Die Zeitangaben in der Bibel



Ja, ja, das Thema Zeit. Was die Angaben in der Bibel und mit unseren genutzten Zeitangaben betreffen, in das Verhältnis von 1:1 können wir das nicht setzen

Ja, ja, das Thema Zeit. Wenn die Bibel Tage angibt, so hat das noch lange nicht mit unserem Verständnis für den Tag zu tun.

Diese Zeitangaben müssen wir immer im Zusammenhang mit dem Bibeltext sehen, der vor uns liegt, mit dem Kontext, und ggf. Parallelstellen hinzuziehen.


Welche Zeitangaben bzw. Zeitausdrücke kennen wir?

Stunden Morgen Früh Bald
Tag/e/n Mittag  Spät ewig
Woche/n Abend heute für alle Zeit
Monat/e Mitternacht morgen jetzt
Jahr/e   gestern kurze Zeit

Und was die Endzeit betrifft, können wir uns nicht auf die Zeitangaben verlassen, vor allem wenn Jesus zu seinen Jüngern gesagt hat, daß die Zeit verkürzt sei und er wie ein Dieb in der Nacht kommt, zu einer Stunde, einem Zeitpunkt, mit dem kein einziger Mensch rechnet.

Meine Vorgehensweise ist die, daß ich auch den hebräischen Text hinzuziehe und mir das hebräische Wort für die Zeitangabe in dem jeweiligen Text mit anschaue und für mich das nochmals zurückübersetze.

Beispiel:

1 Sam 9,24 Da trug der Koch eine Keule auf und den Fettschwanz. Und er legte sie Saul vor und sprach: Siehe, hier ist das Übriggebliebene, lege es vor dich hin und iss; denn als ich das Volk einlud, ist es für dich aufbewahrt worden für diese Stunde. So aß Saul an jenem Tage mit Samuel. [LUT1984]

1 Sam 9,24 Und der Koch trug auf die Keule und brachte es und stellte es vor Saul und sprach: Siehe, das Übriggebliebene, stelle es vor dich hin, iß. Denn zum verabredeten Zeitpunkt ist es aufbewahrt worden für dich Das Volk habe ich gerufen; und Saul aß mit Samuel an diesem Tag [meine Übersetzung]

 


Ich gehe wie folgt vor:

·         In das Suchfeld von der Software von Bibelmultimedial gebe ich immer einen bestimmten Begriff ein.

·        Jeder Bibelvers (jeder Treffer) wird von mir mit dem hebräischen AT bzw. NT verglichen

·        Jeder zeitliche Ausdruck, den ich finde, wird von mir wieder zurück ins Deutsche übersetzt. Dabei komme ich zu   anderen Ausdrücken, die jedoch letztendlich das gleiche aussagen sollen.

 

o   Beispiel: STUNDE; wo im Deutschen mit STUNDE übersetzt worden ist, steht nicht immer das

    hebräische Wort für Stunde

Meine Suchbegriffe:

1.       Stunde

2.       Stunden

3.       Tag

4.       Tage

5.       Tagen

6.       Woche

7.       Wochen

8.       Monat

9.       Monate

10.   Jahr

11.   Jahre

1.       Zeit

2.    Zeiten


Besonderheiten:

Die Stundenzählung wie „erste, dritte, sechste, neunte, elfte“ Stunde im Volk Israel ist eine Sache für sich. Das muß genau studiert und genau gelesen werden. 

Die Wochen im Buch Daniel gehören zu den Merkwürdigkeiten in der Bibel. Auch das müssen wir genau studieren und genau lesen, um zu verstehen, was in der Endzeit, in der wir heute leben, alles geschieht.

Wichtige Anmerkung:

Bei diesen Zeitangaben gehe ich schwerpunktmäßig auf das ein, was im Zusammenhang mit der Endzeit steht – den Tagen, Stunden, Jahre, Wochen etc.  


