruch des Lebens. Und dieser Wohlgeruch ist allemal besser als der des Todes

Ein lieblicher Duft für mich ist Jesus. Ebenso liebe ich den Duft meines Vaters im Himmel und den des Heiligen Geist, denn sie sind mein Leben.

Mein Baum des Lebens ist die Weisheit. Ihre Schätze liegen in Jesus verborgen. Ihr größter Schatz ist mein Vater im Himmel. Und wenn ich auf ihn und die Weisheit höre und auch danach handle, so werde ich zu einem Wohlgeruch des Lebens und wachse wie die Rosenbäume.

Das Wasser

Wasser ist ein wichtiges Element in der Bibel. Dort begegnet es uns auf vielerlei Weise, ob stehend oder fließend. Und das Wasser ist immer frisch, wenn es fließt bzw. fließen kann.

Wasser finden wir überall. In der Bibel tauchen auf die Begriffe

·         Quelle

·         Bach

·         Fluß

·         Strom

·         Meer

Hinzu kommen noch die Begriffe

·        Brunnen

·    Zisternen






Meine Quelle ist Jesus, seine Weisheit wird zu einem sprudelnden Bach und bringt mir ewiges Leben. Sein Frieden breitet sich in mir aus wie ein Strom. Und überall, wo er in mir hinkommt, gibt es Leben. Und nicht nur der Friede wird zum Meer, auch die Weisheit

 Die Nahrungsmittel

In der Bibel werden einige davon mit dem Vater im Himmel, mit Jesus und mit dem Heiligen Geist in Verbindung gebracht.

Brot & Wein



Lexikon zur Bibel S. 199/200:

Brot als Hauptnahrungsmittel:

Brot ist das tägliche Hauptnahrungsmittel der Israeliten, und zwar von frühester Zeit an (1 Mo 3,19; 14,18; 21,14 u.ö.)

Brot im übertragenen Sinne:

Wie in Ps 104,15 von dem Brot als Stärkungsmittel des Menschen die Rede ist, so kann Jesus im übertragenen Sinn sich selbst (Joh 6,33.35.41.50f.58) als das Brot Gottes bezeichnen, das vom Himmel kommt, oder als „das Brot des Lebens“.

Er will damit sagen, daß die Verbindung mit ihm, der Glaube an ihn, das entscheidende Mittel zur Erlangung und Erhaltung des ewigen Lebens ist.

Öl 


Die Salbung, die ich empfangen habe, das ist der Heilige Geist selbst.

Durch meinen Glauben an Jesus habe ich den Heiligen Geist empfangen, der auch in mir bleibt. Und der Heilige Geist ist es, der mich lehrt, mich alles lehrt. Einen anderen Lehrer brauche ich nicht. Damit will ich sagen, ich brauche keine menschlichen Lehrer.


Gesalbt werden und gesalbt zu sein, das bedeutet lt. Lexikon zur Bibel S.992-994

Es gibt die Salbung, die einen Menschen oder einen Gegenstand für eine bestimmte Aufgabe weihte und zubereitete. Diese Salbung wurde Propheten, Königen und Priestern zuteil.

Elia wurde von Gott angewiesen, Elisa zu seinem Nachfolger zu salben (1 Kön 19,15f). 

Aaron und die, die ihm als Hohepriester folgten, wurden mit dem heiligen Salböl gesalbt (2 Mo28,41; 30,30; 3 Mo 8,12.30).

Saul (1 Sam 9,16), David (16,1), Salomo (1 Könige 1,34),Jehu (1 Kön 19,16) und Joas (2 Kön 11,12) empfingen die Salbung zum König.

Mit der Salbung kann die Gabe des Geistes Gottes in Zusammenhang stehen (1 Sam 10,.6; 16,13). Jesaja spricht von seiner Geistbegabung geradezu als einer Salbung durch Gott (Jes 61,1). Diese Stelle bezieht Jesus auf sich (Lk 4,18) auf sich. 

Er ist der Christus, der Messias, der Gesalbte und zwar ist er durch den Heiligen Geist zum Propheten, Priester und König gesalbt worden (Lk 4,18; Apg 4,27; 10,38; Hebr 1,9). Und wie er sind auch seine Jünger mit dem Geist gesalbt (2 Kor 1,21f; 1 Joh 2,20.27).


Hierzu gibt es die "Spruchkarten" auf der Seite  "Wort Gottes - Spruchkarten 3" in einer Bilder-Galerie


Fortsetzung auf Seite "Wort Gottes - Gottesdienst 2"

Fortsetzung mit Abschnitt "Mein täglicher Gottesdienst" - "Die Nahrungsmittel" - Salz


Copyright:  Silke Maisack