Hebräische Ausdrücke für Zeit

מוֹעֵד

Zum verabredeten Zeitpunkt

יוֹם

Tag

עַד

Bis daß; noch; immer; stets; so lange; während

עַתָּה

Nun, jetzt

עֵת

Zeit, Zeitpunkt; Dauer, Epoche; rechte Zeit, Kairos, Endzeit; Mal, Gelegenheit; Geschichte

כִּי־עֵת

Jetzt (ist die) Zeit

זְמָן

Zeit, festgesetzte Zeit

עִדָּן

Zeit, Zeitspanne, Jahr, Ära

שָׁעָה

Stunde / kurze Zeit

עֶרֶב

Abend

בְּעֵת

In der Zeit, an den Zeitpunkt, als den Zeitpunkt

רֶגַע

Moment, Augenblick

עכשיו

Jetzt

כָּעֵת

jetzt


Zusätzliche Angaben im hebräischen Text

הוּא

dieses / dieser (Demonstrativpronomen)

הִיא

diese / dieses (Demonstrativpronomen)

איזה

welcher / welche / welches


Die Begriffe aus unserem Jahresablauf

שָׁעָה

Stunde

יוֹם

Tag

שָׁבוּעַ

Woche

שָׁבֻעִים

Wochen

חֹדֶשׁ

Monat

חֱדָשׁיִם

Monate

שָׁנָה

Jahr



Ausdrücke im Hebräischen

Auf Basis der Bibelstellen, die Luther mit Stunde übersetzt hat

אַחַת בְּשָׁעָה

In einer Stunde

אַחַת לְשָׁעָה

Für eine Stunde

שְׁעַת בָּאָה

Gekommen ist die Stunde

שָׁעָה בְּאוֹתָהּ

In derselben Stunde

לַשָּׁעָה

Für die Stunde

לַיּוֹם

Für den Tag

לַחֹדֶשׁ

Für den Monat

שָׁעָה כַּחֲצִי

Ungefähr, etwa eine halbe Stunde

שָׁעָה בְּאֵיזוֹ

In welcher Stunde

מִשְּׁעַת

Vor der Stunde

הִיא הָאַחֲרית הָעֵת

Die letzte Zeit ist dies

אַחַת לְשָׁעָה לֹא

Nicht für eine Stunde

שָׁעָה בְּכָל

In jeder Stunde

הזֹאת הַשָׁעָה עַד

Noch diese Stunde

הִיא הָעֵת

Dieser Zeitpunkt

הִיא הָשָׁעָה

Diese Sunde

מֵעַתָּה

Von jetzt an

עַתָּה כִּי

Denn jetzt

רַבִים יָמִים

Viele Tage

בָּרֶגַע

In einem Moment

ַהִיאה הַשָּׁעָה מִן

Von dieser Stunde an

 יוֹם הִגּיעַ כִּי

Denn angekommen der Tag

זְמַנָּם שֶׁבְּבוֹא כְּדֵי

Daß gemäß beim Kommen des festgesetzten Zeitpunktes

הַשָּׁעָה הִגּיעָה כִּי

Denn angekommen ist die Stunde

הַזוֹאת הַשָּׁעָה מִן

Aus dieser Stunde

הַזוֹאת לַשָּׁעָה  בָּאתִי

Für diese Stunde gekommen

רִיס כַּחֲמִשׁה־עָשָֹר מִמֶּנֶּה   

Davon etwa fünfzehn Wimpern

אַחַת שָׁעָה אַחֲרֵי

Nach einer Stunde

בְּעֵת

In der Zeit

יוֹם בְּאוֹתוֹ

Am selben Tag

בְּיוֹם הָהוּא

An diesem Tag

בְּשָׁעָה

In der Stunde

הַהִיא בַּשָׁעָה

In dieser Stunde

הַשָׂעָה מִמֶּנּוּ

Weg von ihm die Stunde

בַּשָּׁעָה בָהּ

In derselben Stunde



Ausdrücke in den Texten

(nach Prüfung anhand des hebräischen AT + NT; hier in Deutsch wiedergegeben)

Ausdruck

Bibelstelle

Zum verabredeten Zeitpunkt

1 Sam 9,24

An diesem Tag

1 Sam 9,24

Bis jetzt

2 Kön 13,23

Jetzt (ist die) Zeit

Psalm 102,14

Der verabredete Zeitpunkt

Psalm 102,14

Festgesetzte Zeit

Prediger 3,1

Rechte (richtige) Zeit

Prediger 3,1

Zeitspanne

Daniel 2,21

Festgesetzte Zeit

Daniel 2,21


Ausdruck

Bibelstelle

In derselben Stunde

Matthäus 8,3

Von dieser Stunde an

Matthäus 9,22 / Mt 15,28 / Mt 17,18

Diesen Tag

Matthäus 24,36

Diese Stunde

Mk 13,32 / Mt 24,36

Weg von ihm Stunde

Mk 14,35

In derselben Stunde

Lk 7,21 / Lk 2,38

In dieser Stunde

Lk 12,40 / Lk 12,12/ Mk 13,11 / Mt 10,19 / Mt 18,1

An diesem Tag

Lk 12,46

In der Stunde

Lk 12,46 / Lk 10,21 / Lk 1,10

Am selben Tag

Lk 13,31

In der Zeit

Lk 14,17

In dieser Stunde

Lk 20,19

Wie angekommen ist die Stunde

Lk22,14

Dies ist eure Stunde

Lk 22,53

Nach einer Stunde

Lk 22,59

In der Stunde

Lk 24,33

Nicht gekommen ist meine Stunde

Joh 2,4

Kommen wird die Stunde

Joh 5,25.28

Sogar dies jetzt

Joh 5,25

25 oder 30 Wimper(nschläge)

Joh 6,19

Nicht gekommen ist seine Zeit

Joh 7,30

Noch nicht gekommen seine Stunde

Joh 8,20

Aus dieser Stunde

Joh 12,27

Für diese Stunde

Joh 12,27

Denn gekommen ist die Stunde

Joh 13,1

Denn angekommen der Tag (ihrer Wehen)

Joh 16,21

Kommen wird die Stunde und jetzt gekommen

Joh 16,32

Gekommen ist die Stunde

Joh 17,1

Von dieser Stunde an

Joh 19,27


Ausdruck

Bibelstelle

Zeit, festgesetzte Zeitpunkte

Apg 1,7

Viele Tage

Apg 16,18

In einem Moment

Apg 16,18

Dieser Zeitpunkt

Röm 13,11

Diese Stunde

Röm 13,11

Von jetzt an

Röm 13,11

Als der Zeitpunkt

Röm 13,11

Noch diese Stunde

1 Kor 4,11

In jeder Stunde

1 Kor 15,30

Nicht für eine Stunde

Gal 2,5

Die letzte Zeit ist dies

1 Joh 2,18

Die Zeiten und die Zeitpunkte

1 Thess 5,1


Ausdruck

Bibelstelle

In welcher Stunde

Offenbarung 3,3

Vor der Stunde

Offenbarung 3,10

Ungefähr, etwa eine halbe Stunde

Offenbarung 8,1

Für die Stunde

Offenbarung 9,15

Für den Tag

Offenbarung 9,15

Für den Monat

Offenbarung 9,15

In derselben Stunde

Offenbarung 11,13

Gekommen ist die Stunde

Offenbarung 14,7

In einer Stunde

Offenbarung 18,10.17.19

Für eine Stunde

Offenbarung 17,12



Unsere Erkenntnis daraus

(vielmehr zu welchen Erkenntnissen eigentlich ich gekommen bin 

im Zusammenhang mit der Stunde)

1.     Es geht um den richtigen Zeitpunkt, wann sich etwas ereignen soll, wann sich etwas erfüllen soll

Der Vater im Himmel legt fest, wann dieser Zeitpunkt ist. Diesen hat er in seinem himmlischen Terminkalender, den nur er kennt, in den nur er Einsicht hat, festgelegt.


2.    Es gibt Ereignisse, die noch zur gleichen Zeit, im gleichen Augenblick, sich erfüllen aufgrund unseres Glaubens, unseres Vertrauens

Der Vater im Himmel schenkt sofort Heilung, weil wir glauben, vertrauen


3.    Es gibt Begegnungen, wo es wichtig ist, das richtige zu sagen. 

Der Vater im Himmel legt in uns die richtigen Worte hinein, die wir dann aussprechen werden / sollen. Wir können uns entspannt zurücklehnen, gelassen bleiben und hierzu einfach nur sein Werkzeug sein.

Das betrifft nicht nur auf verbalem Wege, sondern auch auf dem schriftlichen.


4.   Es gibt Ereignisse, die innerhalb einer bestimmten Zeit passieren 

In einer Stunde. Etwas geschieht innerhalb einer Stunde. Es passiert sehr schnell, in einer sehr kurzen Zeitspanne.


5.     Es gibt Ereignisse, wo eine bestimmte Zeitspanne zugemessen wird

Für eine Stunde. Im Buch der Offenbarung, Kapitel 17,12 erhalten die Feinde Gottes für eine einzige Stunde Macht, damit sie gegen Jesus und Israel in den Kampf ziehen. Doch allerdings hat diese Stunde nichts mit unseren 60 Minuten zu tun. 

Für eine Stunde. In diesem Falle ist die Stunde mit einer Stunde im Himmel gemeint


6.    Es gibt Ereignisse, wo der vom Vater im Himmel festgesetzte Zeitpunkt gekommen ist

Gekommen ist die Stunde. Zum Beispiel des Gerichts wie wir in Offb 14,7 lesen können


7.   Es gibt Ereignisse, die zur gleichen Zeit eines anderen Ereignisses sich ereignen. 

In derselben Stunde. Siehe Offb 11,12.13 – Während der diese Propheten in den Himmel stiegen, bebt die Erde und die Stadt stürzt ein


8.    Es gibt Ereignisse, wo wir uns dafür vorbereiten müssen, um bestimmte Aufgaben zu erfüllen

Für die Stunde, für den Tag, für den Monat. Die Engel in Offb 9,15 hatten sich schon lange vorbereitet, um dann ihre Aufgabe zu erfüllen, wenn die Zeit dafür gekommen ist, die von Gott festgelegt worden ist.


9.    Es gibt Ereignisse,  in der man sicherlich dann hinterher weiß, wie lange es gedauert hat

etwa eine halbe Stunde. Siehe Offb 8,1


10. Es gibt Ereignisse, wo wir nicht wissen werden, wann sie sich ereignen werden

In welcher Stunde.  Siehe Offb 3,3

Zeit; festgesetzte Zeitpunkte. – Siehe Apg 1,7  Es ist die Entscheidung unseres Vaters im Himmels, daß wir darüber nicht Bescheid wissen sollen


11.  Es gibt Ereignisse, die kommen werden , wir aber aufgrund eines bestimmten Verhaltens, das wir zuvor praktiziert haben, dann davor bewahrt werden, wenn dieses eintrifft

Vor der Stunde. – siehe Offb 3,10


12. Es gibt Ereignisse, die angekündigt worden sind und  jetzt eingetroffen sind

Die letzte Zeit ist dies. – siehe 1 Joh 2,18. Das bedeutet, daß nun in unserer Bibelstelle der endgültige Messias der Lüge (nach meiner Übersetzung aus dem hebräischen)kommt / kommen wird und alle anderen Messiasse der Lüge ablösen und übertreffen. Und wir das leibhaftig miterleben werden

Kommen wird die Stunde und ist jetzt gekommen. – siehe Joh 16,32 Jesus erinnert an die Ankündigung, und teilt mit, daß die Ankündigung nun erfüllt hat


13.       Es gibt ein bestimmtes Verhalten

Nicht für eine Stunde. – siehe Gal 2,5.  Wir weichen anderen z.B. nicht von ihrer Seite; bleiben beständig in der Gemeinschaft mit unserem Vater im Himmel


14.  Es gibt Ereignisse, die wir die ganze Zeit  erleben

In jeder Stunde.  – siehe 1 Kor 15,30. Wir erleben dies die ganze Zeit. In diesem Beispiel würden wir wohl ständig in Gefahr sein.


15.  Es gibt Ereignisse, vielmehr Erlebnisse, die immer noch andauern

Noch diese Stunde. – Siehe 1 Kor 4,11 Paulus leidet noch immer, hungert, dürstet, wird geschlagen


16. Es gibt Ereignisse,  wo wir erkennen dürfen, daß ihre Zeit gekommen ist und wir das ab jetzt miterleben

Dieser Zeitpunkt, diese Stunde; von jetzt  an; - siehe Röm 13,11


17. Es gibt Ereignisse, die mit einem früheren Ereignis verglichen werden bzw. an dieses erinnert

Als dem Zeitpunkt – Siehe Röm 13,11. Paulus weist darauf, daß einige Zeit vergangen ist, und etwas bestimmtes nähergekommen ist.


18. Es gibt Tätigkeiten, die über einen längeren Zeitraum ausgeführt werden

Viele Tage – siehe Apg 16,18


19. Es gibt Ereignisse, die im gleichen Augenblick geschehen

In dem Moment – siehe Apg 16,18. Kaum wurde im Namen Jesu geboten, daß der böse Geist ausfahren soll, so hat dieser auch sofort die Person verlassen, die mit diesem Geist belastet war


20.Es gibt Ereignisse, die in diesem Augenblick beginnen

Von dieser Stunde an – siehe Joh 19,27. Maria, die Mutter von Jesus, kümmert sich nun liebevoll um die Jünger, die jetzt ohne Jesus das angefangene Werk fortsetzen müssen


21.Es gibt Ereignisse, die in diesem Augenblick beginnen und wir daran erinnert werden, daß uns das bereits angekündigt worden ist

Daß beim Kommen der festgesetzten Zeitpunkte – siehe Joh 16,4


22.Es gibt Ereignisse, denen wir nicht entrinnen können, weil es im Plan Gottes liegt

Aus dieser Stunde – siehe Joh 12,27. Jesus bittet den Vater, ihm den Rest des Weges zu ersparen, doch tief drin weiß, daß er nur deswegen gekommen ist > für diese Stunde, weil es mit zum Plan gehört


23. Es gibt Zeitangaben, die mit Entfernungen zwischen zwei Orten zu tun haben. In der damaligen Zeit, da gingen die meisten Leute zu Fuß

Davon etwa  15 Wimpern. – siehe Joh 11,18. Ein interessanter Ausdruck. Jetzt gilt es nur noch zu wissen, wie lang ein Wimpernschlag dauert. 


Im Internet finde ich die Angabe 0,15 Sekunden. Rechnen wir dies nun um, kommen wir auf 2,25 Minuten. Sehr wahrscheinlich kommen noch weitere Faktoren dazu, die wir in die Berechnung mit hineinnehmen müssen. Aber das soll uns jetzt nicht tangieren.

Es geht ja darum, wie viel Wegzeit zwischen 2 Orten ist. D.h. wie lange man von A nach B braucht.

Anmerkung: es gibt in diesem Abschnitt keine Garantie auf Vollständigkeit


Fortsetzung auf Seite "Die Zeitangaben in der Bibel 2"

mit den Themen Stunde - Tag - Woche


Copyright:  Silke Maisack